Hold-Pedal: Kontinuierlich vs. An/Aus

Ran

Ran

Registriert
02.08.02
Beiträge
2.511
Reaktionen
847
Punkte
5.124
Guten Tach,

hab gerade n bisschen mit nem Dämpferpedal rum gespielt und mich gefragt, ob es irgendwelche Anwendungen gibt, bei dem das Haltepedal im Kontinuierlichen-Mode (Half-damned) wirklich Sinn macht und ob das überhaupt irgendwelche Synths unterstützen.
Bis jetzt hab ich noch nix gefunden, was wirklich verschiedene Werte als An und Aus annimmt, selbst wenn das Pedal im Kontinuierlichen-Mode ist. Vielleicht hab ich auch nicht lange genug gesucht?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Grüße
Randy
 
Kontinuierliches Sustain-Pedal macht eigentlich nur für Piano-Libraries bzw. Emulationen Sinn. (Und selbst auf dem Gebiet können es nicht alle.)

Der Midi-Controller CC64 (Sustain) ist ja bei (fast) allen Klangerzeugern mit der Haltefunktion vordefiniert. Bei Synths sind kontinuierliche Kontroller aber für andere Funktionen interessant. Dafür nimmt man dann ein Expression-Pedal. Expression (CC11) ist der Standard-Controller, der dann in den Synths z.B. für Filterfahrten oder was auch immer verwendet wird, bzw. zugewiesen werden kann.
CC64 (Sustain) müsste dafür seitens der DAW vor dem Plugin "abgefangen" und (auf eine andere CC-Nummer) verändert werden.

Aber es gibt in Midi viele Möglichkeiten, die immer noch kaum oder nicht ausgeschöpft werden. Suche mal ein Synthplugin, das was mit Release-Velocity anfangen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Ran
Ok, danke dir. Ist also so ähnlich wie ich es mir Gedacht hab. Hab auch mal ne relativ komplexe Piano-Lib getestet. Da werden zwar kontinuierliche Daten "verarbeitet", aber selbst da ist der Dämpfer dann dran oder ab. Ich wünschte mir, dass die Plugin-Hersteller da mal n bisschen über den Tellerrand gucken würden und n bisschen mehr in Richtung bigger than life gehen. Z.B. könnte man ganz easy den CC#64 mit release Zeit verknüpfen oder sowas in der art. Naja, ich bau mir da mal was ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben