Hip Hop Intrumental - genug Elemente?

• Ersteller WaldebeatZ
  • Erstellt am
Das Drumkit gefällt mir nicht so, irgendwie aus der Dubstep Ecke Kitmäßig, wirkt halt etwas clean und steril und unspektakulär, vA die Hihats, die Räume unterstreichen das noch mal.

Nach Überlegung ein guter Punkt, das ist wohl eine Ursache dafür, dass es wohl nicht als typischer HipHop Beat durchgeht, mal schauen ob ich da ein geeigneteres Drumkit finde.

Die Dichte passt so, es ist nicht so, dass da noch was dazukommen MUSS. Tendenziell würde ich aber sagen, dass da noch eine Steigerung ´reingehört. Ein eher melodisches Element, was noch mal zusätzlich fesselt. Oder einfach den Bass mit einem Synthie doppeln. Ich finde sowas cool, also wenn es mittendrin Knack macht und der Mitgehfaktor plötzlich erhöht wird. Das kann aber alles auch genau so funktionieren, wie es ist.

Eine eventuelle Steigerung exestiert bereits schon (nur in Projektdatei) in Form von Zerrung des Basses, welche genau drauf abzielt die tiefen Mitten zu bedienen und diesen Frequenzbereich zu stopfen. Werde ich dann wohl irgendwo in der mitte des Verses vorstellen, ansonsten ist es wohl auch noch eine gute Überlegung eine zusätzlicher Melodie in Betracht zu ziehen, eine die nicht so im Raum nur dasteht sondern ein bischen wandert und führt, muss wohl mal nach einem Instument suchen was sich deutlich von der Klangfarbe des Pianos abhebt, damit es im Context nicht untergeht :)

Habe nicht alles gelesen aber finde den Beat grundsätzlich gut. Ob er für hiphop taugt kann ich schwer beurteilen vorallem wenn da noch Rap/Vocals drauf sollen.

Drei kleine Sachen würde ich noch ändern:
- hihat nicht so statisch, ein wenig mit der Lautstärke variieren, nicht zu extrem nur ein wenig
- Bass ein wenig überarbeiten damit er den Beat ein wenig mehr unterstützt, fehlt aber nicht viel
- Bei der Snare nicht immer Hall drauf, sondern auch abwechseln, wenn der Hall richtig gesetzt, dann bumst es beim der nächsten Snare gefühlt mehr rein

würde jedenfalls das Teil vollenden und mal ausprobieren obs für hiphop taugt

All right, danke für die Eingabe :)

Was glaubt ihr, kann da so stehen bleiben als Hip Hop Beat, oder ist die Instrument- & Atmosphärdichte zu dünn?

Yo, kann so als HipHop-Beat stehenbleiben. Verstehe gar nicht, was es da so großartig zu schreiben gibt.
smil45485512d631f.gif