Homerecording für Einsteiger

M

MichaU

Reaktionen
1
hi,

ich habe mir jetzt letzten endes vorgenommen ein wenig geld zu investieren, um mir ein eigenes kleines homestudio aufzubauen...

------------------------------------------------------------
mein vorhaben:

Stilrichtung: HipHop/Rap
selber machen: alles
-------------------------------------------------------------
vorhandenes equipment:

PC:
- CPU: 2,6ghz
- Soundka.: 5.1 Soundblaster Live!
- Graka.: unwichtig, aber geforce mx2 oder so ;)
--------------------------------------------------------------
- Yamaha PSR-280 (keyboard)
--------------------------------------------------------------

kaufwirrwarr:

also, ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht, doch werde immer wieder durch aussagen, wie "du brauchst keinen fette soundkarte wenn du dir ein mischpult kaufst" verwirrt.

de facto bin ich so weit, mir ein bis zu 8-kanal-pult, ein großmembran mic, einen drumcomputer und/oder einen mpc zu kaufen...mein budget reicht knapp bis hin zu 600euronen.

es wäre sehr hilfreich wenn ich aufstellungen in der form bekommen könnte:

-------------------------------------------------------------------------------
- pult=sinnvoll=behringer ub1002fx=ca.100euro -
- mic=sowiso=studio projects [g=332]b1[/g]=ca.110euro -
- drum=als erweiterung=roland-tr-606=ca.360euro -
- sampler/mpc=als erweiterung=korg es-1=ca.220euro -

-------------------------------------------------------------------------------

<b>
vielen dank schonmal im voraus

u</b>

Hi! Wofür brauchste das Mischpult und die Mpc? Hast du schon irgendwelche Software oder so?

software kann man sich zu hauf nachkaufen oder sich vom kollegen ausleihen...erstmal gehts mir um die teueren geräte...und mit einem mischpult kann ich nicht die töne einprogramieren...da hilft ein mpc oder irre ich da

was ist mpc eigentlich? Und pult brauchst du nicht eher einen
preamp

-->mischpult brauchste nicht. was willste den mischen? Rap + Beatz mishct du in deinem Programm. kauf leiber ne sounkarte, mit dem 5.1 kannste wenig anfangen.
-->mic ist gut...das [g=332]b1[/g] oder mein tipp das rode nt1A
-->mpc im prinzip klasse aber mit reason oder so bist du besser dran, zumal ne mpc viel mehr als 220 € kostet
-->drum pc ist nur umständlich. wie gesgat, in reason ist das unteranderem auch drin. sehr viel einfacher das am pc zu machen.
--> also. kauf weniger geräte und mehr software. mic (dazu nen preamp) und sounkdarte reichen völlig

Ein Pult ist schon OK, wenn da Preamps drin sind...

Da kann ich das [p=539]Soundcraft Compact 4[/p] empfehlen, richtig gut Preamps.

Eine Soundcarte solltest du dir schon besorgen -> ESI-Juli@
Dein ganzes Beatmach schnickschnack solltest du dir erst mal klemmen.

Du hast du ein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard (Das Yamaha), damit kannst du auch die Beats einspielen. Oder hat das etwas eine Hammer-Machanik (beschwerte Tasten) ?

--> also. kauf weniger geräte und mehr software. mic (dazu nen preamp) und sounkdarte reichen völlig

ok, hört sich sehr gut an, aber was ist mit tipps:
das rode nt1a habe ich mir gerade angesehen und bin auch damit zufrieden, doch ein wenig teuer...aber geld bleibt ja schließlich übrig, wenn ich meine aufstellung von vorhin noch überarbeiten muss.

was sind denn deine erfahrungen und deine empfehlungen wordless?

bis gleich

Oder hat das etwas eine Hammer-Machanik (beschwerte Tasten) ?
wie kann ich diesen satz verstehen(nachteil von beschwerte tasten verstehe ich net)

wiso?

Du hast du ein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard (Das Yamaha), damit kannst du auch die Beats einspielen.

meine jetzige sc hat das keyboard trotz [g=32]midi[/g]-gameport-adapter nicht erkannt...lag das an der karte?

danke bis dahin an alle die geantwortet haben!!!!!

nachteil von beschwerte tasten verstehe ich net

Naja, für alles andere als Klavier ist eine Hammermechanik murks. Wenn du jetzt versuchst eine 16tel Hihat einzuspielen wird daraus schnell eine 8tel Hihat weil die Tasten einfach zu träge sind. Also du hast eine Hammermachanik, oder wie oder was?

Zitat:

wiso?

Weil du eben mit einem Keyboard genauso gut alles hinkriegst.

meine jetzige sc hat das keyboard trotz [g=32]midi[/g]-gameport-adapter nicht erkannt...lag das an der karte?

Was heißt denn erkannt? Die wird nicht erkannt. Die Stöpselst du an und es funktioniert. Da kommt kein "Neue Hardware gefunden" Bläschen...

ABER: Du musst das in der Software richtig einstellen! Das ist etwas tricky. Du musst wissen auf welchem [g=190]Channel[/g] dein Keybaord sendet und das auch einstellen etc...

also meine tipps wären halt das rode nt1a. die von studios projekts sollen aber auch sein. hab aber selbst noch keines testen können. aber habs von freunden von mir halt mitbekommen.
nen preamp eben. oder am besten nen channelstrip (also preamp für mics in dem noch ein kompressor ist und anderes). ich hab was vpn behringer. ich finds gut und es ist günstig aber viele würden dir von abraten glaub ich, also hör dich da leiber noch etwa um.
und als softwrae cubase se 2 oder 3. damit kannste wunderbar aufnehmen mischen etc. und zum betza machen reason. damit kannst du den gesamten beat machen. kostet als 2.5 etwa...250 € bei ebay...höchstens...cuabse 130 € ...karte 100 €...channelstrip von behringer auch 100€...macht....580€...gut...wenn du bei reason und cuabse per ebay noch sparst passt das ...und es ist ziemlich gut...

------------------------------------

zu meinen erfahrungen....ich hatte mal nen 8-kanal mischer...ich dachte das birngts un dhabs billig aus nem aufgelöstem proberaum bekommen...aber nach einem jahr hab ich kapiert das da nur mein mic drin war und ich eigentlich mit dem mischer nix gemischt hab. man kann einne mixer natürklich als mic verstärker benutzen...aber eigentlich ist das bei nur einmem ic im studio das falsche einsatzgebioet für sowas. außerdem macht den job eben ein channelstrip der nur für stimme ausgelegt ist bessre

Stelzbock schrieb:
ABER: Du musst das in der Software richtig einstellen! Das ist etwas tricky. Du musst wissen auf welchem [g=190]Channel[/g] dein Keybaord sendet und das auch einstellen etc...
tadaa...das ist der stolpertein. gibts da vielleicht eine faustregel, die es da zu beachten gibt?

Also du hast eine Hammermachanik, oder wie oder was?
also je fester draufgehauen wird umso lauter wird auch der ton oder wie?.

OK Wordless, wir machen jetzt nen Preisbattle ;)

Also, anstatt Cubase -> Reaper (Kostenlos und sehr umfangreich)
Anstatt Reason -> Fruity Loops (Billiger, einfacher)

Und einen Kompressor in der Signalkette vom Mic solltest du dir auch sparen. Lieber vernünfitg einpegeln. Sonst machst du mehr kaputt als du dir damit hilfst.

also je fester draufgehauen wird umso lauter wird auch der ton oder wie?.
Nein das ist anschlagsdynamik, das haben fast alle vernünftigen Keyboards. Ich meine, dass die Tasten sich schwer drücken lassen, wie bei einem Klavier eben, und nicht super einfach wie bei einem Keyboard.

ob reaper jetzt besser ist ist die frage. zum mal ausprobieren sicher gut. aber ich würd cuabse im generell vorziehen. und reason oder fl...naja...glaubensache...das mit dem komp kann sein. aber wenn man was falsch macht mit den geräten ist alles ####...aber wenn man mit umgehen kann tut ein komp vor der sounkdarte sicherlich gut...wenn aber ums gelld geht...gut dann halt nur ein preamp...gibts am 50€

achso, neinnein, meine tasten sind ultraleicht einzudrücken
keine hammer dingsda

zum mal ausprobieren sicher gut

Nene ;) dann hast du dich sicherlich zu wenig oder gar nicht mit dem Programm beschäftigt! Nur weil es #### aussieht, ist es nicht ####!

[EDIT:]

reason oder fl...naja...glaubensache...

Ja, da hast du recht. Das ist bei Software generell so. Ich kann Reason nicht ab, der nächte FL nicht... Deswegen, lieber Threadsteller: Ausprobieren was dir passt.

ganz ehrlich?....ich kenns garnicht :D

ganz ehrlich?....ich kenns garnicht

Gut, Hausaufgabe: Repear downloaden und ausprobieren, if you don't fall in love, let her go!

Mein Tip:

Audio Interface: Edirol UA25 (230€)
Mic: NT1A (180€)
Sequenzer:"Ausleihen" ansonsten nach Rabatten gucken
Drumsounds: Keine Ahnung (lieber oben gucken)