Homerecording Ausrüstungsfrage

N

NULL

Guest
Hallo,
ich kann günstig eine Terratec Phase 88 Karte erstehen und wollte mir Cubase zulegen, um endlich zu Hause ein wenig aufzunehmen. Hab ne E-Gitarre und 2 Midi-Tonmodule + Masterkeyboard , die ich am
PC aufzeichen möchte. Die Frage ist, ob man ein
externes Mischpult benötigt, oder ob der Mixer
im Cubase ausreicht? Wie sieht es mit den Latenzen aus? Die Phase hat ja 8 Eingänge, und auch 8 Ausgänge, wobei ich nicht so richtig verstehe, wozu ich die vielen Ausgänge benötigt? Ich lese immer wieder, dass man ein Mischpult mit mehreren Bussen benötigt, um die SIgnale an den PC zu senden.Kann jemand einem armen Anfänger auf die SPrünge helfen?
 
Für das was du jetzt dran anschliessen willst, reicht die Karte mit ihren 8 Eingängen sicher aus. Deine Midi Module werden sicher mindestens einen Stereo Ausgang haben, belegen also insgesamt 4 Eingänge der Karte. Wie das mit der Gitarre aussieht weiss ich nicht, aber mehr als Stereo wird sie auch ganz bestimmt nicht sein,falls überhaupt :D
Die Ausgänge brauchst du z.B. für externe Effektgeräte, um das Signal dort einzuschleifen, und das bearbeitete Signal wieder dem original hinzuzumischen. Gibt sicher noch viele andere Anwendungen, z.b. einen unabhängen Kopfhörermix oder sowas. Das wären zumindest so die Anwendungsgebiete die mir gebräuchlich wären.
Das Mischpult brauchst du nur, wenn die Karte zu wenig eingänge hat. Was für Latenzen die Phase88 hat, kann ich dir leider nicht sagen. Glaube aber nicht, dass sie schlechtere als ne billige Soundblaster Live! hat (5 - 10 ms).
 
ich denke auch das du kein mischpult brauchst -das wirst du erst bruachen, wenn du recht viele tonerzeuger, effectprozessoren und sonstiges schon hast und / oder du sehr viele spuren auf einmal hast und dann gruppen spuren in den pc schicken willst.

der mischer in cubase ist definitiv besser und hochwertiger als die meisten (vorallem in der unteren und mitlerenpreisklasse) mischer - exterenes mischen auserhalb cubase rentiert sich nur wenn man wirklcih sehr gutes (viel und auch teures) outboard equipment hat.
dadurch das sich der cubase eigene mischer komplett autmatisieren laesst, total recall hat und auch sehr gut in der signalfuehrung ist , ist dies sicherlich die beste loesung, ausser man hat eben mal so ein vergleichbares hardware pult - aber ich glaub sowas hat keiner von uns auch nur annaehernd daheim rumstehen (da kauf ich mir lieber ein haus ;-))

die terratec kenne ich nicht, aber sie sollte fuer den anfang sicherlich reichen.
an die anschluesse koenntest du zB so vorgehen:
in 1 / 2: stereo gitarre
in 3/4 : stereo tonerzeuger 1
in 4/6 : stereo tonerzeuger 2
haettest du noch 7 / 8 als stereo channel frei , zB fuer ein effectgeraet oder andere tonerzeuger, mics etc etc .
wuerdest du die gitarre in mono fahren (was eigentlich ueblicher ist) , haettest du sogar noch 3 freie inputs - also viele inputs erlauben auch schon eine menge flexibilitaet, auch ohne mischpult.
das geld das du dir bei der anschaffung fuer einen mischer sparst, ist sicherlich besser in gute abhoermonitore investiert. den egal wie gut oder schlecht dein equipment ist, das letzendliche resultat (also wie deine songs klingen) haengen massgeblich von deinem koennen, wissen, talent - und den monitoren ab. deswegen ist man immer gut beraten da zu investieren, auch wenn natuerlich so ein fettes mischpult irgendwie cooler und beeindruckender aussieht ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben