Hiphop und Reason (Neuling)

N

NULL

Guest
Moinsn,
ich fang grad mit Reason an zu arbeiten, mach vorzugsweise Hiphop Beatz und daher meine frage: Gibt es hier jemand der ebenfals mit Reason in diese Richtung produziert? Wenn ja würd ich mich über Austausch freuen, wie is euer produzierschema (grob). Wie gesagt bin Neuling, also mit welchen Gerät z.b fügt ihr die Sampels ein usw..?
grüße und danke
Arnim
 
Hi,
ich produziere hauptsächlich Hip Hop mit Reason. Ich spiele allerdings das Meiste selbst ein, wenn ich mal Samples benutze dann benutze ich natürlich die Sampler in Reason.
 
...wobei man für samples, deren tonhöhe man nicht verändern möchte, natürlich auch den redrum bestens nutzen kann. da kann man bis zu zehn samples reinpacken... ist irgendwie besser als sich zehn nn19s ins rack zu schrauben...
 
Aaalso,
ich denke Reason ist ein ziemlich schönes Tool für Beats. (zumidest für mich)

Feste arbeitsweisen hab ich nicht so wirklich, (kommt meistens auf die spontane Idee an) ich hab mir ein standard-Setup gemacht mit einem Redrum, drei Dr. Rex, zwei NN-XT, einem Malström und einem Subtractor. Jedes Gerät hat seinen eigenen EQ und ein paar standard FX`s hab ich auf die Auxes vom Mixer geroutet.
Oft spiele ich was mit den Synths oder den Samplern selbst ein, manchmal slice ich irgendwelche Loops selbst oder benutze irgendwelche REX Files aus Refills. Wenn du aber viel Loops häckseln willst, guck dir mal Ableton Live an! Kann man per Rewire mit Reason verschalten und erweitert die Möglichkeiten schon ganz enorm.
Ansonsten kann man ( wie schon gesagt) Samples per NN XT oder Redrum triggern oder halt mit Recycle und Dr. Rex verwursten. (Was mir meistens genügt)

Was möchest du denn machen? In welche Richtung solls gehen? Eher agro oder jazzig oder elektronisch? Kannst ja mal n paar Vorbilder oder sowas nennen!

Bis spädder!