Homestudio aufbau

P

pasci

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich brauch mal eure Hilfe. Unsere Band (wir spielen pop - punk) möchten gerne ein kleins Homestudio aufbauen, damit wir unsere eigenen Demos aufnehmen können. Daher würde ich gerne wissen, welche Hardware bzw. Software benötigt wird damit man eine gute Aufnahme machen kann.
Wir wären sehr dankbar um jeden Tipp.

Gruss pasci

Die Frage ist wie hoch ist euer Budget?

...und was wollt ihr alles aufnehmen?
Etwas mehr detailreicher bitte.

bitte lies zuerst einfach ein wenig im forum... will jetzt nicht unfreundlich klingen, aber solche fragestellungen gibts jede woche und dementsprechend genügend antworten und noch mehr meinungen.

was prinzipielles:
aufnahmen in guter qualität kosten viel zeit (aufnahmetechniken und mixing lernen) und geld (raum akkusitsch optimieren, mehrkanalsoundkarte, preamps, mikrofone, monitore, software, plugins -> da ist man schnell auf 2-3000 euro wenn man brauchbares zeug kauft!)... wenn also nur darum geht alles halbe jahr ne demo von der band zu machen -> sucht euch irgendjemanden in der umgebung der das nötige equipment und know how hat.

wenn es dich oder jemanden wirklich in die audiotechnik und ins recorden/mischen/... zieht und derjenige sich auch viel damit beschäftigen will, dann : WILLKOMMEN AUF HR.DE :)

Du brauchst n PC oder n [g=18]Mac[/g] dann einen Sequenzer wie Cubase oder Logic. Dann natürlich noch ne gute Soundkarte oder, da ihr ja eine Band aufnehmen wollt ein schönes Digitales Mischpult oder zumindest ein gutes Interface mit USB oder Firewire um Die Mukke auch in den PC/[g=18]Mac[/g] zu bekommen. Mikrofone um das Schlagzeug die Amps und so weiter abzunehmen. Gute Monitor Abhör Boxen damit ihr auch hört was ihr da mischt und dann natürlich noch unendlich viel Zeit um zu verstehen wie der [g=70]Sequencer[/g] überhaupt funktioniert. Mein Tipp wenn es sich nur um DEmos handelt dann sucht ein Studio und nehmt für wenig Geld da eure Sachen auf!

Gruss Mörplandrecords™

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben