Hochwertige Verbindung zwischen Gitarre und Rechner, damit Ampsimularionen nicht mehr so rauschen

• Ersteller Cablebob
  • Erstellt am
C

Cablebob

Reaktionen
13
Hi, ich bin ein Benutzer von Modeling Amps (am liebsten die GuitarSuite) :D

Nun hab ich aber festgestellt, dass bei stärker verzerrten Sounds
nen ziemliches Rauschen drauf ist. Ich benutze ne SB Audigy
und nen ART Tube MP. der Signalweg ist wie folgt:

Klampfe--->[Neutrik klampfenkabel]----->Tube MP------>[Line-Kabel]----->Line In->Software

Wenn ich jetzt den Tube MP aufdrehe, würde ich die Eingänge der Karte
übersteuern. das ist nicht gut. Wenn ich die Lautstärke so einstelle,
dass alles knapp unter Null reingeht, ist das Signal zu leise.

Liegt das Problem an den Wandlern der Karte, dass die so dolle rauschen?
das Rauschen is auch schon da, wenn garkein Kabel an der Soundkarte,
aber die Zerre aufgedreht ist.

Könnt ihr mir ne Empfehlung machen, welche Soundkarte am besten
für Ampsims geeignet wäre??

Du bist da leider einem Trugschluß erlegen .

Das wird auch bei einer 10.000 € Audiokarte genauso rauschen.

Im richtigen Leben rauscht sowas ja auch .

Erlerne lieber schleunigst den Umgang mit Noisegates.

greenmachinegate6ry.jpg

http://www.greenmachine.pwuq.net/html/download.html

Wie fmo schon sagt: Häng einfach ein Noisegate vor die Guitar Suite. Mache ich hier auch und das funktioniert prächtigst. Muss natürlich sinnvoll eingestellt werden.

Grüße,
Alsion

Also ich schwöre beim Grab des Vaters des Freundes der Schwester des Stiefbruders meines angeheirateten Cosins, dass die Gitarre an einem [g=182]Amp[/g] BEI WEITEM nicht so dermaßen rauscht
wie das hier. ich sagte auch, dass das Rauschen auch schon vorhanden ist, wenn die KABEL alle ab sind. Meint ihr echt, dass das nicht zu beheben ist?

Die Guitarsuite rauscht wie Hölle :D

Aber nur, wenn man nix spielt. Ansonsten hört man kein rauschen auf den aufgenommen Spuren.

Hast Du vielleicht ein Hörbeispiel?

Cablebob schrieb:
Hi, ich bin ein Benutzer von Modeling Amps (am liebsten die GuitarSuite) :D

Nun hab ich aber festgestellt, dass bei stärker verzerrten Sounds
nen ziemliches Rauschen drauf ist. Ich benutze ne SB Audigy
und nen ART Tube MP. der Signalweg ist wie folgt:

Klampfe--->[Neutrik klampfenkabel]----->Tube MP------>[Line-Kabel]----->Line In->Software

Wenn ich jetzt den Tube MP aufdrehe, würde ich die Eingänge der Karte
übersteuern. das ist nicht gut. Wenn ich die Lautstärke so einstelle,
dass alles knapp unter Null reingeht, ist das Signal zu leise.

Liegt das Problem an den Wandlern der Karte, dass die so dolle rauschen?
das Rauschen is auch schon da, wenn garkein Kabel an der Soundkarte,
aber die Zerre aufgedreht ist.

Könnt ihr mir ne Empfehlung machen, welche Soundkarte am besten
für Ampsims geeignet wäre??

Hallo,

in erster Linie ist nicht die mangelhafte Qualität der [g=60]Wandler[/g] in der Audigy (wobei die wirklich ziemlicher Mist sind) Schuld an den Nebengeräuschen sondern die fehlende Abschirmung gegen Störsignale. Ein PC mit all seinen Komponenten erzeugt meistens ne Menge Störgeräusche die natürlich auch auf den Line In der Soundkarte einwirken. Nimmst du ein normales Signal am Line In auf, ist der Rauschabstand aber in der Regel so hoch, dass diese Störungen nicht grossartig ins Gewicht fallen. Bei einem Software Amp hingegen wird das Eingangssignal um ein vielfaches verstärkt und dadurch multiplizieren sich die Störgeräusche auch. Ein guter [g=60]Wandler[/g] alleine nützt dier also gar nichts, solange du den Einfluss der Störgeräusche nicht beseitigen kannst. Möglichkeiten:

- Einen externen Preamp mit Digitalschnittstelle nutzen
- Eine Soundkarte mit symmetrischen analogen Eingängen verwenden, und dann mit ner DI Box eine symmetriertes Signal in den Rechner zu bekommen
- Eine externe Soundkarte verwenden
- Versuchen, die Störgeräusche zu minimieren. Dazu die Soundkarte in den Slot setzten, der am weitesten von der Graka entfernt ist. Zuzsätzlich mal testen ob man die Störungen mit Alufolie "abschirmen" kann. Hab ich noch nie gemacht, soll aber in einigen Fällen schon was gebracht haben.

Gruss Tyler

ich hätte eins, wenn Orangespace.de nicht down wäre.
jedenfalls erreiche ich es seit ner Weile nicht mehr.
gestern nich und heute auch nich.

Gibts noch nen anderen Space anbieter,
OHNE Trafficlimit, der genau so oder fast
so ähnlich konzipiert ist ???

@tylerhb--

thx.
hab erst jetzt dein Reply gesehen, sorry
das erscheint mir sehr aufschlussreich,
da die Störgeräusche nur im Rechner entstanden sein können.

Jetzt muss nur ne externe Soundkarte her.
USB is für sowas doch eher zu lahm, oder?

hat jemand Erfahrungen mit dem M Audio Firewire Solointerface gemacht??

von Guardian an 14.03.2006 10:41

Die Guitarsuite rauscht wie Hölle

Aber nur, wenn man nix spielt. Ansonsten hört man kein rauschen auf den aufgenommen Spuren.

da kann ich zustimmen, das ist echt nicht normal was das teil wegrauscht :D

Hi,

Ich hab das selbe Problem mit dem Rauschen des Guitar-Rig !
Wenn das Raschen fast die Hälfte des Signals ausmacht, wie bei mir bei chremigen Hi-[g=105]Gain[/g]-Leadsounds kriegt man das mit einem Noisegate oder einem EQ auch nicht weg.

Bin auch am überlegen mir eine externe usb -karte anzuschaffen.

Gibts jemanden der schon mal beide Möglichkeiten ausprobiert hat, also den Unterschied kennt zwischen interner Soundk. und externem Audio-Interface.

Benutzung einer passiven [g=176]DI-Box[/g] soll angeblich auch helfen da hier das Audiosignal der Eingangsseite mit der Ausgangsseite physisch nicht verbunden ist.

mfg
mario

Rauschen während dem Spielen kommt bei mir nicht vor. Nur wenn die Spur scharf geschaltet ist inklusive Softwaremonitoring. Sobald ich mit dem Spielen beginne, ist das Rauschen weg.

Hi,
ich kenne den ART Preamp nicht genau, aber kann es sein, dass du in einen normalen Line-In mit der Gitarre gehst? Eine Gitarre sollte man an einen hochohmigen Instrumenten-Eingang anschließen.

Cablebob schrieb:
Jetzt muss nur ne externe Soundkarte her.
USB is für sowas doch eher zu lahm, oder?

hat jemand Erfahrungen mit dem M Audio Firewire Solointerface gemacht??
Das wäre dann genau betrachtet noch lahmer ... :D

Am PC ist FW nicht so schnell wie USB2.
(Am [g=18]Mac[/g] ist es genau andersrum.)

Jetzt muss nur ne externe Soundkarte her. USB is für sowas doch eher zu lahm, oder?
USB 2.0 - bei einer Spur?? Reicht locker!

mario-h7 schrieb:

Benutzung einer passiven [g=176]DI-Box[/g] soll angeblich auch helfen da hier das Audiosignal der Eingangsseite mit der Ausgangsseite physisch nicht verbunden ist.

mfg
mario

Hallo,

was du meinst, ist eine Massentrennung über einen Trennübertrager. Das ganze hilft nur gegen Brummen und nicht bei Rauschen. Sofern du keinen symmetrischen Eingang an der Soundkarte hast wird dir eine DI Box hier gar nichts bringen.

Gruss Tyler

wenn man allerdings ne pci-fw-karte einbaut, dann sind die ziemlich schnell, bei onboard-fw hängt das vom chipsatz ab und man kann NICHT sagen, das usb2 schneller ist, weil es auch mainboard-chipsätze gibt, die bei usb komplett einbrechen

lg 2mk

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben