Hörspiel Sound Industriestandard? Best Practices, Klangideale, etc.

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
Oh, ich freue mich, wie lebhaft über Hörspiel in diesem naturgemäß musikdominierten Forum diskutiert wird! Habe aus diesem Thread Einiges mitgenommen für mich, der ich seit geraumer Zeit in Hörspielen skurril-groteske Geschichten erzähle.
Als ich nach Musikproduktionen mit Hörspiel begann, stellte ich fest, dass entschieden mehr Aufmerksamkeit auf die Raumakustik zu verwenden ist. Etliche Dämmelemente wurden verbaut, bis es auch möglich war, es zB innen wie außen klingen zu lassen. Räume entwickle ich sehr sorgsam mit den Cubase-11-Reverb-Plugins, die eigentlich jeden Raum herstellbar machen, bei mir. u,.a. Thronsaal, Fahrstuhl, Gefängnis, Gerichtssaal, Autohaus, Fachwerkhaus,Kongresshalle, Innenohr, Raumschiff...
Manchmal, wie in dem erfreulicherweise gerade in Chemnitz preisnominierten "Feind Staub" verwende ich den Zoom-Stereo-Recorder, um besonders deutliche Bewegungen im Raum, in diesem Fall in unserem Wohnzimmer, festzuhalten.
Was Aufnahmen mehrerer Sprecher betrifft, will ich (als immerhin ausgebildeter Sprecher mit Schauspielbühnenerfahrung) lediglich geradezu händeringend beschwören, bloß nicht Stimmen einzeln nacheinander aufzunehmen (wie das in der freien Hörspielproduktion nicht selten leider gemacht wird)! Dialog heißt vor allem Reagieren, Lebendigkeit kann nur in lebendiger Begegnung entstehen!
Vor längerer Zeit hatte ich hier übrigens schon mal dafür plädiert, in diesem Forum eine eigene Rubrik "Hörspiel" einzurichten. Ich möchte das gern erneuern, denn offenbar nutzen nicht Wenige ihr Studio zuhause dafür. DAW-Hersteller haben das leider auch noch zu wenig auf dem Radar.
 
Räume entwickle ich sehr sorgsam mit den Cubase-11-Reverb-Plugins, die eigentlich jeden Raum herstellbar machen, bei mir. u,.a. Thronsaal, Fahrstuhl, Gefängnis, Gerichtssaal, Autohaus, Fachwerkhaus,Kongresshalle, Innenohr, Raumschiff...
Mache ich auch so in Cubase. geht bestens und Reverence Faltungshall ist top.
Sag, was nutzt du so für Outdoor IRs? die allermeisten Libs behandeln landläufig Indoor. Etwas nervig.
Ein Tipp noch am Rande, ich verwende gerne die zusätzlichen Direct Outs in Cubase, welche in jedem Kanal vorhanden sind, um Räume einfach je Szene umzuschalten. Direct Outs kann man zudem ganz easy automatisieren.
 
Manchmal, wie in dem erfreulicherweise gerade in Chemnitz preisnominierten "Feind Staub" verwende ich den Zoom-Stereo-Recorder, um besonders deutliche Bewegungen im Raum, in diesem Fall in unserem Wohnzimmer, festzuhalten.
herzliche Glückwunsch!
und schade, dass ich als Chemnitzer wieder nichts von diesem Hörspiel-Event mitbekommen habe. letztes Jahr schon. Gibts da eine Homepage, oder einen Social-Media Kanal dem man da folgen kann um das mal nicht zu verpassen?

Ah... 2.Oktober, ist ja noch hin.
 
rkdk: Das stimmt, Außen-Athmos werden leider so gut wie nicht angeboten ("Plate" geht manchmal, ganz sanft eingestellt). Ansonsten lass ich außen so trocken es geht und umlege es mit Athmo, die ich oft selbst draußen mit dem Zoom aufgenommen habe, im Wald oder in der Innenstadt). Außer dem, was in Cubase 11 ist, habe ich nichts extra.
(Am schwierigsten war's übrigens mal, "Unter Wasser" hinzukriegen.)
Zur Vereinfachung der oft sehr komplexen Szenen lege ich FX-Spuren an, auf die ich die Einzelspuren lege. Manchmal mache ich Gruppen. Versuche, innerhalb einer Gruppe Material zu schneiden, das mehrere Spuren umfasst, gelingt nicht sehr zuverlässig, müsste ich mich wohl noch besser einfuchsen.
Ich gehe mehr und mehr dazu über, möglichst kurze Takes (max 3 Minuten) in einem Projekt aufzunehmen, dafür aber immer Spurvorlagen zu speichern, die mir im nächsten Take die gleiche Szenerie herstellen.
Und natürlich fasse ich während der Produktion einer Raumumgebung auf keinen Fall die Mikrofonstative an und verändere da was.
*
rocking-xmas...: Für dieses Jahr ist für Chemnitz Einsendeschluss, da geht wohl nichts mehr.
Aber bei der Gelegenheit gebe ich hier mal eine Liste von einigen Hörspielwettbewerben, bei denen ich mitgemacht habe:
- Chemnitzer Hörspielinsel (veranstaltet vom offenen Kanal radio.t, letztes Jahr da mit "Schweineglück" gewonnen, hier sieht man mich, 1 v.l. mit Teller. Leider finde ich auf der Homepage nichts über den diesjährigen Verlauf des Wettbewerbs )
- Leipziger Hörspielsommer (mein bisheriger Favorit, obwohl ich da nicht gewonnen habe. Sehr schöne Location am Wasser, sehr kommunikativ, hat Spaß gemacht)
- Berliner Hörspielfestival (schick und fein in der Akademie der Künste, war ich dieses Jahr immerhin nominiert) ,
- Hörspielwiese Köln (ähnlich wie Leipzig, war ich dieses Jahr auch nominiert, konnte aber nicht hin)
- max15 (vom Deutschlandfunk, ist ganz neu. Hab da was eingereicht, mal sehen)
- track5 (vom ORF, war ich vorletztes Jahr in den Top Ten, ist meines Wissens für dieses Jahr noch nicht losgelassen. Man muss da immer einen vorgegebenen Satz vorkommen lassen.)
Viele Wettbewerbe haben verschiedene Kategorien, meistens nach Länge.
Vielleicht ist für Euch was dabei.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben