Hold pedal continuous wird ncht erkannt

• Ersteller rantanplan80
  • Erstellt am
R

rantanplan80

Reaktionen
0
Hallo
ich habe mir vor kurzen [g=539]Cubase[/g] 5 zugelegt.
Meine Piano Stücke die ich bisher aufgenommen habe, habe ich bisher immer in meinem Fantom x8 aufgnommen da ich die Klaviersounds immer ausreichend fand. Da ich die Nachbearbeitung der Sequenzerdaten im [g=539]Cubase[/g] wesentlich komfortabler finde, komm ich ums einspielen im [g=539]Cubase[/g] mittlerweile nicht mehr herum.
Leider ist es für mich als Pianist enorm wichtig dass meine Controller Daten beim [g=196]Sustain[/g]-Pedal exakt so mitgeschrieben werden wie ich sie spiele. Hier nun das Problem was sicherlich leicht zu lösen ist (nur wie :p):
Im [g=539]Cubase[/g] gibbet nur on(pedal gedrückt) oder off(pedal nichtz gedrückt) also nicht continuous....gibts die Möglichkeit das zu ändern so dass [g=539]Cubase[/g] auch die Daten liest was mein Pedal (welches natürlich countinuous Daten schreibt)schreibt?

Bist Du Dir wirklich sicher, daß Dein Fantom X8 beim [g=196]Sustain[/g]-Pedal tatsächlich kontinuierliche Controllerdaten sendet? Das machen nämlich nur sehr wenige Masterkeyboards und E-Pianos.

Wenn ich etwa an meine Fatar Studio 1100 ein Sustainpedal anschließe, sendet das nur On/Off.

Eine Ausnahme bildet dagegen mein 3-fach Pedal CME GPP-3, welches beim Sustainpedal kontinuierliche Controllerdaten sendet, beim Hold- und Sostenutopedal dagegen nur On/Off (siehe Bild vom SX3-Listeneditor).

Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, daß [g=539]Cubase[/g] 5 nicht mit kontinuierlichen Controllerdaten beim Sustainpedal umgehen kann, wenn das bereits [g=539]Cubase[/g] SX3 (und sicherlich auch noch ältere Versionen) problemlos beherrscht, ohne daß man dazu irgendetwas um-/einstellen muß.

Ganz im Gegenteil:
Damit mein SX3 die kontinuierlichen Controllerdaten beim Sustainpedal auf On/Off reduziert, müßte ich dazu extra den Eingangsumwandler bemühen.

Gruß
Werner

Anhänge

• cubase_pedal_controller.gif
    cubase_pedal_controller.gif
    17,8 KB · Aufrufe: 232
jap definitiv....siehe bild...beim langsamen herunterdrücken werden daten geschrieben(einzelne punkte) aber es muss eig nur eine einstellung sein die das [g=196]sustain[/g] nicht nur als on und off auflöst.
:-/

Anhänge

• Snapshot of me 7.png
    Snapshot of me 7.png
    162 KB · Aufrufe: 172
Wie sehen die [g=196]Sustain[/g]-Daten denn im Listeneditor aus?

Gruß
Werner

hmm...also da hab ich wohl nicht genau geschaut und mich von der Grafik im MidiFenster blenden lassen!! [g=539]Cubase[/g] schreibt und liest alle Daten die von Fantom kommen...finde ich echt n bisl mißlungen die grafische Darstellung! Hätten die doch als Kurve zeigen können :p Naja Hauptsache es funktioniert!

Trotzdem, danke für dein schnelles antworten :)

Viele Grüße

finde ich echt n bisl mißlungen die grafische Darstellung! Hätten die doch als Kurve zeigen können
Das hast Du völlig Recht! Auch bei SX3 (ich habe das gerade mal testweise ausprobiert) ist die Darstellung der kontinuierlichen [g=196]Sustain[/g]-Daten im Key-Editor (Bild 1) so katastrophal schlecht wie bei Dir - wie es sein sollte zeigt Bild 2 mit kontinuierlichen Volume-Daten.

Das liegt wohl daran, daß es bisher kaum ([g=77]VST[/g]-)Instrumente gab, die mit kontinuierlichen [g=196]Sustain[/g]-Daten überhaupt umgehen können.
Es gibt ja bisher auch nur vielleicht eine Handvoll besonders teurer [g=77]VST[/g]-Pianos, die mit sogenannten "Halb-Pedalen" umgehen können. Aber auch das sind nur erste primitive Ansätze und noch sehr weit entfernt davon, was an einem echten Klavier/Flügel mit dem [g=196]Sustain[/g]-Pedal möglich ist.

Bei SX3 kann man immerhin auch im Listen-Editor in der Spalte ganz rechts mit dem Stiftwerkzeug die [g=196]Sustain[/g]-Controller-Werte nachträglich manipulieren.
Vielleicht geht das ja auch mit Deiner [g=539]Cubase[/g]-Version.

Ansonsten möchte ich noch bemerken, daß die Nachbearbeitung von [g=196]Sustain[/g]-Controller-Daten per se eine elendige Sysiphus-Arbeit ist, die man möglichst vermeiden sollte.
Meist ist es schneller, Passagen mehrfach einzuspielen, bis die Pedalisierung genau stimmt.

Gruß
Werner

Anhänge

• cubase_pedal_controller2.gif
    cubase_pedal_controller2.gif
    22,2 KB · Aufrufe: 176
  • cubase_volume_controller.gif
    cubase_volume_controller.gif
    31,1 KB · Aufrufe: 164

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben