Hip Hop /Rr&B beat

X

xNeox

Reaktionen
0
Habe eben gelesen wie beschrieben wurde, wie man einen Reagge Beat erstellt. Meine Frage nun wie erstelle ich einen typischen Hip Hop R&bB beat? Jetzt kommt mir bitte nich mit "versuchen" versuche schon seit 3 wochen einen klassichen beat zu erstellen! Haut aber nicht hin. Ist entweder zu schnell oder zu langsam. Oder die einzelnen Parts passen nicht aufeinander. Werde noch verrückt! Sollte nix ausgefallenes sein wie g-funk oder so. Einfach was normales klassiches. Arbeite mit Reason 2.5. Wäre dankbar für jede Antwort.

Mfg

XNeox

Jetzt kommt mir bitte nich mit "versuchen" versuche schon seit 3 wochen einen klassichen beat zu erstellen!
Grosser Gott, schon ganze 3 Wochen!! :-o

:-D

Mein Ultimate Tipp: Beat samplen und schneiden so das er rund läuft (meistens 1 Takt), Geschwindigkeit feststellen, Geschwindigkeit im Sequenzer einstellen und dann versuchen Beat nachzuprogrammieren...

Daniel

Es ist wirklich so. Wenn du nicht weißt, wie man einen Beat produziert. Dann warte noch 1/2 Jahr und eigne dir das Wissen an, indem du dir einfach die Musik, die du machen willst, anhörst. Wenn du RnB Beats basteln willst, hör dir erstmal ein Jahr lang solche Sachen an ... Aaliyah, Sisqo, ... was weiß ich wen es da noch gibt. So lernst du's automatisch. KEIN MENSCH kann dir sagen, wie du deine Musik produzieren musst, sonst bekommst du niemals deinen eigenen Style, und das ist das Wichtigste!

Allgemein gilt aber:
- du musst dir ne Melodie einfallen lassen
- dann die passenden Instrumente dazu
- dann machste nen Drum-Loop
- wähl auch noch ein passendes Tempo (RnB meist langsam)
- Bassline
- Effekte, ...
-> ich kann's dir auch nicht sagen!!!
Aber natürlich solltest du auch ein Bisschen musikalisch sein, sonst wird das nichts!
fubu

fubu

ich höre schon seit sehr langer zeit r&b nd hip hop musik.

daniel-b

um das machen zu können was du mir gesagt hast, brauche ich einen midi keyboard bei reason 2.5 nicht war? zumindestens habe ich es so im handbuch gelesen. wenn ich kein midi keyboard besitze weiß ich nicht wie ich das anstellen soll! steht auch nix im handbuch!

Zum samplen und zum schneiden brauchst Du nen AudioEditor wie z.B. SoundForge, CoolEdit oder Wavelab... gibt aber auch kostenlose wie Audacity und noch nen anderen dessen Name mir grad nicht einfällt. :)

http://audacity.sourceforge.net

Den fertig geschnitten Loop lad ich dann kurz in Acid und lass mir die Geschwindigkeit anzeigen. Gibt bestimmt noch andere Software und Möglichkeiten um das Tempo herauszufinden, nur auf diese Art und Weise mache ich es schon seit Jahren...

Daniel

Hi

Also zu deiner Frage mus ich sagen das fubu schon recht hat.

Wenn du diese Musik schon solange hörst,müsste man in der Lage sein einen eigenen Beat zu machen,wenn man das Equipment hat.Wenns am Umgang mit dem Programm liegt ist das ne andere Sache.

Vielleicht solltes du erstmal mit Loops arbeiten und versuchen darüber deine Ideen auszuweiten.

BBK

also wie man einen hiphop-rnb beat
lernt man nur durch nachbauen und abhören

den typischen swing charakter
must du am besten durch ein recycle tool erstellen
der den swingcharakter auf midi noten überträgt
dann holst du dir eine sample cd mit den typischen rnb drumkits
zb.
nu rnb hiphop
oder off the hook.....
www.bestservice.de

dann halt lautstärken verteilen

jede offbeatsechzentel leiser
erste zweite und dritte viertel aber laut (normalfall)
auch shuffle-bd einlagen
und rimshot vorschläge im triolischen etc
einfach anhören