Hobby "ausbauen"

L

Lu-key

Reaktionen
0
Hallo liebe Homerecorder!
wahrscheinlich gab es einträge wie diesen schon unzählige male vorher. wenn ja, schlagt mich hasst mich verweisst darauf ^^ da ich aber nach langer suche keinen wirklich passenden gefunden habe hab ich mich für einen eigenen eintrag entschieden. Also sorry fals das nervt :p

Zuerst kurz und knapp was über mich: ich bin 19 jahre alt. "singe" (oder wie auch immer man das nennen mag=) jetzt seit ca. 3 jahren (hobbymäßig! kein gesangsunterricht --> noch nicht) und nehme seit ca einem jahr recht amateurhaft zu hause auf. (ich hatte auch mal 8 jahre keyboard unterricht fals das noch jemanden interessiert ^^)

Was mich stört ist eben genau diese "amateurhaftigkeit". wie die überschrift schon zeigt möchte ich zwar kein mega producer werden aber ich möchte zumindestens halbwegs ("semi-" wie man so schön sagt ^^) professionell zu hause aufnehmen können.

ALSO: Es geht mir hier in erster linie um das equipment. mein gesangliches können oder auch nicht-können also vorerst mal missachten =)

Zurzeit nehme ich mit dem t-bone sc 450 , dem ART TUBE MP Preamp und einer stinknormalen soundkarte zu hause auf.
meine aufnahme software ist (und dafür schäm ich mich schon ein bischen ^^) magix... ich weiß dass es noch viele andere auch leichte programme gibt aber da ich kein ahnung von [g=322]compressor[/g] und was weiß ich habe, hab ich mich da noch nich rangetraut. fals jemand ne schöne lektüre mit producer latein und erklärungen kennt >>> bitte =)

MEINE FRAGE:
Welches interface brauche ich/empfehlt ihr mir? Preis bis 200€ und was ist der unterschied zwischen FIREWIRE- PCI- PCI EXPRESS - Audio Interface?

UND: Was haltet ihr vom SE ELECTRONICS REFLEXION [g=43]FILTER[/g] (https://www.thomann.de/de/se_electronics_reflexion_filter.htm) bzw. taugt der hier (https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_mic_thing_white.htm) genauso viel?

Mich persönlich würde dieser eintrag extrem nerven^^ also fals es euch ähnlich geht einfach ignorieren. Freu mich trotzdem auf antworten!

Lu-key
(für interessenten www.myspace.com/lukeymusic)

Für empfehlungen les dir mal die produktbewertungen hier auf der seite durch. Ansonsten übernimm dich nicht. Kauf dir nach und nach gutes equip zusammen, besser als auf einmal nen haufen mist zu holen. Dazu holst du dir bei amazon oder sonst wo 1-2 recording oder mixing bücher.

da ich aber nach langer suche keinen wirklich passenden gefunden habe

das sollte dir niemand übel nehmen,
die boardsuche ist total fürn arsch!

zum anderen.
du denkst doch nicht wirklich das alles nur
durch ein anderes interface besser wird!? :eek:

hierbei heisst es entweder, oder.

entweder arbeitest du weiter mit deinem einsteiger equipment,
oder du kaufst endlich mal was anständiges.
500€+/komponente.

als erstes solltest du dir aber wissen aneignen!;)

mfg
Torn

Hi,

also ich würde auch die Produktbewertungen hier erstmal durchschauen.
Literatur kann ich dir folgende empfehlen:
- Überblick über Homerecording, Technik und Praxis: Homerecording Handbuch
- oder auch Homerecording Skript und da eigentlich alle aus der Reihe der Skripte....
- und als Praxistipp fürs Mischen: Mixing Praxis Guide

Gruß
Plaudy

die Songs auf deiner Myspace seite find ich schon ziemlich gut. Is das bei dir zu Hause selbst gemacht?

Wenn ja, dann bleib mal bei deinem Aufnahmezeugs und beschäftige dich mit der Theorie und probiere weiter rum bis du mehr Geld zur Verfügung hast...

Das was du machst, klingt in meinen Ohren gut. Stell hier ab und an mal was ins Feedbackforum und lass dir Tipps geben - so lernst du recht schnell und einfach neue Dinge. Und singen kannst du auch sehr gut, finde ich... Gibt Leute die sich "profi" nennen und weniger können.

Danke erstmal bis hier an euch alle! =) bin schon bei amazon am suchen. ich denke WISSEN/Theorie ist erstmal das wichtigste auf jeden fall!

@instrumentenfreak >>> ein paar songs werd ich wohl auch mal posten ;)
und: ja, das ist zu hause gemacht. ich bin manchmal selbst erstaunt was man mit billigem equipment hinbekommen kann!

Danke nochmal !!!
http://www.amazon.de/eigene-Musikst...merecording/dp/3934903339/ref=pd_rhf_f_i_cs_2
Das sieht ganz gut aus!

Freue mich auf weitere Anregungen!

ich finde die musik auch ziemlich gelungen!
man merkt auch das du keiner bist der das
ganze musik machen nach 3 wochen wieder sein lässt.
es wäre mE in deinem fall keinesfalls falsch in gutes equipment zu investieren!;)

mfg
Torn

Hallo, lu-key,

als erstes spare Dir die Ausgabe für dieses Reflexion [g=43]Filter[/g], das Geld setzt Du anders besser ein. Sinn und Unsinn dieses Teiles sind hier auch schon mal heftig diskutiert worden, m. E. für den Einsteigerbereich überflüssig. Hier holst Du mit aufnahmetechnischem Grundwissen wesentlich mehr raus.
Der ART tube ist für den Einstieg sicherlich nicht schlecht (wobei: Röhrensound klingt natürlich ganz anders...). Softwaremäßig könnten für Dich Audacity oder Reaper interessant sein, wenn Du Dich von Magix aus verbessern willst.
Der Unterschied bei den Interfaces liegt heute vorwiegend zwischen USB und Firewire, bei PCI-gestützten Interfaces hast Du ja noch eine extra Karte zusätzlich im Rechner, und da kommen wir auch schon in deutlich höhere Preisregionen. USB- und Firewireinterfaces geben sich vom Datendurchsatz heute nichts mehr (wenn es USB2 ist), die Stabilität scheint bei USB-Interfaces etwas höher zu sein.
In Deinem Preisrahmen z. B. das Lexicon Omega Studio (USB) oder das Edirol UA25 (auch USB) oder M-audio Firewire Audiophile. Ich habe selbst keine Erfahrungen mit den genannten Teilen (habe selbst ein MoTu 2708 III), aber denke, alle genannten Geräte bringen auf jeden Fall bessere Ergebnisse als Deine eingabaute Soundkarte.
Wenn Du Dich im Mikrofonbereich verbessern willst, empfehle ich das Rode [g=541]NT1a[/g]. Dürfte nicht nur in seiner Preisklasse zum besten gehören, was man für diesen günstigen Kurs bekommen kann, ist rauscharm, klingt sehr "erwachsen" (nicht so wie die Chinakracher im Einsteigerbereich) und ist sehr gut verarbeitet. Damit wirst Du lange Freude haben.

Viele Grüße
Klaus

Musik ist echt nicht schlecht (zum Teil sogar sehr gut find ich). Wegen der Klangqualität würde ich sagen, liegt auch viel am Mixing.

Edit:
Zum Teil hört man schon sehr, daß die Aufnahmequalität stark einschränkt.
Würde aber auch gleich richtig oder garnicht investieren.

Hi,

Seltsam, dass noch niemand von den Herren Kollegen die folgende Frage gestellt hat:

Wie und womit hoerst Du ueberhaupt ab waehrend dem Aufnehmen und beim Mischen?

Du kannst nur dann guten Sound rausholen, wenn Du hoerst, was laeuft.

Trotzdem schliess ich mich den anderen weitgehend an: Musikalisches Potential ist da, was fehlt ist vor allem knoff hoff.

Darum: Lesen /ueben/anderen ueber die Schulter schauen.

Gibts keine ( mixtechnisch evtl erfahreneren ) Leute in Deiner naeheren Umgebung?

Gruss, Pete.

Und nochmal ein RIESIEGES DANKESCHÖN! Echt unglaublich welche Mühe ihr euch bei den Antworten gebt!!!
Besonders BASSELCH: ich werd mir deine empfohlenen geräte auf jeden fall ansehen! ich dachte usb wär nich so gut wegen der übertragung aber ich denke auch dass das bei usb2 kein problem mehr sein sollte...hoffentlich!

Was ich immer noch nich verstehe ist: Du meintest bei den PCI Dingern wären Extra karten dabei.... wenn ich mir firewire oder usb hole brauch ich keine extra karte bzw. is dann da keine dabei? also hab ich dann praktisch ein soundkarte über usb bzw über das lan kabel??? könnte ich mir dann theoretisch gleich ein mainboard ohne sound holen bzw. bräuchte bei nem neuen pc keine soundkarte mitbestellen?

Das mit dem [g=43]Filter[/g] is schade =) ich weiß das is SEHR nebensächlich aber der sieht schon so schön professionell aus =). naja...da noch keiner von euch meinte dass man den raumklang aus meinen aufnahmen raushört denk ich mal werd ich noch bischen weiter so aufnehmen. hab ein relativ kleines zimmer. ich dachte nru ich der [g=43]filter[/g] wäre ganz praktisch da er ja angäblich diese raumklänge verhindern soll? ich hätte das ding jetzt schon fast als kleinen studio ersatz gesehen. also amateur studio ;)

Das erschütternste zum schluss^^: ich habe schon in ein paar threads rumgestörbert und weiß wie weh euch das jetzt tut: ich mische mit kopfhörern ab ^^ FOSTEX T40RP >>>ja das ist kein hamma teil ich weiß. aber abhörboxen kann ich mir erstmal nicht leisten :(

also: es bleibt wohl vorerst dabei
know how muss herbei! und das kommt mit dem nächsten sold ;)

Wiedereinmal ein Riesieges Dankeschön. Der Thread ist schon jetzt ein sehr wertvolles nachschlagewerk für mich!

selam lu-key, erst mal: hallo hier in der community!! ich als 19jähriger würde mich niemals für magix schämen, da ich es selber benutzt habe und ich denke, dass es eine sehr große hilfe für einseteiger sind. ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich nix mit homerecording zu tun hatte, nur einen einfachen 61-tasten-amateurkeyboard. alles hat grauscht ohne ende, teilweise saß ich am wochendende bis frühmorgens vor dem rechner und hab geprobt und geforscht ohne ende! auch wenn ich nicht viel weiter bin, weiß ich, dass ich einfach nur bock daran habe, weiter zu basteln.
nur mal zur soundkarte: ich persöhnlich halte nicht viel von usb kram, deswegen würde ich mir eine audiointerface wie die esi-juli@ (die bis jetzt von dem meisten empfohlen wurde) zulegen.
http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=357&cat_id=60

ich selber habe die terratec phase 22 und bin damit zufrieden. und: in der musik muss man oft kompromisse eingehen können. entweder wartest du lange und holst dir was vernünftiges, oder du holst dir was auf die schnelle weil irgendein teil dich faszinert... und das ergebnis ist enttäuschend!! deswegen: überleg dir immer zweimal was du kaufen willst, oder du gibst mir was ab wenn du zuviel geld in der tasche hast :p

ansonsten wünsche ich dir viel spaß im forum, peace...

Hallo, lu-key,

dann machen wir das nächste Fass auf ;)
Also: Bei den USB- bzw. Firewireinterfaces gehst Du auf die ganz normalen Anschlüsse, die Dein Rechner eh schon hat. Sollte der noch keinen Firewire-Anschluß haben - soll es ja geben - , brauchst Du natürlich noch eine Firewire-Karte (aber eben eine "stinknormale"). Da aber die neueren Rechner einen üblicherweise mit Anschlüssen totwerfen, ist bei den meisten Geräten nebst einer Legion an USB-Ports halt auch schon der eine oder andere Firewire-Anschluß dran.
Das Interface verhält sich tatsächlich wie eine Soundkarte. In Deiner Recording-Software meldest Du ja den "Eingang" an, über den das Signal hereinkommt. Und ob da jetzt "on-board [g=87]AC97[/g]", "Soundblaster XYZ" oder "Edirol soundso" steht, ist der Software egal. Wie sich jetzt so ein Interface verhält, wenn Du mit dem Rechner auch spielen willst (oder bei Videonachbearbeitung), kann ich Dir allerdings mangels Erfahrung nicht sagen. Tatsache: Für die Aufnehmerei brauchst Du nur so ein Interface.
Mit der zusätzlichen Karte beim PCI-Interface sieht das so aus: Da das Interface (wenn es eine externe Box ist) dann üblicherweise über irgendeine herstellereigene Mehrpol-Verbindung die Signale überträgt, die logischerweise grundsätzlich nicht mit den Standards USB oder Firewire kompatibel ist, braucht es natürlich auch einen passenden Eingang. Den gibt die mitgelieferte PCI-Karte. Sieht bei meinem MoTu 2408 III zwar aus wie ein Firewire-Anschluß, ist von der Belegung aber keiner (gäbe bei Falschanschluß teuren Elektronikschrott). Auf diesen PCI-Karten befinden sich üblicherweise noch Bausteine, die zusätzlichen Kram regeln, z. B. Direct Monitoring, oder die noch eine herstellereigene Monitorsoftwarelösung treiben. Das ist unterschiedlich.
Dann gibt es Interfaces wie z. B. ESI Juli, ESI Maya, diverse RME-Teile, bei denen die ganze Sache wirklich nur aus einer PCI- oder PCIe-Karte besteht. Einige Anschlüsse sitzen auf dem Slotblech, für andere benutzt man eine Kabelpeitsche. Nachteil: Man kraucht des öfteren hinter seinem Rechner rum. Außerdem braucht man halt einen freien Kartenslot...
Bei allen Lösungen, ob USB, Firewire oder PCI bzw. PCI/e gibt es eine breite Preisspanne im Angebot, das geht bis in die Tausende von Euro...

Die Mischerei mit Kopfhörer ist natürlich eher eine Notlösung, aber wenn Du gut auf die Dinger eingehört bist, ist es sicherlich akzeptabel, bis Du Dir mal richtige Abhören leisten wirst. Ich selbst nehme beim Abmischen immer mal wieder den Kopfhörer her, aber eher als akustische Lupe (Sennheiser HD 560 Ovation und/oder Sennheiser HD25). Ansonsten benutze ich zum Abhören die Syrincs M3-220, mit denen ich sehr zufrieden bin. Hier ist aber natürlich auch am besten Probehören angesagt...

Zum Reflexion [g=43]Filter[/g]: Der soll eigentlich Störgeräusche vom Mic abhalten, das ist richtig. Je nachdem, wo Du aufnimmst, und vor allem auch, WOMIT Du aufnimmst, fällt der Effekt sehr minimal aus. Wenn Du in Deinem Zimmer recordest und dieses normal möbliert ist, keine großen, glatten Flächen hat, die sich auch noch gegenüberliegen - dann kommst Du sehr gut auch ohne diesen [g=43]Filter[/g] aus. Die normalen "Inhalte" wie Gardinen, Teppich, Sitzmöbel, nehmen schon eine ganze Menge "Störungen" weg. Eventuell kannst Du Dir ein Eckchen abteilen, indem Du eine Gardinenstange an die Decke machst, da eine relativ dicke Gardine montierst und die bei Bedarf einfach soweit zuziehst, wie Du es benötigst. Voilà - viel Geld gespart...

So, und jetzt zum Schluß noch ein paar Buchtips: "Das Mikrofonbuch", "Das Homerecording-Handbuch", "Das Tonstudio-Handbuch" und "Mischen wie die Profis", die sind alle im Carstensen-Verlag erschienen, einige mit CDs mit Hörbeispielen. Leider nicht ganz billig, aber da steht viel Wissenswertes drin.

Das wichtigste ist auch hier sicherlich: Ausprobieren, Erfahrung sammeln, lernen - und vor allem, Spaß dran zu haben.

Viele Grüße
Klaus

Basselch...wow...echt unglaublich klasse! Ein riesieges Dankeschön an dich ! =)

In ein paar Wochen ist es soweit. Wenn ich mir Bücher und Soundkarte bestellt hab post ich hier meine Ergebnisse und Eindrücke. Bis bald!!!

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben