Homerecording ist kein Synonym für House & Hip Hop

N

NULL

Guest
Ja, dieser polemische Titel will provozieren. Wer kennt das nicht: Egal ob Design von Musikportalen, Inhalte von Zeitschriften wie Keys, Werbestrategien von moderneren Musikgeschäften - alles scheint ein gemachtes Nest für die House & Hip Hop Fraktion zu sein. Wer Homerecording betreibt, und dabei so verrückte Sachen macht wie Rockmusik, und womöglich die Drums selbst im Keller noch mikrofoniert existiert nicht. Zwischen den Zeilen liest man es immer: "Du nicht!" Manchmal auch etwas deutlicher. Z.B so: "Schickt euer House oder Hip Hop Demo an...."
Der Rest existiert nicht. Schon mal gelesen: "Schickt euer Jazz Demo ...euer Avantgarde Demo...euer Hard Rock Demo...euer Volksmusik Demo blablabla?"
Ich nicht!
Ich sehe es auch nicht ein auf einmal cool, hip und hochnäsig zu werden, nur weil ich mit meinen Behringer-Geräten brauchbare Mixdowns abliefere. Den Lifestyle Baukasten könnt ihr für euch behalten Fachpresse und Kollegen.
Und jetzt gehe ich meinen schwermütigen Düster Metal machen, mit 3 Minuten langen Doom-Intros, und schick es an BMG mit nem Stinkefinger aufm Cover.

Hm...was ich hier so lese, machen doch einige Rock/Crosover/Metall Sachen. Auch vielmit LiveDrums ?!?

Chris

Tja das sind halt die Sachen die sich momentan kommerziell verkaufen lassen. Deshalb machen ja Leute wie Scooter, oder Phil Fuldner (was für Idi...) plötzlich House und nicht mehr Trance, weils sich halt verkauft. Das kennen wir aber schon, in 5 Jahren ist es wieder Techno, dann kommt wieder ma ein bisschen was Rockigeres usw.

Deshalb halte ich von kommerzieller Musik großen Abstand, denen gehts nicht, wie uns, um die Musik und den Spass, die wollen einfach nur Kohle verdienen, tja und viele springen halt auf diesen Zug auf (diverse Zeitschriften usw.).

Ist ja auch verständlich.

Rock und Co, läuft heut zu Tage meist ohne PC. Da wird halt mal mit nem DAT oder Tape recordet. Alels andere läuft notgezwungen fast nur noch mit PC. Da ist es klar das mehr HipHop und Techno/Co. Leute im Netz unterwegs sind.

Sollte aber keinen stören oder? Heir bei uns gibt es ja von alem ein bißchen auch wenn Techno/Co. dominierend sind.

-E-

liegt vielleicht auch daran das die 13 - 16 jaehrigen die mal schnell "fette beatz" machen wollen und dann der "fett krass producer" sind zunehmend die hauptzielgruppe werden. und fuer die ist meist ein echtes schlagzeug und ein echter gitarrenamp etwas praehistorisches.

es scheint fast so, als wuerde die juengere reason / cubase / sonar / fruity loops generation auch nicht recht wissen, dass man frueher mal (lang lang ist es her, so ca fruehes 12 jahrhundert, kurz vor napoleon ;-)) mal musik per hand machte, und nicht mit der mouse. (achtung uebertrieben !!! ;-))
die software industrie redet es ihnen ja auch so ein, dazu sollte man nur mal die werbung der verschiedenen herrsteller lesen. da wird suggeriert, dass man eben nur noch einen host und ein paar coole plugs braucht und dann wird das schon mit der fetten kohle, den dicken autos und den silikon-getunten leichten maedchen. achja, dann kann man auch falsche 50er in den club schmeissen ;-) und cool sein. und muss sich nichtmehr mit so laestigen dingen wie micros, compressoren und sonstigem auseinandersetzen. ausserdem hat man dazu ja auch garkeine zeit, der trend ist so schnell, das bis man einen compressor richtig bedienen kann, ist vollyball sicherlich wieder in, und musikmachen out.

naja, dazu kann man stehen wie man will.
die technische neuerungen, wenn auch alle nicht gut sind, haben doch einiges gebracht und manche features moechte ich nicht mehr missen.

hat immer alles seine 2 seiten. aber man kann sich ja die perlen und das was man braucht rauspicken, und dafuer gabs bisher keine bessere zeit. das was cubase alleine kann, auch wenn ich noch sehr gerne darueber schimpfe, war vor 15 jahren finanziell und technisch nicht moeglich. das finde ich schon toll ...
auch als musik - trend -dinosaurier kann man sich durchaus in der schoenen neuen welt wohlfuehlen.

hi

Heir bei uns gibt es ja von alem ein bißchen auch wenn Techno/Co. dominierend sind.

na ja, im songvoting sind im moment 17 techno/dance/trance - tracks, aber 43 pop und 53 rock/metal/punk -songs gelistet...

von techno-dominanz kann man da wohl kaum sprechen, oder?

Meine Kritik war nicht so sehr auf das Portal bezogen, als auf Fachpresse, Werbung, professionelle Kollegen usw.
Genau lesen bitte.

WEAPON_X schrieb:
es scheint fast so, als wuerde die juengere reason / cubase / sonar / fruity loops generation auch nicht recht wissen, dass man frueher mal (lang lang ist es her, so ca fruehes 12 jahrhundert, kurz vor napoleon ;-)) mal musik per hand machte, und nicht mit der mouse. (achtung uebertrieben !!! ;-))

Mir scheint es manchmal so, dass manche Leute immer noch nicht begriffen haben, dass wir inzwischen im 21. Jahrhundert leben, in der elektronisch erzeugte Musik in allen Formen ein wichtiger Bestandteil geworden ist, und ob man da jetzt mit der Maus arbeitet oder an Knoepfen dreht, ist kein wirklicher Unterschied. Es tut mir leid, aber nein, man kann elektronische Musik nicht mit Gitarre, Schlagzeug und Blockfloete machen. Dann ist es keine elektronische Musik mehr. Die Zeiten aendern sich, und damit auch die Musik und wie sie erzeugt wird. Von mir aus koennen die Leute gerne weiter musizieren wie vor 50 Jahren (und von mir aus auch gerne wie im Mittelalter), nur sollten sie dann auch akzeptieren, dass es Leute gibt, die das schlichtweg nicht interessiert. Oder soll ich ernsthaft Rock'n'Roll machen und diesen mit analogen Bandmaschinen aufnehmen, obwohl ich das nicht moechte?

@dave1978
Hm, ein bißchen hast du sicher recht (aber wer macht den bitte House?).

Wahrscheinlich liegt es daran, daß Homerecording eben immer eher als zuhause "an der Orgel sitzend" angenommen wird, die das dann auch wirklich zuhause aufnehmen, während vermutlich ein Großteil der Bands hauptsächlichst spielen (egal ob in der Garage oder im Keller) und dann vielleicht eher zur Aufnahme in ein (wenn auch billiges) Studio gehen, da die ganzen Mikrofone usw. die man für eine halbwegs brauchbare Aufnahme benötigt natürlich teurer sind als eine 2-tägiger Studiobesuch, aber vor allem teurer als ein DAT-Recorder (oder gar Mehrspurkassettenrecorder) samt Audiokabel zur "Orgel" zuhause.

In meinen Augen ist es scheißegal wer jetzt welche Musik macht...Wir sind doch eh alle vom selben schlag: Komplett durchgeknallte Typen, die in ihrer Freizeit nichts besseres zu tun haben als sich mit unmengen an Technik (am besten Sachen die blinken und möglichst viele Knöpfe haben :p ) rumzuschlagen und in diesem Forum rumzulungern...Und das schlimmste ist:

ES MACHT UNS AUCH NOCH SPAß!

Deswegen müssen wir uns untereinander wenigstens liebhaben, weil "Durchschnittsmenschen" uns eh für Freaks halten (womit sie wahrscheinlich auch recht haben :-D )

In diesem Sinne und:

Music Unites!

Gnarf

Ich bin mit Gnarf völlig einverstanden. Ihr solltet die Blicke von Freunden sehen wenn ich ihnen sage, wieviel das Material mich bisher gekostet hat...

Ich habe vor noch viel mehr auszugeben und mache sogar Preislisten :-o

Hi,

Recht habt ihr Gnarf und Carthago, Music Unites, das stimmt wirklich.

z. B. hör ich mir hier musik an die ich mir sonst nie Anhören würde weils mich so nicht Interessiert, aber um jemanden [g=94]Feedback[/g] geben zu können machs ich dann halt doch ;).

Es ist egal wer welche Musik macht, wir sind echt alle vom gleichen Schlag.

gruß

Leo

Man tut das gut recht zu haben!

:-D :-D :-D

Gruß,

Gnarf

Jetzt hört doch auf zu jammern!

Nix kommt bei Frauen besser an, als Musiker zu sein, hab ich gemerkt; am besten Sänger :-D
(Wer sagt da Geld? ;-))

Also, seid doch glücklich...

Gruss

Mad

Hi,

hier jammert doch keiner :)

Nix kommt bei Frauen besser an, als Musiker zu sein, hab ich gemerkt; am besten Sänger

jo das ist echt wahr :-D hehe

gruß

Leo

Mir scheint es manchmal so, dass manche Leute immer noch nicht begriffen haben, dass wir inzwischen im 21. Jahrhundert leben, in der elektronisch erzeugte Musik in allen Formen ein wichtiger Bestandteil geworden ist, und ob man da jetzt mit der Maus arbeitet oder an Knoepfen dreht, ist kein wirklicher Unterschied. Es tut mir leid, aber nein, man kann elektronische Musik nicht mit Gitarre, Schlagzeug und Blockfloete machen.

Äh Systemfehler, das Schwarzweisse Ding, das Du da beim Musikmachen vor Dir hast nennt man Klaviatur. Kommt von Klavier (altes akustisches Instrument) und es hat noch niemandem geschadet, den Umgang mit diesem Werkzeug zu lernen, der es benutzt und vorhat Musik zu machen. Es ist einfach, den Sinn einer Sache anzuzweifeln, die man eigentlich nur am Rande berührt hat.
Und wenn Dir als erste Assoziation zu akustischer Musik Blockflöten und Rock´n´Roll einfallen, hat man Dir die richtigen Impulse wohl bisher vorenthalten.

Gruß
Juggernaut

hey mad, da hast du verdammt Recht. Die Mädels reagieren wie wild darauf.

Deswegen verschmerze ich auch den baldigen kauf eines Nord Lead 3 besser (stellt euch das geglitzer der Knobs beim Filmschauen in meinem Zimmer bei Licht off vor OMG). Das ist besser als Kerzen!

BTW Mad : bist du in Fribourg auf der Uni? Ich gehe nächstes Jahr dort hin, falls ich mir dieses Jahr die Matura nicht mit Feten und faulenzen versaue 8-)

Regards

-Carthago

Homerecording ist kein Synonym für Hip Hop, House oder irgendwas anderes. Homerecording ist eher ein Synonym für bezahlbare Technik und die Möglichkeit das jeder musikalisch interessierte heute Musik machen kann, was früher nur nach jahrelangem Studium und erlernen eines Instrumentes möglich gewesen wäre.
Homerecording ist auch ein Synonym für ein Wohnen, wo wahrscheinlich nicht wenige das Bett gleich neben dem Mischpult oder ihren Racks haben ;)

Ansonsten gibt es doch nichts schöneres als wenn man das Licht Dunkel macht und einem die vielen LEDs von einem NordLead und anderen Teilen entgegenblitzen und förmlich sagen "nehme mich, spiel mit mir" :roll:

Leute die soviel Kohle für Equipment ausgeben und irgendwie ständig nur an "besseren Druck im Bassbereich" und ne gute "Hookline" denken haben halt was an der Waffel :) Musik machen war schon immer was besonderes und nicht vergleichbar mit den freakigen Sachen anderer Leute: Wenn wir gute Musik machen erreichen wir viele und bewirken was bei vielen Menschen, egal ob sie selbst Musik machen oder nicht!
Wenn ein Computer-Freak sich nen leuchtenden Lüfter einbaut und die CPU übertaktet um 2 Frames mehr in einem Game zu erreichen, interessiert das keine Sau, ausser ihn selbst und paar andere Freaks ;)
Alle mögen Musik und wir zählen zu den Leuten die sich enstschlossen haben die Seiten zu wechseln, vom Konsumenten zum Erzeuger. Ist doch Cool ;-)

Ey, wat gibts denn da zu nörgeln? :p
House ist doch die wunderbarste Musik die's gibt! House is a feeling! Sehr wohltuend sowohl für den Body wie auch für die Soul! :-D
Freut mich dass House wieder ein bissl in Mode gekommen ist.

Aber, wie es so schön heisst:
"Not everybody understands House Music"

8-)
Kay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben