Hochpassfilter in "So Lonely" von Police

Dennis

Dennis

Reaktionen
0
1. Ihr kennt alle sicherlich „So Lonely“ von Police. Liege ich da richtig wenn ich annehme das die Stimme von Sting extrem mit ein Hochpassfilter beschnitten worden ist, ich schätze mal so bei etwa 500Hz?
2. Ich stelle in Cubase bei 500Hz den Hochpassfilter ein. Dann habe ich eine hübsche Kurve die dann irgendwann die wagerechte erreicht. Allerdings bei etwa 3KHz..
Bei 500Hz habe ich etwa -5db. Ist es Richtig so?
3. Ist es nötig beim aufnehmen den low Cut zu benutzen? Wenn der nämlich den Frequenzgang bis ca 500Hz beeinflusst, dann hört man es doch oder?

Viele Grüsse
Dennis

denn du bei 500hz -3db abgesenkt hast...dann müsste quasi die "grenzfrequenz" der hochpassfilters 500hz betragen...

ReinerReibach schrieb:
denn du bei 500hz -3db abgesenkt hast...dann müsste quasi die "grenzfrequenz" der hochpassfilters 500hz betragen...

Ich glaube habe mich nicht richtig ausgedrückt: [g=349]frequenz[/g] 500Hz, [g=105]Gain[/g] 0db. Ich meinte, das ich bei 500Hz in etwa -5 db an der Kurve ablesen kann.

Gruss
Dennis

grenzfrequenz beim low-cut ist jene [g=349]frequenz[/g], bei der die dämpfung -3db beträgt.
die bandbreite eines low-cuts (meines wissens beim cubase-eq nicht einstellbar, glaub aber, dass der eher human zu werke geht) wird in db/oct. angegeben, dabei gibts 6db/oct. | 12 db/oct. | 18db/oct. (manchmal auch 24db/oct.) [g=43]filter[/g].

konzentrier dich bitte nicht aufs optische sondern einfach auf den klang, egal wie die kurve aussieht, solangs gut klingt ist alles in ordnung.

lg
flox

Danke, das hilft mir um einiges zu verstehen.

floxe schrieb:
konzentrier dich bitte nicht aufs optische sondern einfach auf den klang, egal wie die kurve aussieht, solangs gut klingt ist alles in ordnung.

Stimmt, habe manchmal angst etwas richtig anheben oder absenken, weil ich denke das kann nicht sein das die Kurve so aussieht.

Aber was ist mit "So Lonely"? Starke Hochpass oder nicht?

Gruss
Dennis

Dennis schrieb:

Aber was ist mit "So Lonely"? Starke Hochpass oder nicht?

Gruss
Dennis
vielleicht auch nur schlechtes mikro :D

hab das teil nicht da, kann's also nicht sagen...

muss auch zuerst mal hören - sting hat meines wissens damals oft das akg c451 als gesangsmikro verwendet, also nicht unbedingt schlecht (schon gar nicht für damals).

lg
flox