HiTec Audio Tube ONE - Richtwirkung

• Ersteller kuba-bermuda
  • Erstellt am
K

kuba-bermuda

Reaktionen
0
Hy,

ich hab mir vor einiger Zeit das HiTec Audio Tube ONE Röhrenmikro gekauft, bisher habe ich es kaum benutzt, jetzt möchte ich es wieder öfters nutzen.

Es handelt sich um ein Großmembranmikrofon, durch das Gitter ist die Membran zu erkennen. Auf der einen Seite kommt aus der Membranmitte ein Anschlussdraht, auf der anderen Seite ist ein solcher Anschlussdraht nicht zu erkennen. Das Symbol der [g=98]Richtcharakteristik[/g] ist auf dem [g=116]Mikrofon[/g] aufgedruckt und zwar auf der Seite wo der Anschlussdraht aus der Membran kommt.

Zur Sache, egal von welcher Seite ich hineinspreche - es ist kein Unterschied zu hören !

Trotzdem bin ich der Meinung, dass eine "Vorderseite" vorhanden sein muss, denn das Mikro hat Nierencharakteristik und keine 8.

Kennt sich jemand aus ? Wer kann mir sagen welche Membran die Vorderseite ist ?

KUBA

Grüße.

meistens die seite, auf die das logo der firma aufgedruckt ist.

wenn Du keinen unterschied hörst is da aber was verkehrt.........

Der Gruß

Griffin

Das ist nicht verkehrt, das Ding ist nur mega empfindlich.

Beim Hineinsprechen ist es so eine Sache mit dem Signalpegel, da kann ich nicht erkennen ob eine Seite empfindlicher ist. Vielleicht sollte ich ein konstantes Signal mikrofonieren und mal den Pegelausschlag beobachten.

Das Logo ist auf der Seite wo der Anschlussdraht auf der Membranmitte fehlt (meiner Intuition nach die Vorderseite), leicht schräg.

Dann noch eine Frage 2:

Wenn ich das Mikro als Gesangsmikro verwende, sollte ich dann einen Anstellwinkel verwenden, oder direkt in die Membrane singen ?

kuba

Beim Hineinsprechen ist es so eine Sache mit dem Signalpegel, da kann ich nicht erkennen ob eine Seite empfindlicher ist.

allein schon die frequenzabhängigkeit der [g=98]richtcharakteristik[/g] sollte dich darauf aufmerksam machen, dass eine seite unempfindlicher ist. bei meinen nierenmikros kommt hinten weit weniger pegel und der auch noch in den höhen und hochmitten bedämpft.

Wenn ich das Mikro als Gesangsmikro verwende, sollte ich dann einen Anstellwinkel verwenden, oder direkt in die Membrane singen ?
so wies besser klingt. bei konsonanten o.ä. kannst helfen leicht an der membran vorbeizusingen wenn du probleme mit plopps o.ä. hast.

lg
flox

hi kuba!

wusste garnicht, dass du auch hier angemeldet bist! ist ja super!
nun zu deiner 2. frage, die erste sollte ja beantwortet sein!
exkurs: vorderseite ist meistens da, wo der fimenlogoaufdruck ist, bzw. die mikrocharakteristik aufgedruckt ist! einige mikrofonhersteller makieren auch die vorderseite so, indem sie das gitter farblich abtrennen, z.B. silberes gitter für die vorderseite!!!

also einsingen solltest du schräg am mikro vorbei und nicht auf die kapsel!
bischen abstand, damit kein [g=97]nahbesprechungseffekt[/g] auftritt und nen ploppkiller
kann auch nicht schaden!
probier aber mehrere positionen aus, um für deinen song den besten mikrogesangsklang zu finden! generell: umso näher du ans [g=116]mikrofon[/g] gehst, desto bassreicher wird der sound!
da dein mikro kein lowcut hat musst du dies berücksichtigen!

viele grüße und bis später ...kiko

kikog schrieb:

also einsingen solltest du schräg am mikro vorbei und nicht auf die kapsel!
bischen abstand, damit kein [g=97]nahbesprechungseffekt[/g] auftritt und nen ploppkiller
kann auch nicht schaden!
probier aber mehrere positionen aus, um für deinen song den besten mikrogesangsklang zu finden! generell: umso näher du ans [g=116]mikrofon[/g] gehst, desto bassreicher wird der sound!

nanana, das wollen wir doch mal nicht verallgemeinern. mglw. ist der [g=97]nahbesprechungseffekt[/g] ja erwünscht? also.... ich mach eigentlich gar keine aufnahmen ohne. :D

selbstverständlich kann der nachbesprechungseffekt bewusst recordet werden!
allerdings eher unbrauchbar bis garnicht verwendbar für kubas musik!
du machst keine aufnahme ohne NBE? sehr interessant. ist ja sehr kreativ!
wärste so nett und lässt mich mal deine werke hören?

:D

war ein scherz, nahbesprechung hin oder her, völlig schnurz. aber ich mag das, ich geh zum aufnehmen so nah ans mic wie möglich.

und hören kannst Du meine werke über die links in meiner signatur. ;)

Der Gruß

Griffin

so, nochmal "angetestet" und doch einen recht deutlichen Unterschied beim Hineinsprechen festgestellt.

Die Vorderseite ist dort wo das Logo für die Charakteristik aufgedruckt ist, als dort wo auch der Anschlussdraht herauskommt.

Da hab ich mich doch ganz schön verschätzt...

kuba

Um den Thread hier nochmal zu bestätigen:

Anfangs habe ich bei dem Mikrofon auch gedacht vorne sei da, wo das Logo aufgedruckt ist. So ist es bei vielen großen Mikrofon Herstellern auch üblich.

Doch fand ich, waren die Höhen etwas sehr gedämpft und ich wurde skeptisch. Nach langem hin- und her probieren, sowie pegeln und messen stellt sich tatsächlich raus, die Vorderseite ist die, wo das Charakteristik Symbol abgebildet ist.

Generell ein echt gutes Mikrofon dem Preis angemessen.

Groovige Grüße

//Lennard

Achtung die Leiche ist fast 10 Jahre alt! Du bestätigst besser frischere Threads. Herzlich willkommen!