hoher pfeifton bei RME Quadmic

N

NOMYS

Registriert
30.08.02
Beiträge
773
Reaktionen
6
Punkte
920
Hallo liebe Kollegen,


nach längerer Zeit der Abwesenheit wende ich mich mal wieder an euch, mit der Hoffnung, dass ein paar Spezialisten mir bei meinem Problem weiterhelfen können.

Folgendes:
Wenn ich das Kondensatormicro [g=45]BPM[/g] CR-73 an einen neuen RME Quadmic-Vorverstärker angeschließe, dann höre ich ab mittlerer Gainstellung (ca.35dB) einen hohe Pfeifton, der nur durch Abschalten der (benötigten) Phantompower weggeht.
Woher kann das kommen? Alle anderen Mikros, die ich hier habe (u.a. auch ein [g=45]BPM[/g] cr-10) pfeifen bei Einbau in exakt dasselbe Setup nicht.
Dann habe ich etwas mit den Mikofonkabeln herumprobiert: sobald ich ein langes (10m) Kabel oder zwei 5m-Kabel aneinander gehängt habe ist dieses PFeifen da. Wird das [g=116]Mikrofon[/g] nur an einem 5m Kabel angeschlossen, ist das Pfeifen weg. Wie gesagt, bei allen anderen Mikrofonen ([g=45]bpm[/g] cr-10, akgc2000, studio projects [g=332]b1[/g]) taucht dieses Problem auch bei den langen Kabeln nicht auf. Ich habe das cr-73 auch mit langen Kabeln an andere Mikrofonorverstärker angeschlossen. Da gibt es dieses Problem nicht.

Was ich ausschließen kann: am [g=116]Mikrofon[/g] kann es eigentlich nicht liegen, es war gerade beim Fachmann in der Inspektion.
Ich habe den Fachmann für [g=45]BPM[/g]-Mikrofone auch gefragt, woran mein Problem liegen könnte.
Er äußerte zwei Vermutungen:
- es kann mit der Anpassung (Ohmsche Last) zu tun haben.
-> aber was wie bekomme ich das raus? Bzw. wie ändere ich das?

- es kann von einer unsauber gefilterten Phantompower kommen.
-> kann das wirklich bei so einem RME-Preamp vorkommen?

Vielleicht hat ja irgendjemand von euch irgendwann mal ein ähnliches Problem gehabt und dafür eine Lösung gefunden...
Für alle weiteren Ideen bin ich sehr froh.

Viele Grüße,
Simon // NOMYS
 
ich habe inzwischen selbst weiter geforscht und habe den Übeltäter gefunden:
das mitgelieferte "Super"-Netzeil ist verantwortlich für den 3,5khz Pfeifton. Mit einem anderen 12V-Netzteil läuft die ganze Sache super rund.


Grüße,
NOMYS
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben