hohe Latenz trotz niedrig eingestellt

Rhise

Rhise

Reaktionen
12
Hi leute
hab ein Problem welches mich beim aufnehmen sehr stört
unzwar habe ich bei cubase die latenz ganz runter geregelt also quasi null latenz .
Nun ist aber doch eine recht Hohe Latenz vorhanden die doch sehr stört.

Mein Set-up :
XLR Klinke
Mikrofon---------> Mixer ( Aufgrund der Phantomspeisung)

6,3 mm Klinke
Mixer out -------> Audio Interface in

USB
Audio Interface ------> PC

Woran könnte das liegen ?

MFG
Rhise

Hallo,
falls du deine Abhöre am Mixer hast und du sowohl MIkro als auch Soundkartenausgang über den Mixer hörst, ist die Latenz vollkommen egal - außer du spielst Software-Instrumente. Ist zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber vielleicht eine indirekte.
Gruß,
Polyteq

Ein bisschen mehr Infos währen schon hilfreich!

Was ist quasi 0 Latenz, wo ist das eingestellt?

Hast du Plugins im Projekt wenn ja welche?

Ein bisschen mehr Infos währen schon hilfreich!

1.Was ist quasi 0 Latenz, wo ist das eingestellt?

2.Hast du Plugins im Projekt wenn ja welche?

1.bei cubase bei der Gerätekonfiguration eingestellt

2. Keine Plugins

Du kannst ja mal den Soundkartenausgang mit dem Eingang verbinden und irgendein perkusives Sample raus und rein jagen welches du aufnimmst. (8-tung Feedback, Eingangs- Aufnahmespur ins Nirvana routen).

Jetzt solltest du teoretisch einen Versatz von der angezeigten Latenz haben (Eingangs und Ausgangslatenz zusammengezählt).
So kannst du schon mal etwas ausschliessen.

Kontrolliere noch mal ob sich wirklich keine Plugins eingeschlichen haben die können nämlich zusätzliche Latenz erzeugen. Welche du zum Aufnehmen mit der Funktion Latenz einschränken eliminieren kannst).

Viel Glück schon mal.

Anhänge

• latenz begrenzen.jpg
    latenz begrenzen.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 216
Hab das jetz nicht so verstanden :s sorry bin noch jung und noch nicht so lang mit cubase am werk

Wenn du jetzt ein Signal aus cubase direkt raus und gleich wieder in die soundkarte rein sendest und das signal aufnimmst kannst du die Latenz im sequenzer messen. (versatz zwischen dem abgespielten und dem aufgenommenen signal= Ausgangs+Eingangslatenz)
Ein und Ausgangslatenz werden dir ja in der Gerätekonfigeration angezeigt.

Zum zweiten wenn du im Projekt Plugins geladen hast, wird je nach Plugin die Latenz erhöht da z.B ein Kompressor mit eingeschaltener Lookahead Funktion die Zeit benötigt um zu wissen wann die Pegelspitze kommt die er bearbeiten muss.
Auf dem Screenshot siehst du das Symbol zum eliminieren dieser Latenz beim aufnehmen.

Ansonsten mach mal ein paar Screenshots deiner Konfigurationen in Cubase, vieleich sieht man direkt etwas das die Latenz erklärt.

Also Eingangslatenz ist es nicht da ich beim mix nachher keine Latenz feststellen kann ..muss also die ausgangslatenz sein und Plug-ins hab ich eigentlich auch nicht geöffnet.
was kann ich jetz tuen

was kann ich jetz tuen

Am besten ganz genau beschreiben wie du was eingestellt hast wie du abhörst!
Welche Soundkarte du hast.
Monitoring Einstellungen.
Was genau hat was für eine Latenz.
Screenshots reinstellen
u.s.w

Am besten ganz genau beschreiben wie du was eingestellt hast wie du abhörst!
Abhören tue ich über Boxen [ Line out der soundkarte (cinch) ]
Kopfhörer direkt in den Headphone-Eingang der Soundkarte

Welche Soundkarte du hast
Lexicon Alpha Studio

Monitoring Einstellungen
Nur lautstärke

Was genau hat was für eine Latenz.
Niedrigste :s bin grad zu hause wo ich meine Soundkarte nicht angeschlossen habe und kann daher nicht den ms-Wert nennen ....

| Umkreiste : Hier stelle ich die latenz ein
| Durchgestrichen : ist die soundkarte meines Laptops da ich die Lexicon im studio nur benutze
|
v

Anhänge

• Forum.jpg
    Forum.jpg
    136 KB · Aufrufe: 224
Da wirst Du wohl den ASIO-MME Treiber ausgewählt haben ... :)

Da wirst Du wohl den ASIO-MME Treiber ausgewählt haben ... :)

ja habe ich .... Es werden 2 angezeigt : Entweder Soundkarte meines Laptops
oder die Audio Lexicon Alpha Sundkarte
Bei beiden steht ASIO vorn :s

Bitte um Hilfe ... behindert bei den Aufnahmen.

Nimm den ASIO for Lexicon, ohne mme oder full-duplex.

Nimm den ASIO for Lexicon, ohne mme oder full-duplex.

Den Hab ich ...
Da steht Alpha ASIO und ASIO DirectX Full-Duplex Driver.
Und ich wähle Alpha ASIO aus .
Latenz ist trotzdem zu hören :s

Mach noch nen Screenshot des richtigen Systems.
Hast du im Master noch nen Inserteffekt laufen?

# "Kontrolliere noch mal ob sich wirklich keine Plugins eingeschlichen haben die können nämlich zusätzliche Latenz erzeugen. Welche du zum Aufnehmen mit der Funktion Latenz einschränken eliminieren kannst)".

Stimmt Plugins können zusätzliche Latenzen erzeugen welche automatisch kompensiert werden, die betreffende Funktion nennt sich folglich "Latenzausgleich einschränken"

# "Also Eingangslatenz ist es nicht da ich beim mix nachher keine Latenz feststellen kann ..muss also die ausgangslatenz sein und Plug-ins hab ich eigentlich auch nicht geöffnet."

Mir erschliesst sich nicht die Logik die Du da siehst. Du kannst Cubase da nicht mit Audition vergleichen mit dem Du mit Sicherheit vorher unterwegs warst.

# WANN macht sich denn bei Dir Latenz störend bemerkbar?

*Welche bzw wieviel* [g=5]Latenz[/g] in Samples oder ms hast Du überhaupt eingestellt ?

Warst Du überhaupt schon mal in der *[g=12]Asio[/g] Konfiguration* NACH Auswählen des korrekten Treibers ?

Wie DigitalDominion sagte: Deine Logik bzgl Eingangs- AusgangsLatenz ist falsch. [g=539]Cubase[/g] rückt, egal welche EingangsLatenz eingestellt ist, alles für Dich korrekt hin.

lg
Andi

Hier die screenshots meiner einstellungen in cubase

Anhänge

• Konfi1.jpg
    Konfi1.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 198
  • Konfi2.jpg
    Konfi2.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 179
  • Konfi3.jpg
    Konfi3.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 218
Ich hab´ mir jetzt nicht den ganzen Thread und weiteren Verlauf durchgelesen. Aber es gibt Plugins, die vorrausschauend arbeiten, z.B. (Brickwall-) Limiter, einige Kompressoren, Faltungshall, linearphasige EQ , u.v.m. . Wenn die DAW dann Plugin Latency Compensation macht, dann wird die Ausgabe um den Wert verzögert, den das Plugin, das am meisten vorrausschauend arbeitet, verzögert. D.h. diese Plugins dürfen erst verwendet werden, wenn der Song fertig zum Mixen ist.

deine Ausgangslatenz ist ziemlich hoch... ich hatte das Problem auch mal, habe dann die Qualität etwas runtergestuft, konnte ich über die Asio Einstellungen machen.
Seitdem läuft alles wunderbar.