Homerecording at its worst - Lo-Fi-Pop...mal wieder

  • Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Registriert
11.02.04
Beiträge
1.719
Reaktionen
216
Punkte
2.912
Hallo!

Ich bin wieder mal in einem Kreatief und habe schon wieder ein kleines Liedlein zusammengeschustert. Und dieses Mal ist es wirklich klein und endlich wieder Lo-Fi. Nach den unsinnigen "Dali" und "Executive producer" brauchte ich etwas Abstand vom...naja..."Ausproduzieren". Ausserdem will ich mir nicht weiterhin sagen lassen, dass ich nach Oasis klinge...deswegen mal hier als reine Trotzreaktion dieser Song hier.
Ich hoffe ihr mögt ihn. :)


ZILLE - I WISH MY HOUSE HAD LEGS

~~~ I wish my house had legs ~~~


I got two feet and I can walk
And I know wich way to go
I have the directions
And I have a map
I even have a compass
If I should lose the track

But you could as well
Cut off my legs
They won´t get me anywhere
They are just
Shaky stilts unable to move
And I´m busy hiding them in cool clothes
And name brand shoes

Let´s hope
Everything will go its way
So I can see the world pass by
When I stare out of my window
And when I have the guts
Maybe I will stay up
And I will leave the house
To walk the rest of the way myself

I know theres no monster out there
That´s snapping for my toes
There´s no devil round the corner
Who´s about to eat my soul
I know theres no alien
That watches every step go
No, I don´t have to be afraid
I know
But I am

So let´s hope
Everything will go its way
So I can see the world pass by
When I stare out of my window
And when I have the guts
Maybe I will stay up
And I will leave the house
To walk the rest of the way
Alone
 
Ich wollte schon ausmachen aber dann kam der Refrain !


Trotzdem frage ich mich, warum sich soviele deutschsprachige Musiker hinter der Englischen Sprache verstecken .

Leute, unsere Sprache ist doch auch schön !



fmo
 
Morgen!

Ich hab mir jetzt vorgenommen mich nicht mehr über deine "Kritiken" zu ärgern, also gibs auf fmo. ;)

Nur soviel: Ich schreibe keine deutschen Texte weil ich die deutsche Sprache nicht besonders mag. Dies wird durch den ganzen mittelmäßigen deutschsprachigen Chartsmüll nur noch verstärkt. Es gibt ein paar tolle Bands (Olli Schulz, Kettcar, die Tocos), aber mir passen englische Texte eben besser in den Kram...jedem das Seine.

Poste du doch mal ein Lied, fmo....deutsch oder englisch, mir egal. Irgendwie verspüre ich den Drang dich auch mal "konstruktiv" zu bewerten. :D

mfG
Daniel
 
was geil!

wie bekommst du das nur immer wieder hin? die intonation ist zwar hier und da 90%ig aber bei dir stört mich das komischer weise nicht.

du hast wieder mal einen fan mit einem neuen song beglückt - thanx, ey! :)

@fmo

ich glaube nicht, dass es in diesem fall mit dieser thematik und dieser phrasierung einen sinn gemacht hätte das auf deutsch zu singen

jeder künstler hat die freiheit zu machen was er möchte - wenn dir englische texte nicht gefallen und du in diesem thread eindeutig durch textvorlage darauf hingewiesen wirst, dass es sich um englisch handelt......was suchst du dann in diesem thread - bist du hier zum klugscheissen?

:nonono:
 
Mahlzeit! :D

Also, ich weiß ja, dieser Minimalismus ist Dein Stil, aber ich hör trotzdem nicht auf, dies zu kritisieren :D. Der Song lebt vom Gesang, und Stimme und Gesang sind bei Dir OK, aber für mich eben nicht überragend, als das sie alles alleine tragen könnten, und viel Unterstützung bekommen sie von den Gitarren ja nicht. OK, neben dem Arrangement hätte ich noch ein paar Kleinigkeiten:

- die E-Gitarre ab 0:22 ist für meinen Geschmack zu weit außen im Panorama (wirkt so verloren ganz alleine da außen :D), so wie bei 1:20 gefällts mir besser
- die Gitarrenakkorde bei 1:05, 08, 11, 14 und später nochmal bei 2:35, 38, 41 sollten viel lauter/lebendiger kommen. Insgesamt hätte ich in dem Song gerne öfters mal ein paar Gitarrenakkorde gehört, auch ein bisschen als ryhtmische Unterstützung, da keine Drums vorhanden sind
- Das "alone" am Ende würde für mich laaaaaang gesungen besser klingen :D

Grüße
VBA
 
@ Hintermann

Pleaz, ey! ;)

Ich bin übrigens zum Entschluss gekommen, dass fmo mich mit seinen Postings veräppeln will. Deswegen werde ich von nun an nicht weiter auf ihn eingehen...hab ich so mal bei mir entschlossen. Wenn wenigstens was ansatzweise konstruktives dabei rumkommen würde, aber so hab ich keine Lust mehr mich zu rechtfertigen.


@ VBA

Yo, gibs mir! :D
Oh nein, nicht schon wieder die Stimme. Da poste ich schon knapp 2 Jahre hier ins Forum und meistens war mit der Stimme alles in Ordnung, aber jetzt plötzlich sind alle am Kritisieren. Trotzdem versuch ich mal meinen Gesang zu rechtfertigen: Ich bin ein typische Duschsänger, darüber hinaus werd ich wohl nicht kommen. Ausserdem habe ich mir nie zum Ziel gesetzt "überragend" zu klingen..."nett" würde da schon reichen. :)

Ich werd mal über die angesprochenen Verbesserungspunkte von dir nachdenken. Vielleicht ist eine dezente Gitarrenbegleitung duch Akkorde echt ganz gut. Mal ausprobieren was ich draus machen kann.

Vielen Dank für die Tips!

mfG
Daniel
 
@ Hintermann Pleaz, ey! ;)

bei uns kommt nach sengs,ey immer pleaz, ne :D:D
soviel zum fränkischen anglizismus :D:D

zum gesang wollte ich nur sagen, dass es völlig ausreicht die intonation zu wahren - alles andere ist eh geschmacksache:)
 
klasse gemacht!
das ist wirklich ein song welcher man einfach so hören kann, ohne sich anzustrengen und fragen was der künstler sagen wollte...
wenn nur diese intonationsfehler nicht drin wären!
fazit:
als "füllmaterial" für eine cd durchaus geeignet! intonationsfehler im gesang ausbessern.
weil deine musik lebt von guten vocals, gelle?;)
vg
dia
 
Hi Daniel,

Die Stimme/Gesang hab ich doch (in diesem Song :D) gar nicht kritisiert, sondern mehr das minimalistische Arrangement drumherum, was aber widerum eindeutig eine Frage des persönlichen Geschmacks ist ;).

Grüße
VBA
 
@ Hintermann

Da war ich mit meinem "Pleaz, ey" ja schon ziemlich dicht dran! Ich werde hier noch irgendwann ein richtiger Franke! JUCHUU! :)

@ diagnostix

Jaja, die Intonationsfehler...dieses Mal wusste ich sogar das welche drin stecken. Ich glaub ich werde wohl weiterhin zweigleisig Musik machen. Einerseits will ich versuchen etwas besser zu produzieren ("Dali" z.B.) aber andererseits will ich weiterhin solche Lo-Fi-Teile wie dieses hier verbrechen. Mal sehen wo das hinführt.

@ VBA

Ja stimmt, aber ich hör wahrscheinlich schon Kritik an meiner Stimme wo garkeine Kritik ist...vielleicht werde ich schon ein kleines bisschen paranoid. ;)

Danke für das [g=94]Feedback[/g]!

mfG
Daniel
 
@ diagnostix Jaja, die Intonationsfehler...dieses Mal wusste ich sogar das welche drin stecken. Ich glaub ich werde wohl weiterhin zweigleisig Musik machen. Einerseits will ich versuchen etwas besser zu produzieren ("Dali" z.B.) aber andererseits will ich weiterhin solche Lo-Fi-Teile wie dieses hier verbrechen. Mal sehen wo das hinführt.

daniel,

du hast wahnsinnig großes potential und damit es nicht nur beim potential bleibt solltest du immer nach "besserem" also nach "eigenentwicklung" streben (was ja der fall ist sonst könnte man dir auch kein potential bescheinigen:)) - was für ein satz:D

dazu gehört aber auch - egal was für eine musik du machst - lofi-oder hifi, dass du dem zuhörer dein bestes gibst:) - intonation gehört zu den sachen die auch die unmusikalischsten erkennen und über das wohl und weh eines songs entscheiden können - da du des singens mächtig bist und eine schöne stimme hast bitte ich dich hiermit, das nicht auf die leichte schulter zu nehmen:):)

dein fan :)
 
na das ist aber ein cooles stück. fängt fast zu langsam an, aber dann...
finde es in englisch auch besser als auf deutsch...
entspricht meinem geschmack!!
 
Ein grandioser Song mit sehr gutem Arrangement.

Du hast es als Songwriter richtig drauf - es ist wirklich schade das die Produktion so schwach ist. Dein Gesang hat zwar sehr viel Gefühl aber die Chöre sind einfach nur daneben - das muß doch besser gehen - Badewanne ist keine Ausrede ;)
Die Gitarren könntest du mal probieren MS-Stereo aufzunehmen dein Raum scheint nicht so schlecht zu klingen. Die E-Gitarre ist extrem Laidback.

Ansonsten Song gefällt mir sehr gut - hat viel Potential das einwenig unter der Produktion leidet. Aber ich denke mal das ist das wenigste Problem - einen Song auszuproduzieren.

In diesem Sinn keep on Songwriting :)
 
Hi,
meine Fresse, hast Du einen Output! Und durch die Bank absolut starke Stücke, die imho nicht das geringste mit Oasis zu tun haben. Aber echt nicht.
Auch dieser Song gefällt mir sehr gut, besonders mag ich, daß Du jetzt mehr Deine Stimme einsetzt. Was die Intonation angeht, stört mich da eigentlich nicht so viel, bin ich da nicht so der gute Ratgeber, aber Dias Tip mit dem [g=108]Hall[/g] werde ich auch mal ausprobieren.
Ein Zille-Fan dankt!
Grüße
Edgar
 
Grüezi!

Jo, wieder ein Lied, das mich in punkto Songwriting überzeugt - Lieder komponieren kannst Du ja. Die Umsetzung ist im Wesentlichen auch gut, aber der Gesang ist mir wieder zu schief.

Ich würde mir wirklich ganz, ganz doll wünschen, Deine sehr interessanten Stücke mal von jemand anderem gecovert zu hören (und zwar speziell von einem anderen Sänger). Denn, Hand aufs Herz: Singen ist nicht das stärkste Deiner Talente. ;)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Jo - lasst uns einen "Wir covern Zille Songs"-Thread aufmachen!

Nein, Spass bei Seite. Zu Zille Songs gehört auch ein echter Zille. Und die Sache mit der Intonation... klingt immer so, als würdet Ihr einen farbenblinden Maler kritisieren. Mich jedenfalls stört der "schräge" Gesang nicht so. Perfektion ist oft glatt... zum einen Ohr rein, ...


Ich find's "nett", nicht schweinegeil oder was. Das Wichtigste ist aber, das Deine Songs nicht hohl sind, da ist immer was handfestes drin. Wanderklampfe und Badewannengesang ist noch lange kein Zille-Song. Das ist eben mehr ;)
 
Holla! Schon wieder so viele Replies...das macht mich ja ganz verlegen. :roll:
Dann will ich euch mal der Reihe nach abfertigen:

@ Hinti

Ne, nehm ich nicht auf die leichte Schulter. Ich trau mich nach der ganzen Kritik an meiner Stimme nur kaum noch zu singen! ;)
Ich versuche mich ja stimmlich zu entwickeln, aber ihr da gehts bei mir wohl nicht in allzu großen Schritten weiter. Das Problem wird wohl sein, dass ich die meisten Lieder in zwei oder drei Takes einsinge. Ist wohl ein Fehler, aber irgendwie packt mich leider leider nicht der Ehrgeiz jedes Wort einzeln ins Mikrophon zu sabbern und 76480 Versuche zu starten bis ich endlich mal meinen Ton halte. Vielleicht eine schlechte Eigenschaft von mir. Aber ich werde dran arbeiten...beim nächsten Lied...aber bitte erwartet nicht zu viel.

@ callsaints

Mercí.

@ human_ray

Ich liege nicht in der Badewanne, ich stehe lieber unter der Dusche! :)
Ich wollte das Lied ursprünglich noch viel Lo-Fiiger machen und schlechter produzieren. Zuerst habe ich auf alle Files einen Telefon-Filtereffekt gelegt damit sich das alles ordentlich mies anhört, aber dann hab ich mir gedacht, dass ich euch sowas nicht antun kann. Zu den Chorstimmen schweig ich mich mal aus...darüber habe ich langsam genug geredet. :p
Deinen Kommentar mit der E-Gitarre kann ich aber so nicht stehen lassen: Das ist meine allseits gefürchtete, jedoch von mir geliebte Akustikgitarre die ich durch einen Verzerrer gejagt habe.

@ EddiB

Du musst gerade reden. Du bist ja auch nicht gerade arm an Output. Hab mir übrigens deine CD des öfteren reingezogen und werde früher oder später nochmal meine Meinung in einer PM posten. Nur soviel: Mir gefällt jedes einzelne Lied (was für ein Zufall).
Die Idee mit den [g=108]Hall[/g] habe ich nicht ganz kapiert. Bei mir verursacht das nur ein Klingeln in den Ohren und einen nicht mehr zu durchschauenden Soundbrei...da mache ich wohl was falsch. :|

@ stoman

Trotzdem werde ich singen! BÄÄÄÄH! :D
Aber gegen ein Cover hätte ich auch nix einzuwenden. Wäre sicherlich mal ganz interessant. Fragt sich nur wer solche komischen Lieder überhaupt cover WILL. Niemand?
Niemand.
Siehste. ;)

@ oBEATz

Hey, der Vergleich mit dem farbenblinden Maler war aber nicht nett. Äääh...Mozart war ja auch taub und äääh...van Gogh hatte auch nur ein Ohr und Boy George ist eigentlich ein Mann (ja, wirklich!). Insofern glaub ich mal, dass es nicht zwingend notwendig ist mir meine Stimmbänder operativ entfernen zu lassen. Wenn ihr anderer Meinung seid und durch eine Petition genug Geld für die Operation zusammklauben könnt werde ich mich aber freudig unters Messer legen und ihr müsst meine schiefe Stimme nie wieder hören...aber auch erst dann! ;)

mfG
Daniel
 
Hi Daniel,

ich fürchte, Du hast mich missverstanden. Mein Posting sollte eigentlich ein Kompliment werden.
 
Nee, keine Angst hab dich nicht falsch verstanden. Nur ist mir am Ende des ultralangen Postings ein Humorzäpfchen abgegangen und sowas kommt nunmal von sowas. Ich entschuldige mich dafür...meinen kranken Humor sollte ich wohl besser nicht auf die Öffentlichkeit loslassen (obwohl ich gerade überlege in diesem Forum meine ultraschlechten Wurst-Comics zu posten...besteht Nachfrage?).

Achso...vielen Dank für dein Kompliment! :)

mfG
Daniel
 
Hey mit deiner Stimme will ich Sex haben :p


Ich find da absolut nix schief oder irgendwie falsch, ich find wenn da was ungewöhnlich klingt gehört dass dazu ^^; hör dir mal lieder von Nachlader an. Oder Peter Licht. Oder Air. Da braucht dir niemand was zu sagen :p und die Chöre sind auch cool, ob man da was aufpoliert oder nicht ist Geschmackssache.

Der Song klingt butterweich supersüß und herzallerliebst, so möchte man sagen ;) vor allen dingen den refrain könnte man gut als soundtrack irgendwofür nehmen weil er sich so zurückhält odedr aber man kann das hören wenn man was ruhiges möchte ohne gleich zu heulen ;)

Grande Kompliment!


greetz
Utz
 

Ähnliche Themen

Mika24
Antworten
22
Aufrufe
593
SoulFrontier
SoulFrontier
Knutorius
Antworten
2
Aufrufe
344
MountainKing
MountainKing
Kosaken-Kaffee
Antworten
13
Aufrufe
496
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben