Home"studio" erweitern

• Ersteller Ersteller Lauchsuppe
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lauchsuppe

Reaktionen
1
Momentan verfüge ich über [g=539]Cubase[/g] SE3, die Keystation 49 von M-Audio und das Casio PX 720 (Digital Piano) sowie eine Onboard Soundkarte.
Bisher habe ich mit freeware VSTs (eher rumgespielt als) gearbeitet.
Nun würde ich gern meine Stimme aufnehmen und es stellen sich mir einige Fragen bezüglich des benötigten Equipments.
Die Basics wären wohl:

- ein Abhörsystem
- Studiokopfhörer
- [g=116]Mikrofon[/g]
- Audiointerface (mit Preamp?)

Womit sollte ich anfangen? Ist es ratsam zunächst einmal in ein [g=116]Mikrofon[/g] samt Interface zu investieren, damit ich zudem auch mein Piano per [g=32]Midi[/g] anschließen kann, oder sollte ich erstmal in Monitorboxen investieren, um wenigstens die Instrumentals vernünftig abmischen zu können?
Gibt es vernünftige Kopfhörer im unteren Preisbereich von rund 30€?

Mein Budget beträgt zur Zeit knapp 300€ und wird auch nur langsam steigen, sodass die Investition zunächst einmal ca. ein halbes Jahr die einzige in der Richtung bleiben wird. Für was gebe ich das Geld nun am besten aus?

Ich würde dir empfehlen, erstmal ein Interface mit [g=116]Mikrofon[/g] zu kaufen. Dann kannst du schon mal alles aufnehmen. Abhörlautsprecher braucht man nicht direkt am anfang. Erstmal reichen auch HiFi Boxen!

Ich würde als Set direkt ein Bundle vom Musik-Service empfehlen. Da hast du alles, was du brauchst. Nimm fürs aufnehmen am anfang irgendeinen billigen Kopfhörer, bessere/gute kosten da etwas (viel) mehr!

ich denke mal dass das sehr sehr schwierig wird für 300€

" - ein Abhörsystem
- Studiokopfhörer
- [g=116]Mikrofon[/g]
- Audiointerface (mit Preamp?) "

hier im forum gab es doch das "low-budget-studio" für 500€....
das war ein ganz netter artikel, such den doch einfach mal !!!

aber wie gesagt, für 300€ wirst du auf die qualität bezogen am ende wohl eher enttäscht sein, es ist halt ein teurer spaß...

@Guitar_TT: Dankesehr für den zuspruch; hab mir ähnliches Gedacht. Dann werde ich wohl erstmal in ein brauchbares [g=116]Mikrofon[/g] und Interface investieren.
In diesen Bundles, die du genannt hast, befindet sich immer ein Tascam Interface. Hat das einen Preamp integriert, oder braucht man sowas gar nicht zwangsläufig? Habe in den Produktbeschreibungen nämlich nie von einem gelesen.

@juonmusic: wie gesagt, das ist das startkapital; dass ich damit nicht alles abdecken kann, war mir klar. daher die frage, was zuerst anschaffen soll.
trotzdem danke für deine antwort :)

Zurück
Oben