Hofa Akustik-Sets

C

CMF

Registriert
03.08.14
Beiträge
269
Reaktionen
36
Punkte
409
Guten Morgen zusammen!

Da ich bald in meine eigene Bude ziehen werde und dort ein eigenes Zimmer als "Studio" umfunktionieren möchte, habe ich mich tiefgehender mit der Raumakustik auseinander gesetzt.


Bin wieder einmal bei HOFA gelandet und deren Akustiksets.
Ein Freund hat sich schon das Einsteigerset für 1000€ gekauft.

Doch was sagt ihr dazu? Kann man all dies für weniger selber basteln?
Habe einen Tischler zur Hand - falls dies nötig werden sollte.


Hier mal ein Link zu HOFA:

http://hofa-akustik.de/module/sets/#Akustikset_STARTER

Dieses Set würde für mich erstmal reichen, da ich Hobby Producer bin und damit jetzt nicht die dicke Kohle Scheffel, wie wohl die meisten hier.


Vielen Dank!
 
Das geht mit selbst bauen sicher günstiger… ob das für Dich reicht hängt von vielen Dingen ab, nicht zuletzt vom Raum und seinen Dimensionen.
 
HOFA bietet eine kostenlose Beratung an, die können dir vielleicht besser sagen was du brauchst.

Vielleicht reichen ja auch Bücherregale und eine Couche, wenn du eh nur "Hobby Producer" bist und der Raum vielleicht schon recht vorteilhaft ist.

Da müsstest du dich vielleicht vom Fachmann beraten lassen.
 
......da ich...damit jetzt nicht die dicke Kohle Scheffel, wie wohl die meisten hier...
Du Scherzkeks :L:

Frag doch Deinen Freund, ob er Dich schauen läßt, wie und woraus diese Module aufgebaut sind und fang zu basteln an! Nachbau ist mit Sicherheit günstiger.

Nur, ob nun gerade ein Akustik-Kit von der Stange Deine spezielle Raumakustik hinreichend verbessert, steht auf einem anderen Blatt. Ich würde erstmal ein paar Messungen machen um etwaige Probleme zu identifizieren und dann gezielt behandeln.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten!


Wie der Raum aufgebaut sein wird, ist bis jetzt noch unklar.

Schätze aber wird ein Raum von 3*4m werden, in dem nur der Studiotisch, zwei Stühle und ggf. ne Couch + Tisch stehen wird.

Werde dann wohl mal ne Anfrage an HOFA schicken, sobald die Wohnung geklärt ist.
 
HOFA bietet eine kostenlose Beratung an, die können dir vielleicht besser sagen was du brauchst.

Da gibts oftmals aus der Ferne wenig zu beraten, sondern eher zu messen, auch wegen Tisch, Moebel und Wandbeschaffenheit.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten!


Wie der Raum aufgebaut sein wird, ist bis jetzt noch unklar.

Schätze aber wird ein Raum von 3*4m werden, in dem nur der Studiotisch, zwei Stühle und ggf. ne Couch + Tisch stehen wird.

Werde dann wohl mal ne Anfrage an HOFA schicken, sobald die Wohnung geklärt ist.

An deiner Stelle wuerde ich den Raum ausmessen und gezielt angehen, anstatt sich auf Standardloesungen zu verlassen. Ferndiangose und Loesungsansatz mit Standardtraps ist schwierig.

Frag mal ausserdem deinen Freund, wie und inwiefern sich der Bass messtechnisch verbessert hat.
Dann erst wuerde ich zuschlagen.
 
Danke für die Tipps.


@Synthpark:

Messtechnisch hat er vorher, sowie nachher nichts gemacht. Er sagte nur, dass es sich Soundtechnisch verbessert hätte..

Werd ich mir wohl mal ein Messmikrofon ausleihen müssen.
 
Ich hab gerade einen 40 cm tiefen Bassabsorber mit Gestell aus Holz + Dampfbremse für knapp 250 Euro gebaut... und du wirst es nicht glauben...das bringt weitaus mehr als die Hofa Teile ;)
 
@M4d3rain:

Habe letztens auch eine Anleitung gefunden, mit der man einen 50cm*50cm*200cm (B*T*H) großen Basstrap für 150€ bauen kann. Fand ich echt interessant, wobei das Ding dann natürlich erstmal nicht so schick aussieht, wie die von HOFA. Aber das liegt dann wohl in eigener Hand :)
 
Habe letztens auch eine Anleitung gefunden, mit der man einen 50cm*50cm*200cm (B*T*H) großen Basstrap für 150€ bauen kann. Fand ich echt interessant, wobei das Ding dann natürlich erstmal nicht so schick aussieht, wie die von HOFA. Aber das liegt dann wohl in eigener Hand Lächeln

Ehhh ja... aber ich hab eine komplette Wand mit 355cm*275cm vollgebaut ;)
 
Und noch ein Vergleich: Hab ne 1m lange, 50cm breite und 10 cm dicke Basotect-Platte für 25 E plus etwas Ikea-Stoff für ca. 5 E gekauft und habe damit für 30 E das bekommen, was bei Hofa 100 E kostet (nämlich 2x HOFA Absorber ECO, da beide jeweils nur 50cm lang sind).
 
Wobei ich halt auch nicht unbedingt Basotect verwenden würde... dann lieber Rockwool für Mitten/Höhen, oder Glaswolle für den Bassbereich... damit ist man dann wirklich sau günstig.
 
An deiner Stelle wuerde ich den Raum ausmessen und gezielt angehen, anstatt sich auf Standardloesungen zu verlassen. Ferndiangose und Loesungsansatz mit Standardtraps ist schwierig

+1

Kann ich Dir wirklich auch nur zu raten...

Vielleicht liest Du Dir mal, wie oben vorgeschlagen, die Sticky's im Acoustic-Bereich durch.
Ist zwar viel arbeit, aber es wird sich sicherlich lohnen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2K
AndiPaulo
AndiPaulo
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben