Homerecording aber wie?

P

Poetry

Reaktionen
0
Grüß Gott...
bin im Grunde noch Anfänger auf dem Gebiet Recording und brauche deshalb eure Hilfe.
Hab mir vor geraumer Zeit das Mic Rode [g=541]NT1A[/g] zugelegt und wenig später das Audio Interface Alesis IO2.
Leider komm ich mit der Aufnahme von Vocals gar nicht zurecht...
Meine Beats hab ich mit Fruity Loops programmiert und versuche nun die Vocals einzuspielen.
Erster Versuch war mit Magix Musik Maker 2003 (nicht sehr prof. ich weiß ;))
komm aber auch mit der Konfiguration mit dem Alesis IO2 und dessen Treiber nicht zurecht.
Frage: Welches Musikprog. ist relativ einfach zu bedienen und wie Master ich letzenendes das ganze...und wie konfiguriere ich das Audio Interface?

Besten Dank im Vorraus für eure Hilfe...und sorry falls die Problematik etwas oberflächlich beschrieben wurde :)

MFG

Poetry

Ich moechte wirklich mal wissen warum Anfaenger nach dem Aufnehmen immer gleich mastern wollen.

Wer erzaehlt denen nur immer so einen Schmarrn!

ich glaube, er meint mit mastern nur den mixdown.

@Poetry:
Welches Programm zu Dir passt, ist schwierig zu sagen. Fruityloops hat viele Anhänger, die sagen, das wäre einfacher als mit anderen. Ich weiß nicht, ob es schlau ist, einfach eine Empfehlung abzugeben.

Ich finde, man kann sich in jedes Programm einarbeiten, wenn man etwas Zeit und Mühe investiert und die Bedienungsanleitung liest.

Poetry schrieb:
Leider komm ich mit der Aufnahme von Vocals gar nicht zurecht...

Also man würde Dir ja wirklich gerne helfen, aber mit so einer unpräzisen Aufgabenstellung kann nun wirklich keiner etwas anfangen.
Bitte beschreib doch mal Schritt für Schritt Deine Arbeitsweise und wo es dann Probleme gibt.

Poetry schrieb:
Erster Versuch war mit Magix Musik Maker 2003 (nicht sehr prof. ich weiß ;))
komm aber auch mit der Konfiguration mit dem Alesis IO2 und dessen Treiber nicht zurecht.

Siehe oben.
Beschreib doch mal bitte, wo GENAU das Problem liegt.

Poetry schrieb:
Frage: Welches Musikprog. ist relativ einfach zu bedienen und wie Master ich letzenendes das ganze...und wie konfiguriere ich das Audio Interface?

Wenn Du noch Probleme hast, irgendetwas zu konfigurieren, dann solltest Du Dir um vieles Gedanken machen, aber nicht um´s Mastern.
Und abermals die Frage:
Was willst Du genau wie konfigurieren und wo ist das Problem?
Jeder gängige [g=70]Sequencer[/g] ([g=539]Cubase[/g], [g=540]Logic[/g], Reaper, Sonar, etc.) sollte mit Deinem Alesis-Interface zurechtkommen.

Poetry schrieb:
Besten Dank im Vorraus für eure Hilfe...und sorry falls die Problematik etwas oberflächlich beschrieben wurde :)

Aber hallo! :?

Poetry schrieb: Frage: Welches Musikprog. ist relativ einfach zu bedienen und wie Master ich letzenendes das ganze...und wie konfiguriere ich das Audio Interface?

1.Audacity, simples Programm für Audioaufnahmen
2.Handbuch des Interfaces lesen und entsprechend installieren
3.Aufnehmen lernen
4.Mischen lernen
5.Ggf. an den Begriff "Mastern" denken

Moin & herzlich willkommen in diesem Forum...

Zunächst: USB-Audiointerfaces sind immer potentiell problematisch - denke mal darüber nach, irgendwann auf eine interne Lösung umzusteigen und die Probleme mit dem Interface haben sich erledigt. Wenn Du weiterhin mit Deinem Alesis arbeiten möchtest, dann musst Du Dich wohl oder übel mit solchen Macken abfinden.

Jedes Programm, ganz gleich ob nun [g=539]Cubase[/g], [g=540]Logic[/g], Sonar, Reaper oder sogar Magix-Music-Studio braucht eine gewisse Einarbeitungszeit. Diese Programme sind schließlich mächtige Werkzeuge... An Deiner Stelle würde ich lediglich darauf achten, ein Programm zu wählen, das nicht von vornherein komplett buggy ist und auf diese Art und Weise Deine anfängliche Unsicherheit noch verstärkt - insofern würde ich tatsächlich von den Music-Maker-Geschichten eher abraten.

Mastern ist ein ganz anderes Thema und definitv nichts für Anfänger - wenn Du soweit bist, akzeptable Mixes zu erstellen ist der früheste Zeitpunkt gekommen, an dieses Wort das nächste Mal zu denken.

LG,

T.

Danke für die bisherigen Antworten
@marcoustic: ich werd versuchen mich ein wenig präziser auszudrücken.
ich hab wie gesagt mein Rode Mic an den [g=15]XLR[/g] Anschluss des Interfaces angeschlossen...
Treiber Asio4All ist installiert und laut Konfigurationsmenü läuft alles.
Wenn ich jetzt bspw. über Magix aufnehmen will hört sich die Aufnahme einfach nur wirr an (zu leise,dumpf u.s.w.)
Will ich allerdings mit FruityLoops aufnehmen und ich statt auf den [g=12]Asio[/g] Multimedia Treiber auf den Treiber meines Interfaces stelle hör ich beim Abspielen der Musik rein gar nichts mehr...(muss ich möglicherweiße die Boxen über das Interface laufen lassen??)
im Grunde will ich nur einige Vocals relativ gut aufnehmen...
die Professionalität spielt im Moment noch keine allzugroße Rolle

ps: mit "Mastern" hab ich mich dann wohl falsch ausgedrückt :)

Ich würde immer den mitgelieferten [g=12]ASIO[/g] Treiber der Hardware verwenden, da ist die [g=5]Latenz[/g] am geringsten.

Bei der Alesis ist doch - soweit ich weiß - auch [g=539]Cubase[/g] LE dabei, das kannst Du Dir doch mal anschauen.

Im [g=539]Cubase[/g] LE Einführungshandbuch "Getting started" sind sehr schöne Lehrgänge enthalten, wenn Du die nach und nach durchspielst, dann klären sich viele Sachen von der Verkabelung bis zur Bedienung der Software schon fast von selbst.

Probier's mal!

Und ich frag mich warum sich anfänger nicht mit dem mastern beschäftigen sollen?
:whip:

Weil Fahranfänger keine Formel1-Rennen fahren können, deshalb.

Aber back to topic, please.

das wurde doch geklärt war n missverständniss.

fl studio, hmm, die boxen sollten schon abspielen was ins interface läuft ja ;) also würde ich sie auch übers interface laufen lassen.

wenn du mit fls schon angefangen hast würde ich dabei bleiben. eher als zu [g=539]cubase[/g] zu wechseln. MEIN tipp.
es kann alles das was du mit [g=539]cubase[/g] erledigen kannst und als anfänger kommt man meist mit einem patternbasierenden [g=70]sequencer[/g] wie fls schneller u einfacher zurecht. ausserdem gibt es uuuuuuhuuunmengen an tutorials in youtube und warbeats usw.
FLS8 hat jetzt auch implementiert das du nicht noch extra zuweisen musst welche soundkarte auf welchen ausgang, das macht er jetzt automatisch, ausserdem kannst du ja auch in den edison aufnehmen.

viel glück!

K

Poetry schrieb:
Will ich allerdings mit FruityLoops aufnehmen und ich statt auf den [g=12]Asio[/g] Multimedia Treiber auf den Treiber meines Interfaces stelle hör ich beim Abspielen der Musik rein gar nichts mehr...(muss ich möglicherweiße die Boxen über das Interface laufen lassen??)

Ja, die Boxen musst du dann ans Interface anschließen, weil ja bei Verwendung des Interfaces die internen Windows-Audiotreiber nicht mehr aktiv sind. (Ich gehe davon aus dass die Boxen bis jetzt direkt am Mainboard mit onboard-Soundtreibern o.ä. hängen?)

Gruß,
joe

Ja die Boxen stecken noch am Rechner...allerdings nur mit einem stinknormalen Audio In Kabel...(Leider hat Alesis so einen Port net óÒ) Heißt ich brauch noch einen Adapter.
Besteht nur noch das Problem mit der Qualität beim Aufnehmen...
Wie gesagt...klingt sehr komisch wenn ich aufnehme und anschließend
abspiele (viel zu leise und kaum verständliche Stimme)
Wär super wenn mir jemand sagen könnte an was es liegen könnte.

Und Vielen vielen Dank für die zahlreiche Hilfe hier...Super Forum!

MFG

Blöde Frage - die Phantomspannung hast Du angemacht, nachdem Du das Mikro eingestöpselt hast?

Phantomspannung? ...sorry aber wo stell ich das ganze ein??
MFG

Poetry

am alesis.

ok das dürfte wohl dein problem sein.
hast du schonmal aufnahmen mit dem rhode gemacht?

die [g=76]phantomspeisung[/g] sschaltest du an deinem alesis an.

nimm das wort, nimm google und hau rein ;)

nein das Rhode ist noch relativ neu und hab damit noch nicht aufgenommen.
Aber die [g=76]Phantomspeisung[/g] am Alesis ist aktiviert...
liegt es evtl. daran, dass ich die Alesis Interface Treiber nicht aktiviert hab??
Zumindest hör ich etwas trotz anderen Treiber.

Mit freundlichen Grüßen

Poetry

Dann wähle doch einfach mal die Alesis-Treiber aus.

kann ich leider im Moment noch nicht.
Hab für meine Boxen nur nen 3,5mm Anschluss und das Alesis hat leider kein Port dafür! Muss mir erst nen Adapter besorgen von 3,5mm auf 6,3 Klinke.
Hoffe des funzt dann auch :)