Homerecording Set Komplett wie gehts weiter?

• Ersteller G-Syl86
  • Erstellt am
G

G-Syl86

Reaktionen
0
Hallo Leute

habe mir nun ein Tascam US122 gekauft dazu ein Audiotechnika 2020 Mic Stativ und Popschutz.

Nun hab ich auch die 5er Version von Cubase und will loslegen. Auf was muss ich achten um gute Gesangsaufnahmen hinzubekommen? Brauche ich das Asio4all? Welche Sample Rate stellt man da ein? Also so ein allgemeiner Start Tip wäre nicht schlecht vlt links zu Videos ?

Grüße
G

Hallo,

Brauche ich das Asio4all?

Handbuch vom Tascam und von [g=539]Cubase[/g] lesen. Oder zumindest beide nach [g=12]ASIO[/g] durchforsten...

EDIT: Ich geb' dir trotzdem mal die Antwort: nein.

Zu Geil......

wieder einer der unsummen Geld ausgibt und nicht weiß was er braucht.

Leute Informiert euch doch erstmal gründlich im vorfeld!

Mein Tip: es gibt Deutsche Handbücher als .pdf, damit zusammen einfach anfangen aufzunehmen und das Programm kennenzulernen. Dann ergeben sich auch konkretere Fragen auf die man besser antworten kann. Ich machs ungefähr so:
- aufnehmen
- checken
- handbuch gucken
- etc.

Viel erfolg, ich tu mich auch immernoch schwer..

@nexus

nur zu deiner Info, informiert hab ich mich natürlich was ich an "HARDWARE" brauche.
SOFTWARE ist natürlich wieder ein ganz anderes gebiet. Es geht mir hier um den gebrauch von Software und wie man was richtig aufnimmt! Da wären Tipps besser als so unlustige Kommentare!

Dann solltest du doch eigentlich wissen, dass dein US122 einen eigenen Asio-Treiber hat.

Es geht mir hier um den gebrauch von Software und wie man was richtig aufnimmt!

Hast du die Suchen-Funktion auf dieser Seite auch schon gesehen? Da wirst du finden, wie du zu ordentlichen Aufnahmen kommst. Wie du Cubase bedienen musst steht im Handbuch desselben.

...naja. Laut der Equipmentbeschreibung handelt es sich hier wohl eher um gespartes Taschengeld. Womit ich in keinster Weise sagen will, dass die Geräte nicht gut sind.

zu info. du hast das Tascam US122 gekauft um mit dem mic reinzugehn und um ein besseren bzw um ein echten asio treiber zuhaben, auch wenn du es nioch nicht wusstest
media]-q38

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
absenken ,anheben von frequenzen nicht mehr als 3-dB

wo haste das denn her? Mag ja sein, dass beim Mastering Korrekturen über 3dB etwa das Maximum sein sollten, da dies sonst eher schon beim Mix korrigiert werden sollte. Aber bei einer einzelnen Audiospur sehe ich da keine dB-Begrenzung.

Noch eine Kleinigkeit zum Mixing:

Du pegelst erstmal so grob die Lautstärke der Känale ein.

Dann Stellst du die Bassdrum auf Solo und mixt sie grob ab, so sie dir gefällt.

Danach stellst du immer eine Spur mehr dazu und mixt sie so das es auf die Bassdrum passt.

Erst das komplette Schlagzeug, dann den Bass u.s.w!

Am Ende kannst du die Verfeinerungen vornehmen.

Also dann genau EQen und die Effekte richtig einstellen und am Ende nochmal pegeln.

Gruss

tsbmusic

@Good4u wo ich es herhab? was meinst du damit? ich hab unrecht?

dein kommentar passt mir nicht, da du keine hilfe angeboten hast und nun die hilfe von anderen leuten schlecht machst.

mit 3dB kann man nicht viel fasch machen aber viel verbesserern.
aber wenn du der meinug bist dass ein leuling mit dem EQ machen kann was er will
finde ich es recht unverantwortungsbewusst von dir.

um mich geht es hier nicht da ich schon seit ein paar jahren dabei bin, und da gab es kein internet keine hilfe keine leute dir mir was abgeraten haben und deswegen alles falsch gemacht hab.

bin immernoch der meinug 3dB ist ein super wert um anzufangen ohne sich alles zu zerstören.!

Grundlegend ist immer das Ausgangsmaterial. Gut ist was gut klingt, egal wie stark oder schwach ein EQ-Eingriff ist.

Ich möchte nicht, dass G-Syl beim nächsten Versuch am EQ rumschraubt, irgendwo eine Absenkung um 7dB macht und im Hinterkopf andauernd denkt er habe was falsch gemacht, nur weil du ihm sagst dass 3dB das Maximum seien.