Homerecording-PC für Schlagzeuger

N

NULL

Guest
Hallo!
Ich bin Schlagzeuger und möchte mir in nächster Zeit einen Homerecording-PC zusammenstellen. Nach einigem Informieren bin ich bei der DSP 2000 gelandet, Mischpult hab ich bereits. Allerdings gibt es noch 2 Punkte, die mich von der PC-Lösung abhalten. Wäre nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

1. Natürlich sollte der PC sinnvollerweise direkt neben meinem Schlagzeug stehen. Wie gefährdet ist die Festplatte (Aussetzer) bei Lautstärkespitzen wie z.B. der Snare. Ein CD-Player hüpft jedesmal.

2. Wie sieht es mit der Geräuschdämmung aus? Lüfter und Festplatte sollen natürlich über die
Overhead- bzw. Raummikros nicht mit auf die Aufnahme. Es gibt zwar eine Lösung (lüfterloser PC) von Deltatronic, allerdings kostet allein schon das Gehäuse+Netzteil knapp 900E.
Reicht es aus, bei der Auswahl der Komponenten auf leise Lüfter, Gehäuse, Festplatten, etc. zu achten. (Ich werde mir den PC selber zusammenbauen, daher möglich)
Wie laut sind Laptops?

Vielen Dank im voraus!
Tobias
 
Du kannst den PC von innen mit Kork oder anderen dämmenden Materialien auskleiden. Das schützt weitesgehend vor Geräuschent-wicklung innerhalb des PCs.
Beim Lüfter kann man wenig machen... vielleicht 'nen Wasserkühler, weiß aber nicht was für Geräusche der macht. Es gibt aber genug Kühler die so wenig Lärm machen, das es nicht stört.
 
Bin auch Schlagzeuger und rate zu der Karte! Hab sie zwar selber nicht, sondern eine andere (bei der viele abraten, weil nur Probleme und keine Treiber mehr, na wer hats erraten?), werde sie mir aber wahrscheinlich in Zukunft auch zulegen.

Hatte früher den Rechner auch relativ nah zum Schlagzeug, gab aber nie ein Problem, könnte mich zumindest nicht daran erinnern was jetzt "Aussetzer" angeht.
Mit dem Lüfter ist ein wenig problematischer gewesen. Weiß ja nicht wie Deine technischen Mölichkeiten sind, ich hatte damals auf den Overheads (weil die ja auch die ganzen hohen Frequenzen der Becken mitnehmen sollen) das Surren mit drauf.
Lösung war A: PC weggedreht, also die Rückseite mit der Öffnung und B: so gut es ging mit Matrazen und einem Schreibtisch(, der Rechner wurde dann reingebaut?!?!?!?!?) abgeschirmt. Sah ein wenig drollig aus, hat geholfen. Mußt Du nur schauen, daß der Rechner noch Luft bekommt.
p.
 
Hi,

Also generell ist das nicht sinnvoll den PC mit im Aufnahmeraum zu haben, denn so leise bekommst kein Rechner das man ihn bei einer eventuellen Pause nicht über ein Mikro mit aufnimmt. Du kannst ihn schon leise machen, alerdings wird das nicht so billig, wie Du schon sagtest.
Ob die Festplatte gefährdet ist wenn er neben dem Schlagzeuch steht, weiss ich jetzt nicht. Gesund wirds vermutlich nicht sein (Vibrationen).

Aber trotzdem, hast Du schon hier geguckt?:

http://www.silentmaxx.de/st11.htm

gruß gunny.
 
Getrennte Räume ist natürlich die beste Variante!
Stell den Rechner nicht gerade vor das Set, lieber dahinter, seitlich daneben, weit unten, seperat vom Boden, auf dem das Schlagzeug steht. Der Schall der sich über den Boden ausbreitet muß sich ja nicht auf den Rechner übertragen (Festplattenspringen), also den Rechner vielleicht auf was weiches setzten? Auf etwas, was die Vibrations abfängt?
Wie gesagt hatte rein durch das Spielen und die dadurch noch nie ein "Springen" auf der Festplatte.
 
Vielen Dank erstmal für eure Anregungen! Das mit dem separaten Raum wäre natürlich perfekt, ist aber nicht machbar. Habe mittlerweile jede Menge Möglichkeiten im Netz gefunden, die Lautstärke zu optimieren.

Wie sieht es denn mit Laptops aus? Habe bisher selten mit welchen zu tun gehabt. Natürlich wird das ganze dann noch teurer (Externe Soundkarte + Festplatte) aber wenns wirklich perfekt leise und natürlich viel transportabler ist... Und zur Not kann man für völlige Ruhe ja auch kurzzeitig ne Decke drüberlegen, wäre halt unelegant. Was meint ihr?

Tobias
 
Hi,

ja klar, ein (Sch)Laptop wäre da schon erste Sahne :). Das Problem ist aber den geeigneten
zu finden. Bitte nicht ins Geschäft laufen und gleich kaufen, denn da laufst Du ins offene Messer :-D.
Wenn dann: DELL! Das sind die besten, oder IBook von Apple. Bei Apple ist's so das die identisch mit den Desktoprechnern sind.

Audiomäßig gibts schon einiges an Soundkarten (Interfaces). z.B. RME-Multi-, Digiface über PCMCIA, MotU-FireWire, die sind nicht ''so'' teuer.

Schau mal in der letzten KEYBOARDS da is was drin über Laptop's.

gruß gunny.
 
Hallo!

Es hängt halt wirklich von der Kohle ab...
Der Vergleich:

PC:
* Homerecording-optimiertes System (512MB, 1,8GHz, einfache Grafikkarte etc.)
ca. 750 €
* Dämmkit (Gehäuse, leise Lüfter, Festplattenaufhängung) ca. 270 €
* TFT-Monitor 15" ca. 360 €
* DSP2000 ca. 385 €

= Insgesamt etwa 1765 €

Notebook:
* Notebook mit 512MB und 15"-Screen etwa 1600 €
* rme Hammerfall Multiface 900 €
* externe Firewire-HD ca. 240 €

= etwa 2740 €

Also ein Unterschied von 1000 €. Soviel ist mir dann die Transportmöglichkeit doch nicht unbedingt wert. Und das mit der Lautstärke wird sicher auch gehen, zur Not halt wirklich den PC in irgendwas reinstellen.

Ich denke, dass ich die Teile heute bestellen werde.

Viele Grüße
Tobias
 
Wenn die micros eine gute richtcharakteristik haben wird das mit den geräuschen schon gehen. Mit der Festplatte gibt es wohl keine probleme. Ich würde mir eine Soundkarte mit vielen Eingängen zulegen, wenn du den Computer direkt neben dem Set hast kannst du schlecht vor der Aufnahme abhöhren. also jedes mic auf eine eigene spur aufnehmen
 
Die Richtcharakteristik ist nicht so der Punkt, da die Overheads zwar meist direkt von oben auf das Schlagzeug zeigen (zur Beckenabnahme), aber für mehr Raumanteil im Klang auch weiter entfernt werden können. Dann wäre ein eventuelles (im ganzen Raum zu hörendes) hochfrequentes Pfeifen natürlich mit drauf.

Die DSP2000-Soundkarte hat 8 Kanäle.

Ciao
Tobias
 
Hi Ich hab mir vor kurzem ein Notebook gekauft nur das kannst du versgessen ich dachte auch geil mit dem funkte es aber dadurch festplatte und soundkarte sowie mainboard zusammen sind (ganz nahe) geht es nicht da die festplatte wenn sie arbeite alles auf das mainboard überdregt ich höre es jedes mal bei der aufnahme rattern wenn die platte extrem was arbeitet *G*.

ALSO Finger weck von Notebooks.

MFG Christian
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben