[HipHop] Bands zum Samplen

Nime

Nime

Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Wenn ihr samplet, welche Bands bevorzugt ihr dann ? Ich stehe noch ganz am Anfang vom Samplen, und habe bisher nur wenige gefunden die gelegentlich mal gute Stellen zum Samplen haben. Also, gebt mir doch mal nen kleinen Schubser in die richtige Richtung und verratet mir eure Lieblingssamplebands.

Hier der Anfang (gerne mit Kommentaren zu versehen):

Grand Funk Railroad
The Partridge Family
Simon & Garfunkel

Dank und Gruß
Nime

PS: Für alle Tipps bezüglich des Samplens bin ich natürlich auch dankbar, wobei es dafür ja haufenweise gute Tutorials im Netz gibt.

Hi.
Ich sample bevorzugt aus Soundtracks.
Sein es nun Filme oder PC Spiele.

Irgendwas findet sich schon.
Ich stehe halt mehr auf den düsteren Orchesterklang.

Zum sampeln selber:
Ich suche mir eine Passage, die ich gerne weiterverarbeiten will und schneide diese erstmal passgenau raus.
(Wo das Sample halt beginnen und wo aufhören soll)

Dann spiele ich es öfter ab und bilde im Kopf die [g=149]Snare[/g] dazu im Takt.
Das gibt mir die Möglichkeit ca. die Geschwindigkeit des Sampels herauszufinden.

Falls die Geschwindigkeit nicht passen sollte, öffne ich das Sample in Soundforge und stretche es einfach.
(Timestretch: Verändern der Geschwindigkeit, ohne die Tonhöhe zu beeinflussen)

Wenn dann alles passt, rein damit in Fruity und an die [g=45]bpm[/g] Zahl mit Hilfe der [g=149]Snare[/g] synchronisieren.
Dann Kicks und Hats und eine passende Bassline dazu programmieren.
Eigentlich fertig.

Manchmal füge ich noch Synthsounds mit VSTs dazu, die dann natürlich mit dem Sample harmonieren müssen.

Peace