Höre ich so anders? Lustige Seiten ...

Wie funktioniert der Rap für Dich?

• Super, der ist das i-Tüpfelchen und gehört dazu!

Stimmen: 3 30,0%
  • Ganz gut, aber wenn er weg wäre, würde ich ihn nicht vermissen

• Naja, schon ein bisschen deplaziert, aber geht schon

Stimmen: 1 10,0%
  • Der muss weg; das geht ja gar nicht!

• Umfrageteilnehmer
    10
stoman

stoman

Reaktionen
3.616
Moin zusammen!

Ich habe momentan ein älteres Werk im Songvoting:
https://recording.de/songvoting/songs/funny-pages.9962/

Mich überrascht sehr, dass mehrere Kommentatoren sich an einem Element des Stücks reiben, das aus meiner Sicht unbedingt dazu gehört und die Sache für mich erst rund macht, nämlich dem Rap am Schluss. Ich finde den extrem genial und erinnere mich noch gut, wie begeistert ich damals war, als Alan diese Einlage - unerwarteterweise - abgeliefert hatte. Ohne diesen Rap würde das Lied für mich nicht so gut funktionieren.

Kim selbst mag ihren Gesang in diesem Lied nicht (alles andere findet sie gelungen), was ich ebenfalls nicht nachvollziehen kann. Für meine Ohren ist das ingesamt eine runde Sache, und Kim klingt so gut wie immer.

Äniwäj ... ich bin hier nicht auf der Suche nach Verbesserungsvorschlägen; das Stück ist fertig und für mich persönlich gelungen. Aber mich würde doch interessieren, ob die Meinungen im Songvoting repräsentativ sind, was den Rap betrifft.

Leute, drängelt doch nicht so! Jeder kommt dran.

Sie da, vorne links, in der ersten Reihe, fangen Sie mal an und sagen Ihre Meinung!

Ich finde den Rap gut, passt musikalisch/stimmungsmäßig durchaus rein. Nur der Anfang mit "ah ah yeah" finde ich etwas Bro mäßig übertrieben. Und die Stimme ist nicht gut eingegliedert, steht etwas vor dem Mix.

Apropos Mix, da hätte ich mal Lust dran zu schrauben. Magst du die Spuren teilen?

Ich finde den Rap gut, passt musikalisch/stimmungsmäßig durchaus rein. Nur der Anfang mit "ah ah yeah" finde ich etwas Bro mäßig übertrieben. Und die Stimme ist nicht gut eingegliedert, steht etwas vor dem Mix.

Vielen Dank für Deine Meinung! Der Rap war ja als Gageinlage gedacht, daher soll er gerade übertrieben wirken. Was den Mix betrifft, sehe ich das ähnlich. Ich hätte eigentlich die (vielen) Einzelspuren noch einmal ordentlicher als Gruppe abmischen müssen, habe aber aus Zeitgründen nur mit einem Demo-Stem gearbeitet. Normalerweise siegt mein OCD, aber in diesem Fall fand ich es noch vertretbar. :)

Apropos Mix, da hätte ich mal Lust dran zu schrauben. Magst du die Spuren teilen?

Hmm, eigentlich hatte ich das nicht vor. Aber ok, für Dich mache ich eine Ausnahme. ;) Allerdings wird das vermutlich noch ein Weilchen dauern, da ich die Spuren erst ausfinding machen und sichten muss. Ich versuche, es noch vor meinem Urlaub zu schaffen, sonst wird es erst Mitte/Ende August.

ziemlich stark komprimiert das alles ? Fällt mir an der Snare stark auf. Anstrengend zu hören. Aber egal, darum gehts ja nicht.
Songwritertechnisch kann man den Rap Part gut machen finde ich..Fügt sich schon gut ein und ist so oder ähnlich bereits hundertfach umgesetzt. Ja, Neunziger. Aber why not ?
Für mich leider aber nicht an der Stelle. Ich sehe ihn, wenn überhaupt, VOR dem letzten Refrain. Also den RapPart als Steigerung und dann nochmal den gesungenen Refrain.
Das wäre für mich der intuitive Aufbau der Songstruktur.

wenn überhaupt, VOR dem letzten Refrain. Also den RapPart als Steigerung und dann nochmal den gesungenen Refrain.
Yep, das ist die korrekte Vorgehensweise. In JEDEM einzelnen Eurodance Song.

Nach Chorus No2 kommt der glatzköpfige, muskulöse, schwarze, in D-Land hängengebliebene Ex-Army Soldier, und sagt seinen Rap auf. :D

Waren aber geniale Nummern dabei. :eek::)

in dem stück gibts ja 2 rap-parts:
einen kurzen part von kim und einen von allen.

der von kim gefällt mir vom flow nicht so und der von allen ist zwar vom flow her ganz gut,
aber er passt meiner meinung nach irgendwie nicht so richtig zum ersten teil vom stück.

