Hip Hop Live abmischen

Munky

Munky

Registriert
04.05.03
Beiträge
308
Reaktionen
0
Punkte
403
Hi,

gibt es ein paar allgemeine universälle Ratschläge beim Abmischen von Hip Hop Konzerten ? Wie man vorgeht und was man beachten sollte ? Vieleicht auch ein paar Erfahrungen ? Wir hatten bisjetzt 3 Auftritte und der Sound war jedesmal beschissen, weil das Equipment immer Low Budget war und keiner wirklich nen Plan hatte wie man HipHop Live am besten mischt. Wie sieht es mit Monitorboxen aus ? Wir hatten bei 2 unserer Auftritte garkeine ;-( War echt übels, man hat im Publikum kein Wort verstanden.

Gruß Sejk
 
gibt es ein paar allgemeine universälle Ratschläge beim Abmischen von Hip Hop Konzerten ?

es gibt keine allgemeinen ratschläge...auch nich für hip-hop.
Wie man vorgeht und was man beachten sollte ?

lieder herausnehmen und hören was an schalldruck rüberkommen soll. dreht mal euren krempel so weit auf, bis euch die hosen flattern. wenn eure anlage dann noch nicht kratzt-dann hört einfach mal dem song zu.
und mit den gewonnenen eindrücken ne pa aussuchen-in angleichung mit der örtlichkeit, wo gespielt werden soll.
WAHRSCHEINLICH müsst ihr euch selbst um die anlagenbeschaffung kümmern, da kein veranstalter so richtig weiss, wie beschallt werden muss....
NOCH WAHRSCHEINLICHER ist es, dass ihr nen dicken [g=118]bass[/g] braucht (oder 2 oder 4 oder 6 oder 8...)
und speaker, die sprache übertragen können..mhm. so 12"/2" kategorei. schaut euch mal in eurer gegend nach verleihern um, die haben meistens sowas, die verdienen nämlich damit ihr geld.
und zuguterletzt
Wie sieht es mit Monitorboxen aus ? Wir hatten bei 2 unserer Auftritte garkeine ;-( War echt übels, man hat im Publikum kein Wort verstanden.

das versteh ich nun wirklich nicht. monitorsignal hat nichts mit pa-signal zu tun (vorausgesetzt man baut es richtig auf...)
man kann sich auch mal aufm [g=226]monitor[/g] nicht hören aber dabei versteht es trotzdem jeder im publikum und umgekehrt...


gruß

probiert mal, das [g=116]mikrofon[/g] nicht am korb festzuhalten und in die hand reinrappen-hört sich besser an und man versteht es auch im publikum... :p ;)
 
naja bei Hip Hop kommts halt auch ganz drauf an was ihr damit reinbringt.

Ich denk mal Ihr bringt eure Beatz mit die dannn über MD oder so direkt in den Mixer gehen dann habt ihr drei MIC s und los geht das.
Die mitgebrachten Beatz müssen halt auch schon gut klingen dürfen nicht zuviel [g=118]Bass[/g] draufhaben sonst matsch das alles
Dann, und das weißt du ja selber , das was reinkommt ins MIC kommt auch aus der Anlage raus! grins das heißt wenn ihr nicht sauber klar und verständlich rein rappt kann man das auch nicht sauber EQen.

Okay und dann brauchst Kompressoren auf jedes Mic eins. Dann haust du bei 3 Khz n bißchen was dazu und auch die 12 Khz leicht rein drehen 100 Low Cut auf jedenfall und so um die 500 was raushauen muss man aber gucken kenn eure Stimmen ja auch nicht !

Okay und dann das ganze so mischen das Ihr anfangt zu Rappen und dann schiebt man den langsam den Fader vom Beat dazu bis der gut drückt ihr aber ohne mordmäßig ins Micro zu brüllen noch gut verständlich seit

So und um die Sprachverständlichkeit zu verbessern auf jedenfall mit nehm Master EQ die Anlage (aus :D ) ne einpfeifen !!! Extrem wichtig !!!

und dann hast es !

PaBo

Äh [g=226]Monitor[/g] Boxen ?? Wie ohen [g=226]Monitor[/g] boxen du weißt schon das MonitorBoxen die kleinen ( naja nicht wirklich !! ) schwarzen Dinger sind die in deine Richtung zeigen und nicht zum Publikum !!!! Die sind nur dafür da das Du dich gut auf der Bühne hörst nix anderes !
 
Danke für die Tips!! Das mit den Monitorboxen is klar, bei den Auftritten wurde es aber dann so gemacht, dass die PA Boxen hinter uns auf die Bühne gestellt wurden damit wir uns hören. Deswegen haben die Leute kaum was verstanden, weil wir ja auch nicht laut machen konnten, weils sonst sofort [g=94]feedback[/g] gegeben hät.

Gruß Sejk
 
Deswegen nimmt man ja auch Monitorboxen!
 
jop =) was gibt es denn für mischpulte die günstig sind und in jedem kanal einen kompressor und einen flexiblen( nicht mit festen frequenzwerten) equalizer bereitstellen?
 
Das sind in der Regel Digitalpulte. Die gibt es billig z.B. von Behringer, besser von Yamaha.
 
Hi

Anscheinend kriegen es selbst die Profis nich hin. Letztes Jahr bei den MTV Award sind einige HipHopper der bekannten US Garde aufgetreten, von den Vocals kam echt nur Brei rüber, es war dumpf und klang grölig, als ob jemand auf der Mallorca Disco den Alleinunterhalter macht. Lag aber nich zuletzt dran, dass ta live teilweise echt schlampig gerappt wird.

gruss
MK
 
Liegt aber auch daran wie ein Rapper das [g=116]Mikrofon[/g] hält. Wenn man den Korb vorne komplett mit der Hand umschliest dann wird aus einem Nierenmikro eine Kugel und dann gutenacht. Besser die Mikros am Griff halten wie es gedacht war.

Schöne Grüße
 
Ich glaube, dass es sowiesoe sehr schwer ist um Live eine verständliche Stimme zu bekommen, weils einfach viel schneller ist und wenn dann noch jemand den Text nicht kennt....Also bei unseren 3 Auftritten hat kaum jemand ein Wort verstanden, nur vieleicht mal in den Hooks wo wir langsamer werden, aber in den schnellen Parts, fast nix !! Gut das Equipment war scheisse, aber verständlich haben wir aufjedenfall gerappt, wir haben unsere Texte gut draufe, Rappen deutlich und ich hab alles verstanden, aber halt auch nur weil ich die Texte kenne. Die Mikros haben wir auch richtig gehalten.
Wieviel und in Was müsste man den Investieren um Live gut verständliche Stmmen und einigermassen druckvolle Bässe zu bekommen? Ich glaub auch nicht unbedingt, dass bei den MTV Awards unbedingt schlecht gerappt war. Ist bestimmt schwierig bei einer so grossen Halle und schneller Sprache einenn verständlichen Sound zu bekommen. Kein Rapper will übertrieben laut Rappen, damit alles verstanden wird, ist ja auch viel zu anstrenged die ganze Zeit.
 
In einen guten Mischer !!!grins

Klar ist es schwer live verständliche Stimmen abzubilden . Da gibt es vier Faktoren
Equiment ( Anlage Mischpult MIcs Outboard ) Mischer ( wie gut is er wieviel Erfahrung usw)
Sänger !! und wie sauber ist die Anlage eingepfiffen !

Ich war vor zwei Jahren auf nem Fanta 4 Konzert Vorgruppe war Afrob und noch so n Typ naja und ich hab gedacht ich spinn der Sound von Afrob war so beschißen die Bässe haben nur gematsch und gemuffelt die Sprache hat so krass geschwank naja und das alles bei TOP Equiment naja und dann kammen die Fantas Und du hast jedes beschißene Wort verstanden !!!!!! Sicherlich haben die ne anderen Mischer aber du kannst auch dein Arsch drauf verwetten das die einfach auch #### sauber rappen !!!!

ich denke ihr müsstet schon ne ganze Menge investieren gute kleine Anlage gutes kleines Mischpult 4 Kompressoren zwei gute Mics (äh vieviel Rapper seid Ihr eigentlich ???) Master EQ und ein ein FX mit tapebarem Delay und dann fehlt euch immer noch jemand der das ganze Zeug bedient !!!

Schaut doch mal echt ob Ihr nicht jemanden findet dem eure Mucke gefällt und der schon n bißchen Ahnung hat und euch abmischen will.

und wenn Ihr einen habt und der Bock hat aber zu wenig Ahnung dann schickt Ihn von der Bandkasse aus hier hin

http://www.audio-workshop.de/modules/news/index.php?storytopic=35&storynum=5

und danach mietet Ihr euch mal für n Tag in ein Juze ein und probiert einfach gemeinsam mit ihm ein paar Sachen aus !

pabo
 
Munky schrieb:
Ich glaube, dass es sowiesoe sehr schwer ist um Live eine verständliche Stimme zu bekommen, weils einfach viel schneller ist und wenn dann noch jemand den Text nicht kennt....Also bei unseren 3 Auftritten hat kaum jemand ein Wort verstanden, nur vieleicht mal in den Hooks wo wir langsamer werden, aber in den schnellen Parts, fast nix !! Gut das Equipment war scheisse, aber verständlich haben wir aufjedenfall gerappt, wir haben unsere Texte gut draufe, Rappen deutlich und ich hab alles verstanden, aber halt auch nur weil ich die Texte kenne. Die Mikros haben wir auch richtig gehalten.

Ich muss da mal widersprechen: Auch mit billigem Zeugs bekommt man eine verständliche Sprache hin. Ich würde Euch raten, laßt euch mal von jemandem beurteilen, der ein wenig Ahnung davon hat. Sowohl hinsichtlich der Anlage, als auch den (Spech-) Gesang (Stichwort: Atemtechnik).

Wieviel eine Anlage kostet für druckvolle Bässe??? Selbst bei billigem Zeug (wovon abzuraten wäre) werden schnell mehere tausender fällig.
 
Munky schrieb:
Ist bestimmt schwierig bei einer so grossen Halle und schneller Sprache einenn verständlichen Sound zu bekommen. Kein Rapper will übertrieben laut Rappen, damit alles verstanden wird, ist ja auch viel zu anstrenged die ganze Zeit.

schonmal kool savas live rappen gehört/gesehn? 8-/
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben