Homerecording & Produktion mit Notebooks

B

BB-DJ

Registriert
20.11.06
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo Leute,

aus gegebenen Anlass würde ich gerne hier einen Thread starten der aufzeigen soll, wer mit welchem Notebook (Hersteller/Bezeichnung) arbeitet und mit welchem Audiointerface (Hersteller/Bezeichnung/Schnittstelle) es läuft bzw. vielleicht auch nicht so gut läuft. Vielleicht auch noch welche Art von Musik produziert und ob überwiegend mit Hardware oder Software geklimpert wird.

Im Forum gibts ja schon etliche Beiträge wo irgendwie jemand mal was dazu geschrieben hat, aber man über die Suchfunktion hier nicht so prickelnde Ergebnisse erhält. Ich denke, dass so vielen (mir natürlich eingeschlossen ;) ) es somit erleichtert werden könnte abzuwägen, welches Notebook mit welchem Audiointerface "rund" läuft und nicht immer mit diesen pauschalen Antworten wie: ... nimm RME dann läufts" oder "Firewire ist am besten" oder ähnliches geantwortet wird.

Also dann .... mögen die Spiele beginnen !!!
 
ich würde Dir raten, dich an das chinesische Konsulat zu wenden und da mal nachzufragen.

Gruss
HomeProducer
 
tach
ich würde mal sagen die meisten audio produktionen laufen fast nur noch mit vsts ab
audio interface für einen laptop würde ich eine externe soundkarte empfehlen
mit [g=76]phantomspeisung[/g] und allem drum und dran
musst halt blos guggen das dein notebock auch geung power hat
also hip hop rnb und so techno elektro zeugs wird nur mit vsts gemacht vllt hat der ein oder andere noch n coolen [g=365]synthesizer[/g] korg triton workstations usw.

rock und metal sachen sind glaube ich relativ viel mit echter hardware umspielt
das war mein senf
 
HP NX9420 (RH 457 ET)
M-Audio FW 410

Toll!

Else: Abgesehen von Drumprogrammiererei nur Holz und Stimme (Rock)
 
ich würde Dir raten, dich an das chinesische Konsulat zu wenden und da mal nachzufragen.

So ein unproduktiver Blödsinn kann ja wieder nur von dir kommen. Eindeutig bekommst du die besten Ergebnisse, wenn du dich an das preussische Konsulat in Siam wendest.

Darüber hinaus stimme ich dir aber zu, dass ich nicht ansatzweise verstehen kann, welchen Sinn dieser Thread haben soll
 
Welcher Sinn ??!?!!? Naja egal ....

pitsieben hats verstanden und ich denke so ein paar andere hier werdens auch verstehen .... Es soll hier nicht einfach eine Diskussion losgebrochen werden, sondern lediglich ein gemeinschaftliches zusammentragen von Informationen. Und ich denke ich bin nicht der einzigste, den das interessiert, womit die anderen Leutz hier schon gute oder schlechte Erfahrungen in der Thematik "Notebook/Audiointerface" gemacht haben ....
 
nach zwei bestellten und zurückgeschickten Laptops verstehe ich schon, welchen Sinn das hat, aber dann sage ich mir halt: wenn der ganze Scheiss sowieso aus China kommt (Laptop / Soundkarte), dann kann ich ja mal ganz naiv bei der Quelle nachfragen :D
 
pitsieben hats verstanden

Da würde ich mich nicht drauf verlassen...:D

Abgesehen davon...ich hab auch zwei Laptops wieder zurückgehen lassen, weil sie mit dem Interface nicht gespielt haben.
Von den Herstellern der Interfaces werden oft Toshiba und [g=18]Mac[/g]'s als komlikationslos eingestuft.
 
Der Ansatz war schon gut HomeProducer, hätteste oben aber auch so direkt mit reinschreiben können. So kams jetzt echt ätzend rüber von dir ....

Ausserdem denke ich, dass so eine "Zusammensammeln von Infos mehrerer verschiedener Leute" doch echt vielen dieses von dir auch gerade beschriebene "kaufen - scheisse -wieder zurück - nochmal bestellen - wieder scheisse - wieder züruck - etc. ..... ersparen könnte. Es heisst zwar auch "Learning by doing", sollte aber nicht in jeder Richtung gemacht werden.
 
doch pitsieben ... sah schon ganz gut aus deine Antwort ..... ;)
 
MacBook Pro, Focusrite Saffire 26 und Boom Recorder.

Und damit waeren alle VSTs schon mal ausgeschlossen.
 
Wolfgang schrieb:
MacBook Pro, Focusrite Saffire 26 und Boom Recorder.

Und damit waeren alle VSTs schon mal ausgeschlossen.

Wieso denn das?

Pit7: Der HP ist ja 17-Zoll, igitt!
 
Hi

Thinkpad T42 und Emu 1616M, läuft supa

lg
Michael
 
Pit7: Der HP ist ja 17-Zoll, igitt!

Aber ja doch...ich bin weit über 1,90 m groß, wiege zwei Zentner und meine Augen liegen weit auseinender.
Was soll ich mit so'm 15" Handy?
 
Der [g=18]Mac[/g] ist auch 17 Zoll und in keinsterweise igitt sondern vom Bild nur goil.
 
Sony Vaio VGN fe21S
externe usb Festplatte
Soundkarte intern Asiofähig mit funzendem Asiotreiber, Aber mist Treiber, das Timing verschiebt sich bei aufnahmen, also unbrauchbar
Externe Soundkarten : rme fireface Problemlos,
m-audio Audiophile Kein Problem,
Alesis Multimix 16: fast Kein Problem, wenn man nen [g=7]Patch[/g] für iee 1394 Installiert
Edirol Fa 101: Problemlos
Powercore Firewire extern über zusatz firewire interface (kann den Hersteller aber nicht mehr verifizieren, texas instruments chipsatz hat die)angeschlossen, funzt
Usb: Kore controller ( ist auch ne usb2 Soundkarte)
Guitar rig controller, kein Problem

zusätzliche usb geräte: 8 port [g=32]Midi[/g] Interface: Motu [g=32]Midi[/g] Express Xt,
Virus Ti

Hab das ganze mal n paar Monate als Musikstudio betrieben, war ganz zufrieden, das einzige Manko war der Speicher, 2GB sind Plicht.

Software: Cubase 3sx, Ableton Live 5, Ni-Komplete 3, Reason 3.

Ich hoff, das hilft mal jemandem weiter, wer fragen hat bezüglich Treiberinstallationen, der soll halt fragen.
Alle externen Geräte wurden mit Synchronen Kabeln angeschlossen, da das Netzteil sonst Störeinstrahlungen verursacht.

Der Lap läuft so seit ca 1.5 Jahren ohne je neu Installiert werden zu müssen, hat zuletzt ne Speicheraufrüstung auf 2 gb verpasst bekommen (für 90 euro).

Wenn ich heut n Lap kaufen würde, wär das so ein 20 zoll teil, mit 2 Festplatten und mindestens 2 ghz Prozessor der 7000 serie.

Oder ein Macbook ;)

Gruß Andy
 
Schade das nicht noch mehr Leuts sich hier verewigt haben .... (gut das Forum war ja auch lange out-of-order) ....
 
Naja, grundsätzlich keine schlechte Idee dieser Thread. Aber wenn hier noch mehr (teilweise unproduktiv) gepostet wird, wirds unübersichtlich. Wenn du wirklich lust auf sowas hast, würd ich das in etwa so aufbauen, wie diese ganzen "Welche Linux-Distro läuft wie auf welchem Notebook"-Seiten (http://tuxmobil.de/mylaptops_de.html)
Ich bin nämlich stark davon überzeugt, dass die meisten Interfaces mit den meisten Laptops laufen, es aber einfach z.T. erstmal herausgefunden werden muss, wie und mit welcher Treiberversion, welche Komponenten stören und was dagegen hilft. Wenn das mal einer gemacht hat, ist es recht leicht den anderen Usern mitzuteilen, was die Probleme sind.

Bestes Beispiel (mein System):
Dell Inspiron 6400 läuft mit Alesis Multimix, wenn der Sekundäre IDE-Port und das Modem in der Systemsteuerung deaktiviert sind und die vorletzte Treiberversion installiert ist (Nummer weiß ich nicht, Dezember 2006).
Alles andere funktioniert entweder garnicht oder produziert aussetzer beim aufnehmen und abspielen.

An der Lösung habe ich etwa 2 Wochen gesessen und würde mich freuen, wenn ich diese Erfahrung anderen Usern weitergeben könnte :)
 
Also ich benutze, wenn ich mobil sein will, ein IBM ThinkPad Z60 den Virus TI Keyboard als Interface und Cubase 4 als [g=70]Sequencer[/g].
Funktioniert alles wunderbar und so gut wie reibungslos, allerdings recorde ich mit dem Laptop nicht.
 
Meist ist gar nicht das Laptop schuld an problemen, abgesehen von Treiber/Chip Unverträglichkeiten der ext. Soundkartenhersteller, die aber auf den Sites der Hersteller angegeben werden, sondern der User selbst, wg. doofer Einstellungen der Hardware, beknackter Treiberinstallationen, das nicht aussortieren/-schalten von Software die im Hintergrund läuft, irgendwelche Programm Downloads von zwielichtigen Sites, "geliehene" Software die nicht die Herstellerunterstützung hat.

Aber auch die Sequenzer-Software geht sehr unterschiedlich mit der Hardware um. Bei exakt gleicher ext. Soundkartenkonfiguration bekommt bei mir Samplitude als erstes Knackser bei hoher Auslastung, gefolgt von Project5 und der absolute Winner ist Ableton Live, das selbst bei über 95% Auslastung des Laptops knackserfrei läuft, dann kackt Live aber richtig ab. :D

Ach ja, ich arbeite noch mit einem Compaq AMD SingleCore Laptop, was ich einfach so gekauft habe ohne groß zu überlegen ob es für Audioanwendungen geeignet ist, frei nach dem Motto: "Was nicht passt, wird passend gemacht"! ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
71K
twinnpeaks
twinnpeaks
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben