Naja...
Es ist eben so:
Plattenfirmen lassen ihren Kram profesionell bearbeiten weil es an die Massen geht.
Da muss der Frequenzgang an die HiFi Anlagen und Walkmans auf der ganen Welt angepasst werden und der Sound eben schön rund und warm klingen! Die Soundenginer nehmen nen Track und hören wo was geänder kompremiert EQt und lauter odr leiser gemacht werden muss, das ist deren Job!
Das Equipment ist nur Mittel zum Zweck! Man bracuh sicherlich das ein oder andere ordentliche Mikro, den Vorverstärker, das ein oder andere kleine Mischplut. Doch spätestens bei DEESSERn oder AUTOPANNERN greif ich zu Software.. Selbst das kompremieren wird von Software und Plugins genau so schön gemeistert wie mit Racks!
Sicherlich kann man den 4fach Röhren Channelstrip nicht klanglich mit seinem PC simulieren doch das macht akustisch auch nicht alles zu Nichte!
Sobald es sich gut anhört und die Musik noch Musik bleibt find ich jeden Kram gut.. alles andere ist geschmacksache.
Da muss die Stimme nicht "GLASKLAR" aus den Boxen donnern und erst durch 7Röhrenendstufen gejagt werden damit die "WÄRME" kommt... doch es ist eben ein Qualitativ total anderes Maß.... die Musiker verdinenen ihre Brötchen mit diesen Studio Productionen... Da kann man sich ein "nichtMASTERING" nicht leisten!
Doch es gibt auch hier Homerecording Sachen die ich einfach so auf CD brenne weil ich sie geil find und trotzdem im Wagen oder bei Freunden höre... Da ist mir das auch egal ob die Stimme oder das Instrument total "richtig" EQt worden ist oder ob die Cuts perfeckt sitzen oder so...
Wenn man Musik machen will sollte man sich alles zu Nutze machen was man hat und nicht verzweifeln und sich an den Leuten messen die derartiges zur Berufung machen mit der Unterstützung einer Plattenfirma und dem Fachwissen von Soundtechnikern die tagtäglich Musik abmischen und mastern...
Naja.. soviel zu meinem Meinungsbild über die Musikindustrie...
Trotzdem würd ich bei einem geschenktem AVALON Channelstrib und nem feinem U87 nicht nein sagen
gebt mir noch ne Gesangskabine mit prima akustik und ich bin ein zufriedener Mann
peace
-E-