HipHop: Hilfe bei metrischer Interpretation [eilt ein wenig, sorry]

  • Ersteller InSomnius
  • Erstellt am
InSomnius

InSomnius

Registriert
07.04.04
Beiträge
4.628
Reaktionen
76
Punkte
15.858
Grüße.


dem einen oder anderen ist vielleicht bekannt, dass ich nicht wirklich firm bin in sachen hip hop. nichtsdestotrotz habe ich für mein proseminar germanistische linguistik ein referat über metrisch-rhythmische besonderheiten des sprechgesangs (im allgemeinen - also meinetwegen auch andere stile als hiphop) zu halten.

das problem: alle texte, die ich bislang dahingehend zu analysieren versuchte, brachten mich früher oder später an einen punkt, an dem ich nicht mehr weiterkomme. ich suche einen track, dessen gesang rhythmisch möglichst gleichförmig und ohne pausen daherkommt.

ach ja, er sollte UNBEDINGT deutsch sein. ;)


ein beispiel, das mich gerade wieder in ein tiefes loch der verzweiflung gestoßen hat: Fanta4 - Sie Ist Weg

noch ziemlich am anfang spricht senor beck folgendes: "(...) warum mich all diese gefühle plagen, die ich nicht kannte (...)"

nun habe ich nach meiner bisherigen analyse gleich zwei probleme in diesem vers:
1. "nicht" wird betont, "kannte" ebenfalls. dadurch kommt es zu einem hebungsprall, der schlicht und ergreifend ohne pause unsprechbar ist. ergo stimmt etwas an meiner analyse nicht. meine theorie: "die ich nicht" ergeben nicht das muster betont-unbetont-betont (also trochäisch mit fehlendem letztem fuß), sondern betont-unbetont-unbetont (also daktylisch). nur kann ein daktylus ja in einem binären musiksystem ebenfalls nur entweder über pausen oder über triolen umgesetzt werden. beides scheint nicht der fall zu sein.
2. "kannte" wird in der ersten silbe gedehnt, nimmt also zwei schläge ein. dadurch bricht das gesamte theoretisch-rhythmische muster zusammen, die taktanzahl wird gesprengt etc.

möge mir jemand mit einsicht beistehen........


danke. :)


Der Gruß

Griffin
 
vielleicht solltest du dir "zur erinnerung" von ferris mc anhören...
 
Glaubst du das einer von Fanta 4 den Umkehrschluss machte und es deswegen anders betonte?
Glaubst du einer von Fanta 4 schaut dich anders an als ne Kuh wenn´s blitzt wenn du ihnen deine Beweisfuehrung erklaehren willst warum sie falsch betont haben oder ueberhaupt so betont haben?
Glaubst du bei denen steckt irgend eine Logik dahinter?
 
danke schön. zwar irgendwie ne coole nummer, aber metrisch eine katastrophe, sorry. :D
 
wenn du flow analysieren willst, musst du auch busta rhymes unter die lupe nehmen. oder im deutschen einer der grössten: kool savas
fanta 4 haben keinen schönen flow (find ihre musik absolut geil, aber technisch gesehen sind sie nicht besonders top)

ps. musste grad lachen als ich den thread gelesen hab... naja, solange du jetzt nicht grad noch ein schulprojekt startest wo die kinder dann eine hiphop-[g=420]cd[/g] machen, soll sich niemand dran stören hehehe...
 
um mal etwas licht ins dunkel zu bringen: es geht um folgendes:

es geht nicht darum, wirklich rap zu analysieren. es geht darum, zu beweisen, dass rap sprechgesang ist. dazu ist es nötig, bestimmte übereinstimmungen zu finden... grob gesagt: auf jede note entfällt eine silbe. unter berücksichtigung der prosodie der deutschen sprache und ihrem trochäisch-daktylischen aufbau ergeben sich dann übereinstimmungen - oder eben nicht.

dem folgend gibt es bestimmte regeln, die zB die texte von sido regelmäßig verletzen (stichwort betonung).

entsprechend nützen mir eben englische beispiele auch nix. ;)

ich habe aber einen text der fantastischen gefunden, der wohl für meine zwecke vorerst ausreichen wird. ich kann den song zwar nicht mehr hören, aber "die da" ist perfekt, um ein EINFACHES beispiel zu erbringen. :)
 
Hm... klingt mir irgendwie zu steril diese Theorie.
Ich bezweifel ganz stark, dass sich Rap/HipHop/Sprechgesang einfach in eine Schablone packen lassen. Mir ist der zweck deiner Arbeit nicht ganz klar, auch nicht nachdem Du ihn erklärt hast.

Und Sprechgesang.... hm, ist für mich alles, was sich durch das Nichtvorhandensein einer Melodie auszeichnet :)
 
ui. ich glaube du gehst da ganz falsch ran griffin. ich bezweifle, dass irgendein rapper beim text schreiben auf jambus oder irgendeinen anderen schrott achtet. sogar die wenigsten zählen die silbenanzahl eines verses usw. entweder verstehe ich dich falsch oder du verstehst was falsch :D

edit: sagen wir es so: ich für meinen teil achte beim text schreiben nicht auf irgendwelche betonungssysteme sondern betone so wie es mir am besten gefällt :)
 
haja. wenn es flowt, dann flowt es 8)
 
*lol und die wo es müssen können nicht flown

Und die die meinen sie könnten es, können es meistens überhaupt nicht.


Aber Silbenzählen? Was zum Henker. Noch nie gehört.
Auch wirst du 99% aller Texte nicht in ein Reimschema pressen können, da die meisten Schreiber vorher noch nie etwas von gleichem gehört haben.
 
genau das meinte ich. der text wird geschrieben ohne auf silben oder irgendwelche reimschemas zu achten. es geht nur nachdem gefühl
 
Na ja, das "flowen" beschreibt ja gerade das die Silben passen. Auch wenn nicht die Silben gezählt werden, werden die Silben bewusst angepasst (von den guten Leuten). Man hört schnell, wenn jemand einen Text in den Rhythmus reinpresst, anstatt den Text gezielt anzupassen. Die Qualtität ist mit den heutigen Pseudo-Gansta-Rappern aber merklich gesunken. Ne gute Rap/Reim-technik hat z.B. Olli Banjo, um mal ein Beispiel zu nennen.
 
Also ich weiss nicht..... ;)
Die Frage ist NICHT, ob sich die Texter was gedacht haben beim Schreiben - vorausgesetzt sei, dass die Texter alle des Denkens faehig sind (was ich nicht wirklich fuer selbstverstaendlich halte).

Die Frage ist auch nicht, ob sich die Texter mit Dingen wie Versmass oder Metrik auseinandergesetzt haben, wissen, was das ist oder gar des Zaehlens an sich maechtig sind.

Ich denke, die Frage, die Griffin sich stellt ist die, ob die in HipHop etc gebrauchten Texte wirklich Sprechgesang sind - was zu beweisen waere - oder ob sie es nicht sind.

Die Definition von Sprechgesang ist also vorhanden, und sie begruendet sich mit Sicherheit nicht auf irgendwelchen nebuloesen, weil undefinierten Begriffen wie "flow", sondern existiert schon weitaus laenger als es elektronische Musik gibt.

Demnach ist auch in keiner Weise die Frage gestellt, ob ein Rapper nun "flowt" (was fuer ein schraeger Ausdruck - vornehm gesagt) oder nicht, sondern ob dieses Rappers Text tatsaechlich als Sprechgesang anzusehen ist oder nicht.
Bestenfalls waere die Frage stellbar, ob eines "flowenden Rappers" Text eher Sprechgesng waere als der Text eines "nonflowenden Rappers".
 
Na ja, aber wenn die Beweisführung gelingt, hat man zumindest den schlechtesten Rap aller Zeiten gefunden...:D
 
Na ja, das "flowen" beschreibt ja gerade das die Silben passen.

PLUS den Humanize Factor, will heißen: Gefüüüühl!

@Pitsieben: Anstatt hier so rumzutrollen, solltest Du Dich mal lieber wieder in den Battlethread begeben. Da zeige ich dir dann schon, dass alle Theorien hinfällig werden, wenn ich pathologisch verwurste :D 8)
 
der text wird doch meistens dem beat angepasst. und ich hab schon von vielen nicht hip hoppern gehört, dass die meistens unrythmisch sind. also wieso sollte dann der text nen rhytmus haben?
 
Na ja, aber wenn die Beweisführung gelingt, hat man zumindest den schlechtesten Rap aller Zeiten gefunden...
probiers mal mit bushido, ich glaube der hat n recht einfaches schema in 99% seiner tracks!
halt n reim auf die 2 oder 4!
also was einfacheres fällt mir grad nicht ein :)
 
öhm.... ja, irgendwie scheine ich mich doch sehr missverständlich ausgedrückt zu haben. sbv hat jedoch scheinbar erkannt, worum es geht.

die hauptthese lautet: "wenn rap sprechgesang ist, dann muss sich auch der sprechrhythmus der deutschen sprache in den raps finden lassen."

und der sprechrhythmus der deutschen sprache, also ohne musik, besteht eben aus trochäen und daktylen. im rap hat man nun das besondere problem, dass die musik zuallermeist auf einem 4/4-[g=253]takt[/g] basiert, was die einbindung von daktylen nahezu unmöglich macht, ohne das betonungsmuster des deutschen zu verletzen. (paradebeispiel für nichteinhalten der betonungsmuster sind übrigens die ganzen berliner proleten)

meine aufgabe war also, aufzuzeigen, ob und wenn ja/nein, warum ein bestimmter text x nun sprechgesang ist oder nicht.


aber das ganze hat sich bereits erledigt, das referat ist vorbei. ;)
 
Hallo,

da hier wieder mal etwas (aber nur leicht) daran vorbei geredet wird...

Meiner Meinung nach bist du am besten mit [size=medium]Blumentopf [/size]beraten.
Ich empfehle dir mal das hier

BLOCK UND BLEISTIFT

Eignet sich bestimmt gut zur Analyse. Bildhafte Vergleiche en mass, durchgängiger Flow, und message...

Viel Spaß damit!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben