Hörkurve des idealen Gehörs

• Ersteller Ersteller Skogtroll
  • Erstellt am Erstellt am
Skogtroll

Skogtroll

Reaktionen
3
Moin Leut's!

Ich habe zunächst eine Frage zu einer hypothetischen Grundannahme: Ein Mensch hat das perfekte Gehör - ohne Ausfälle -, er/sie hört alles sehr gut in seinem physiologischen Rahmen -> dieser Mensch macht jetzt einen Gehörtest der die Frequenzen ~20 Hz bis ~16.000 Hz abdeckt -> kommt dabei eine lineare Hörkurve raus?

Wenn "Ja", dann ist für mich alles weitere gut.
Wenn "Nein", woran muss man denken?

-----

Hintergrund: Einen Hörtest mit seiner DAW, einem sehr guten Kopfhörer und einem Sinusgenerator-PlugIn selber machen -> die Ergebnisse mit einem sehr guten P-EQ im Master-Bus versuchen zu kompensieren.

Danke Euch!

Sagt dir die Fletcher Munson Kurve was?
Sonst google die mal. Könnte dir Aufschluss geben.

...kommt dabei eine lineare Hörkurve raus?...

Never ever.
Es kommt die physiologische Hörkurve der betreffenden Person dabei raus - im besten Fall.

Das Eine ist die Übertragungsleistung des biologischen Gehörapparates als solches.
Das kann man versuchen zu Objektivieren und in Messraster halbwegs einzunorden.

Das Andere an der Hörleistung, ist natürlich die eigentliche Wahrnehmung und Deutung und die ist messtechnisch nicht wirklich einzuordnen.
Weshalb man ein Gehör trainieren kann.
Es ist die Umsetzung der physikalischen Einflüsse auf den körperlichen Gehörapparat ind die Gehörleistung.

SPL-dB zu Lautheitsempfindungen ist komplett zu kurz gesprungen...

Fletcher-Munson Kurven sind im Moment der Goldstandard und Dauerzitat, weil der Rest der Welt zu faul ist, sich hier im Bereich der allgemein zugänglichen Forschung aus dem Fenster zu lehnen.

Aber - mehr haben wir nicht.
Der Rest ist Eigenleistung ;-)

• Danke
Reaktionen: Skogtroll
Sagt dir die Fletcher Munson Kurve was?

Ja klar! Ist mir alles bekannt.

Aber das war eigentlich nicht meine Frage. Es dreht sich darum, mit einem Hörtest zu ergründen wo man einen Hörschaden hat, um diesen dann im Master-Bus mit eintsprechenden P-EQs zu kompensieren.

EDIT: Danke @LM18 :right: ...habe jetzt was zum Nachdenken. Ich muss mal schauen.

...

EDIT: Danke @LM18 :right: ...habe jetzt was zum Nachdenken. Ich muss mal schauen.
Nimm' es bitte nur als Einstieg
:)

Ich selber habe einen gehörigen Gehörschaden der mich seit Jahrzehnten begleitet.
Und der ist mir, höflich gesagt, "scheißegal" ;-)

Mein persönlicher Lebensansatz ist "learning by doing".
Theorien sind perfekt, ersetzen aber nicht die eigentliche persönliche Lebensleistung (in was auch immer die aussehen muss).

Viel Erfolg!

Du kannst ja mal zum Hörtest gehen. Bei meinem Hörsturz konnte der Arzt die Frequenz und den Einbruch in dB ganz gut festlegen - natürlich gibt es für die Kurve eine gewisse Toleranz.