Ich finde, es passt nicht zu dem Singer Songwriter-Stil von einem Rock-Song. Wenn, dann müsste das Arrangement auch etwas auf den Rapstil eingehen, der Groove läuft aber einfach weiter auch.
Eine andere Möglichkeit wäre, den Rapteil durch z.B. Telefonumgebung zurück zu setzen. Für den Normalhörer passt es halt nicht in den Kontext, wenn die Rapper mit der Singstimme absolut gleich gesetzt ist. Das hängt aber auch stark von den Hörgewohnheiten ab. Ein Nordamerikaner hat damit bestimmt weniger Probleme.

Ziehe lieber in einen neuen Thread um, hier geht es wohl eher unter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Rap gut, passt musikalisch/stimmungsmäßig durchaus rein. Nur der Anfang mit "ah ah yeah" finde ich etwas Bro mäßig übertrieben.

Genau das habe ich auch gedacht.

Für mich leider aber nicht an der Stelle. Ich sehe ihn, wenn überhaupt, VOR dem letzten Refrain. Also den RapPart als Steigerung und dann nochmal den gesungenen Refrain.
Das wäre für mich der intuitive Aufbau der Songstruktur.

Ja, auch hier empfinde ich das genauso

Ich hab von stoman die Spuren bekommen und habe es mal gemischt:
(Der Player scheint mit der großen Datei nicht klarzukommen, lieber unten auf die angehängte Datei klicken, dann nutzt man den Browserinternen Player)

Würde mich über Feedback freuen.

Da das Arrangement echt mMn etwas übervoll ist hab ich mich nicht um jedes Element im Detail gekümmert, hab versucht nen guten Grundmix der wichtigsten Elemente zu schaffen.
Was im Songvoting schon angesprochen wurde finde ich auch, dass das Timing im ganzen Song immer wieder mal klappert. Das habe ich jetzt aber nicht gefixt.

(Aber vorher schon der Joker Disclaimer: ich habe auf einer neuen Zweitabhöre gemischt. Deswegen kann ich alle Mixfehler darauf schieben :D :D )

Ok, aber mir ist die Snare für den Stil zu heftig und alles sehr rockig.

Moin zusammen!

Ich habe momentan ein älteres Werk im Songvoting:
https://recording.de/songvoting/songs/funny-pages.9962/

Mich überrascht sehr, dass mehrere Kommentatoren sich an einem Element des Stücks reiben, das aus meiner Sicht unbedingt dazu gehört und die Sache für mich erst rund macht, nämlich dem Rap am Schluss. Ich finde den extrem genial und erinnere mich noch gut, wie begeistert ich damals war, als Alan diese Einlage - unerwarteterweise - abgeliefert hatte. Ohne diesen Rap würde das Lied für mich nicht so gut funktionieren.

Kim selbst mag ihren Gesang in diesem Lied nicht (alles andere findet sie gelungen), was ich ebenfalls nicht nachvollziehen kann. Für meine Ohren ist das ingesamt eine runde Sache, und Kim klingt so gut wie immer.

Äniwäj ... ich bin hier nicht auf der Suche nach Verbesserungsvorschlägen; das Stück ist fertig und für mich persönlich gelungen. Aber mich würde doch interessieren, ob die Meinungen im Songvoting repräsentativ sind, was den Rap betrifft.

Der Rap muss sein. Klingt insgesamt ganz cool. Ein paar fiese Transienten in der Rapstimme haben sich aber durchgeschummelt.

Danke fürs Mitmachen, Leute! Ein paar Meinungen sind ja doch noch gekommen. Ob das jetzt schon repräsentativ ist, lässt sich zwar anhand der wenigen Stimmen nicht sagen, aber mir scheint doch, dass die Ansichten zum Rap sehr kontrovers sind. Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn. Das bestätigt mich immerhin in meiner Ansicht, dass er unbedingt dazu gehört. Alle Wähler kann man nicht für sich gewinnen. ;):)

Bitte beachtet auch den Alternativ-Mix von @ModulationMatrix:
https://recording.de/threads/funny-pages-neuer-mix.240753/

@synthpark:
Der Mix von ModulationMatrix ist tatsächlich rockiger, was aber m.E. auch gut funktioniert. Eigentlich fühle ich mich ja im Rock-Genre auch am wohlsten, aber ich hatte mich bei meinem Mix ganz bewusst für einen poppigeren Ansatz entschieden, weil das von Anfang an meine Vision war. Die Gitarren, die später hinzukamen, erlauben aber durchaus einen Rock-Mix. Da ModulationMatrix das Lied mit unvoreingenommenen Ohren gehört hat, ist in seinem Kopf die Rock-Vision entstanden. Wer weiß, vielleicht hätte ich das auch so gemischt, wenn es nicht mein eigenes Stück wäre, an dem ich vom ersten Ton an mitgearbeitet habe.