Hip Hop Skizze - Rat und Feedback

  • Ersteller Ersteller Dragonate
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dragonate

Registriert
30.08.10
Beiträge
1.875
Reaktionen
308
Punkte
3.052
[Update]

Ich sitze zur Zeit an dieser Skizze, die mir soviel Freude wie Probleme breitet. Werdet ihr gleich hören:


(Mp3 wäre zu empfehlen, weil sich recht viele Sounds Überlagern, sollte ein deutlicher Qualitätsunterschied zu hören sein)



http://soundcloud.com/dragonate/go-for-it



Meine persönliche Einschätzug: Ich finde den Basic Beat sehr cool, wenngleich ich bisher den schnelleren Streicherpart (erstes mal bei ca. 7 Sekunden) nicht runder hinbekommen habe, aber das gefällt mir selbst ganz gut.

Später weis ich dann nicht ob ich das richtige mache. Ist der weitere Streicher ein Streicher zuviel?

Und der andere spätere Sound, wie passt der?

Außerdem bin ich mir nicht sicher, abgesehen das es noch finetuning braucht, ob ich das ganze zu gedudel-mä0ig draufspiele.

Eure Meinung würde mich sehr interessieren.

Lg Dragonate
 
wenngleich ich bisher den schnelleren Streicherpart (erstes mal bei ca. 7 Sekunden) nicht runder hinbekommen habe, aber das gefällt mir selbst ganz gut.

Welchen "schnellen" Streicherpart meinst Du ?

Entschuldigung, ich höre da über die gesamte Dauer Deiner Skizze lediglich einen einzigen
Brei plattkomprimierter Strings die den ganzen Beat wegdrücken. Da macht es auch keinen Unterschied mehr ob da noch ein weiterer Streicher drauf kommt oder nicht.


Und bevor Du hier so schöne Tipps zu fremden Beats abgibst, würde ich (vor)erst selbst noch eine gehörige Portion Wissen draufschaufeln ;-)
 
Und bevor Du hier so schöne Tipps zu fremden Beats abgibst, würde ich (vor)erst selbst noch eine gehörige Portion Wissen draufschaufeln ;-)

Essen ist nunmal leichter als Kochen...
 
die streicher sind echt zu krass komprimiert. muss doch nicht so viel sein - der beat sollte im vordergrund stehen.
 
Jo danek Joe. Ich hab die eigentlich garnicht extra komprimiert, der Sound ist einfach so ^^. Hoffe ich krig den ´besser hin. Und die späteren Parts sollte ich wol verwerfen...
 
die ersten 20 sek sind ein "guter anfang" bis auf die lautstärke bzw. kompression.
versuch doch dein lied mit break's, drums und effeckten nach und nach zu steigern und nicht mit noch mehr strings.

und platz für die hook ned vergessen

weiter machen !
 
Die Drums gefallen mir. Die Strings passen auch meiner Meinung nach. Die zweite String, die dann ab ca. 20 sec einsetzt ist auch gut. Das Whistle dann ab ca. 40 sec ist gut gewählt. gefällt mir aber irgendwie nicht ganz. (Weiß auch nicht ganz wieso, versuch mal die Whistle etwas anders zu spielen). Was noch wichtig ist, ist das Du die Drums in den Vordergrund rücken solltest.

Im großen und ganzen hat das Stück Potenzial, würde gerne das fertige Stück dann hören.


mfg, Rimed
 
Vielen Dank für eure Kritiken. Helfen mir in dem Fall sehr.

Danke @ WhiteLight

@ Synthrock : Ich hasse lesen : P

@ Rimed

Danke. Du hast recht, die Drums gehen etwas unter. Wurde ja auch schon von Synthrock angesprochen, das die Streicher sich viel zu Breit darstellen, und alles andere verdrängen.

Ich denke auch das die weiteren Sounds garnicht schlecht sind, aber von der Melodie nicht optimal, und zusätzlich schlecht eingespielt sind.

Werde mich heute Abend intensiv damit beschäftigen.
 
macht doch Eure Songs erstmal soweit fertig, bevor ihr an den Knöppen von Kompressoren ect. rumspielt.
Klingt soundmässig grausam! Sorry ;-)
 
Das klingt schlimm! Ausdünnen ist hier das Stichwort! Lowcut auf die Streicher und soviel wegschneiden, dass untenrum alles atmen kann, und es keine Frequenzüberlagerungsmatsche gibt. Dazu Panning beachten. Und am besten jedes Instrument einen Platz zuweisen, sowie auch einen Frequenzraum wo es präsent sein sollte, und den Rest am besten ganz kalt einfach wegschneiden!!! Klingt am Anfang nach einer Kastrierung, weil man es so eingespielt hat, und es erstmal subjektiv als schlechter empfindet, aber im Endmix, wird es dein Song dir danken. Vor allem, wenn noch Vocals dazu kommen, dann klingts gleich viel definierter und ortbarer, angenehmer!
 
macht doch Eure Songs erstmal soweit fertig, bevor ihr an den Knöppen von Kompressoren ect. rumspielt.

Der Witz ist ja, das ich es garnicht komprimiert habe. Der Sound hat sich so als Presetz dargestelt, bis auf eine gewisse Höhenausarbeitung im EQ.


@ r3d0x

Danke für dein Feedback und die Ratschläge. Auf sowas habe ich gehofft, weil mir da das Wissen fehlt, wie ich es z.B. "Ausdünen" kann.

Ich hoffe das ich diese Aufgabe noch meistern kann, und sich der Beat doch noch in einem anderen Glanz darstellt. Zumindest die Idee / der Baisc-Beat gefällt ja doch einigen, und mir gaufjedenfall, sonst hätte ich ihn nicht gepostet, nämlich genau um so eine Kritik von r3d0x zu erhalten.
 
Mir gefällt das Ding, auch der "wurmartige Leadsound" ist gut.
Hab gerade mal ein bisschen drübergerappt, das könnte schon was Feines werden, wenn Rapper & Text gut sind.
Eine gute Hookline sollte auch noch drin sein, idealerweise vorgetragen von einer hübschen Sängerin.
Weitermachen!
 
Danke @ einoeL

Es ist doch echt immer interessant, wie die Meinungen auseinandergehen. Ich hatte die gleichen Vorstellungen wie du, und glaube auch das es mit Rap drüber etc, wenn es vernünftig ausgearbeitet ist, viel hermachen könnte.

Die Kritik gillt hier ja auch größtenteils der Ausarbeitung. Wobei es trotzdem bei manchen fast so klingt, als wenn sie alles schlecht finden, obwohl sie doch eher die technische Komponente meinen?

Die ersten negativen Feedbacks, hatten mich fast an meiner Grundidee zweifeln lassen. Aber das ist auch zugegeben mein Problem, wenn ich nicht selbstbewusst genug bin.

Um nochmal meine Grünschnäbligkeit zu zeigen : Was genau ist die "hookline", nicht der Spannungsbogen oder ?
 
Aah ^^ Danke
 
Die Kritik gillt hier ja auch größtenteils der Ausarbeitung. Wobei es trotzdem bei manchen fast so klingt, als wenn sie alles schlecht finden, obwohl sie doch eher die technische Komponente meinen?

Hier wimmelt es von Leuten, die den ganzen Tag über Tiefenstaffelung und so einen Quark nachdenken.
Über das eigentliche Lied wird dann oft nicht mehr nachgedacht.
 
Fakt in meinen Augen ist, das ist noch nicht viel...

aber ist ist auch nicht schlecht! Ist halt ne Skizze mit 3 Streicherakkoden die mich tieirsch nerven (wegen des Sounds). Für mich ist es halt noch kein "Lied" sondern eine Idee mit einer impro- Melodie! Bring im Verlauf des Songs mehr Abwechslung rein-Der bisherige Aufbau lässt mich befürchten, dass die Nummer in Zukunft 4 Minuten nach dem Schema der ersten Minute durchjodelt!
Es kommen immer mehr Streicher hinzu und alle mit dem selben Sound, evtl sogar das gleiche Preset! Ist halt langweilig!

Mir gibts garnix! Was nicht heissen soll, das es nicht was werden kann, mit besseren Ideen.
Aber denk dran, das weniger oft mehr ist!

Sei nicht entmutigt aufgrund meiner Meinung, ich weiss das Du es mir nicht übel nimmst ;-)
 
Sei nicht entmutigt aufgrund meiner Meinung, ich weiss das Du es mir nicht übel nimmst ;-)

Auf keinen Fall ^^

Du musst aber zugeben, das ich es auch als eine Skizze gekennzeichnet habe! : P

@ Was einoeL sagt trifft in meinem Fall aber sehr zu. Die Trennung zwischen Kritik zu den z.B. verwendetetn Sounds und der Idee, ist nicht sehr deutlich.
Ich kann mir natürlich auch vorstellen, das euch gewisse Sachen so stören, das ihr die Idee auch garnicht mehr raushören könnt / wollt.

Das muss ich für mich besser lernen zu trennen, wiegesagt, hatte meine Idee die ich Anfangs wircklich cool fand in Frage gestellt, und das soll ja auch nicht sein.

Ich hoffe wircklich Wento, das es nicht so 4 Minuten durchlaufen wird : D
 

Similar threads

D
Antworten
3
Aufrufe
375
Dragonate
D
D
Antworten
7
Aufrufe
552
Dragonate
D
D
Antworten
18
Aufrufe
2K
Curtis_Beats
Curtis_Beats

Zurück
Oben