'Holzige' abgedämpfte Gitarre...

• Ersteller nurmaso
  • Erstellt am
N

nurmaso

Reaktionen
0
Hallo!

Helft mir mal...

Ich hab für n Song von mir, für die Gitarren n Sound im Kopf. Und ich frage mich, wie man das hinkriegt.
Was so ähnlich ist, was mir einfällt, ist Ataris - In this diary, gleich am Anfang (kennt ja jeder :D).
'Mein' Sound ist zwar tiefer, und soll auch mehr verzerrt sein, aber es geht mir halt um dieses holzige. Als ob der auf der Gitarre keine Saiten hat, sondern Bambusrohre.... :D

Ist das reine Sache der Aufnahme, also Gitarre (Saiten...), [g=182]Amp[/g] usw., oder wurde das wohl doch eher beim Mixing erreicht?

Danke!

Hallo,

ein guter Trick für ein Anschlaggeräusch ist: wenn du die Gitarre eingespielt hast nimmst du eine weitere Gitarrenspur auf. Du legst ein Handtuch über den Gitarrenhals und schlägst nur an. Damit wird das Geräusch voller.

Gruß
Hammond

Ja, das ist ein interessanter Vorschlag. Das werde ich mal ausprobieren.
Aber ich glaube, dass der Sonud den ich meine anders erreicht wird. Kennjt nicht jemand den Song, oder weiss sogar zufällig, wie das gemacht wurde? (gibts ja manchmal...)

nurmaso schrieb: ... Kennjt nicht jemand den Song, oder weiss sogar zufällig, wie das gemacht wurde? (gibts ja manchmal...)

nimm doch mal den anfang von dem song als kleines file und poste 'nen link. dann hste u.u. mehr chancen. mir sagt der song zb nix.

Ach so?...

Hätte jetzt echt gedaacht, dass den jeder kennt ;). Hmm, vielleicht vom Titel her nicht. Najut, hab ick dat mal jemacht.
Ich hab extra noch die erste Zeile drangelassen, damit man den Song erkennt :D

The Ataris - In This Diary (Snipplet)

Vielen Dank fürs reinhören...

hmmmm....

klingt nach gedämpften Saiten, extrem(!) sauber gespielt, und ich meine, daß da ein delay benutzt wurde...(oder die spur wird leicht versetzt auf der anderen seite abgespielt) der sound ist ziemlich clean...

mehr fällt mir dazu nicht ein...

gruß van Nasen

Meine Vermutung: Da schwingen durchgängig die Obertöne einer gedämpften Saite mit, die wahrscheinlich nicht ganz zur Grundtonart passt. Das gibt dem Ganzen diesen hölzernen Charakter (Marimbas haben ja auch recht schräge Obertöne).