Hiphop und Reason (Neuling)

N

NULL

Guest
Moinsn,
ich fang grad mit Reason an zu arbeiten, mach vorzugsweise Hiphop Beatz und daher meine frage: Gibt es hier jemand der ebenfals mit Reason in diese Richtung produziert? Wenn ja würd ich mich über Austausch freuen, wie is euer produzierschema (grob). Wie gesagt bin Neuling, also mit welchen Gerät z.b fügt ihr die Sampels ein usw..?
grüße und danke
Arnim
 
Hi,
ich produziere hauptsächlich Hip Hop mit Reason. Ich spiele allerdings das Meiste selbst ein, wenn ich mal Samples benutze dann benutze ich natürlich die Sampler in Reason.
 
...wobei man für samples, deren tonhöhe man nicht verändern möchte, natürlich auch den redrum bestens nutzen kann. da kann man bis zu zehn samples reinpacken... ist irgendwie besser als sich zehn nn19s ins rack zu schrauben...
 
Aaalso,
ich denke Reason ist ein ziemlich schönes Tool für Beats. (zumidest für mich)

Feste arbeitsweisen hab ich nicht so wirklich, (kommt meistens auf die spontane Idee an) ich hab mir ein standard-Setup gemacht mit einem Redrum, drei Dr. Rex, zwei NN-XT, einem Malström und einem Subtractor. Jedes Gerät hat seinen eigenen EQ und ein paar standard FX`s hab ich auf die Auxes vom Mixer geroutet.
Oft spiele ich was mit den Synths oder den Samplern selbst ein, manchmal slice ich irgendwelche Loops selbst oder benutze irgendwelche REX Files aus Refills. Wenn du aber viel Loops häckseln willst, guck dir mal Ableton Live an! Kann man per Rewire mit Reason verschalten und erweitert die Möglichkeiten schon ganz enorm.
Ansonsten kann man ( wie schon gesagt) Samples per NN XT oder Redrum triggern oder halt mit Recycle und Dr. Rex verwursten. (Was mir meistens genügt)

Was möchest du denn machen? In welche Richtung solls gehen? Eher agro oder jazzig oder elektronisch? Kannst ja mal n paar Vorbilder oder sowas nennen!

Bis spädder!
 
"...wobei man für samples, deren tonhöhe man nicht verändern möchte, natürlich auch den redrum bestens nutzen kann. da kann man bis zu zehn samples reinpacken... ist irgendwie besser als sich zehn nn19s ins rack zu schrauben..."
Warum splittest du nicht einfach die Keyzones???
 
@deepbass
wenn schon jemand ausdrücklich seinen neuling-status betont muß man ihm doch eigentlich nicht die kompliziertere variante nahelegen oder?
immer der reihe nach...
 
Also ich bin auch neuling in Sachen "Hip-Hop Beats mit Reason". Könnte gerne mit anderen Neulingen in KOntakt treten.
 
Hallo Dystopic
Könntest du nicht mal das Preset zum Download zu verfügung stellen. Würde mich wirklich mal interessieren!
Zudem von wo hast du die REX File? Besitzt du Recycle?
Gruss Michael
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
D
Antworten
657
Aufrufe
53K
Deaktivierter_User_5345345
D
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben