Hip Hop für Anfänger

  • Ersteller Caranon
  • Erstellt am
Caranon

Caranon

Registriert
11.02.10
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
12
Hi
ich hab hier im Forum schon viel gelesen und auch viele gute Antworten zu interesannten Problemen gehört

Also: Ich als bodenständiger "Normalo"; Rock&Pop; Newcomer&Cover-band Mischer soll ein <Battle> von 2 Hip Hop Bands mischen

Was für Tricks und Kniffe gibt es muss ich beachten, um für einen guten Abend zu sorgen

Das Konzert ist am Samstag und bis jetzt traue ich mir zu, dass der Auftritt technisch laufen "sollte" - ein Reinfall wirds also nicht - ich kenne die Anlage - es kommen nicht mehr als 300 Leute - ABER - ich feile halt gerne im Vorhinein

Wäre nett wenn mir jmd weiterhelfen kann

Cara
 
je nachdem wie viele auf der bühne sind....musste dir eventuell die mikros kennzeichnen weil die immer und überall rumspringen..gabs hier aber auch schon nen fred zu.
Ansonsten kannste ja mal sagen was genau du wissen willst?
 
Mir gings jetzt vorallem um Mischpulteinstellungen - effektgeräte auf die ich nicht verzichten sollte etc.

- ich hab mal Monitormix bei 10 Leuten gemacht - Teilweise InEar ... basics funktionieren alle

Zu den beiden Bands - jeweils 3 "Vocals" und einen DJ ich hab genug Kanäle, Mikros und Zeit für einen langen Soundcheck
 
ich würd glaub ich einfach die vocals stark komprimieren und gut höhen geben und dem dj (beats) die höhen eher etwas rausnehmen und dafür die bässe schön rein... um möglichst gute sprachverständlichkeit zu erzielen.

was ICH nicht haben kann, ist wenn bei den instrumentalen schneidende höhen sind, wogegen sich kein rap mehr durchsetzen kann, ausser mit noch lauter machen.
 
Also wenn ich das richtig verstehe kommt der beat von platte.

In dem Fall würde ich mal ganz grob für FoH empfehlen:
Beat&Cuts die höhen bisschen rausnehmen (lässt mehr raum für die stimme) und gut die bässe reindrehn. bei hiphop darfs ruhig mal bissl mehr rummsen als bei anderen musikrichtungen.

zu den vocals: höhen für gute sprachverständlichkeit natürlich rein, bässe kannst cutten wie man das live halt so macht
smil470009513826a.gif


monitor sollten gut eingepfiffen sein damit da beim rumhüpfen nix passiert.

grundlegend: lieber zu wenig höhen beim beat als zu viele.

effekte würde ich auf jeden fall nen kompressor empfehlen für die vocals. hall auf der stimme benutze ich meistens nur openair und auch dort nur sparsam. kommt aber ziemlich auf die situation an ^^

ansonsten eigtl nur das übliche wie 31band eq zum entzerren.


allgemein mischtips: die hauptstimme im jeweiligen part laut/lauter als die restlichen stimmen. in der regel zieh ich einfach die backuper ein wenig runter, bei scratchparts kann man höhen/mitten wieder ein wenig reindrehn das kannst beim soundcheck mal testen.

ansonsten: bei hiphop kann man nicht viel falsch machen
smil470009513826a.gif
zumindest nicht so viel wie bei rock usw.
 
OK
so wie ihr das grade beschreibt müsste ich das hinbekommen
thx@all
alle weiteren tipps werden natürlich gerne angenommen

Interesannt wäre auch noch ob es den perfekten unterbau für einen Plattenspieler gibt
(so wies aussieht bekommen wir kein Scherenpodest sondern müssen uns was baun...)
 
je mehr masse desto besser ..
1. besser gegen vibrationen
2. kippts nicht so schnell wenn der dj bissl abfreakt
smil451c7211b9e19.gif


noch was zum entkoppel wäre für den notfall nicht schlecht
 
ja aber ne schaumstoffmatte oder ähnliches macht das ganze auch wieder unstabil
- haben uns jetzt eine Konstuktion aus Bierkästen Steckpodest und Spanngurten überlegt und als Grundlage den schlagzeugteppich aus dem bandraum
 
Hi,
also wenn der DJ richtige Plattenteller benutzt würd ich die Bässe so stacken, dass du möglichst viel Bassauschlöschung in Bühnenrichtung bekommst, die meisten Plattenspieler koppeln nämlich unglaublich gern auf 63Hz. Ansonsten würd ich bei eurer Bierkastenkonstruktion aufpassen, dass ihr genug Gewicht habt! Gibt nix Schlimmeres als ne Unterlage die zwar dämpft, aber wackelt wenn man dranstößt!
Im Zweifelsfall zwei Beton/Steinplatten unter die Spieler legen!
 
viel Bassauschlöschung
ich hab ungefähr 2m zwischen front-PA und Plattenspielern, reicht das?
und bringt schon der dj-monitor die Problem mit sich?
 
was stellst du denn an front-pa? skizzier mal kurz den raum, wie groß-wie hoch- steht der dj auf einer bühne? wird die pa auf die bühne oder auf den boden gestackt?
bezüglich des dj-monitors: wenn er kein drumfill mitbringt (was er mit sicherheit nich macht) sondern nur ne normale wedge sollte das kein problem sein. trotzdem wie schon von meinen vorgängern beschrieben equalizer zum entzerren mitnehmen!
gruß
 
hat alles super geklappt obwohl
der dj unbedingt auf ein wackliges podest wollte
die Kompressoren kaputt waren
ein monitor kaputt gegangen ist
und
ich 2 neulingen unbedingt das mischen beibringen sollte
-> ende vom Lied - veranstalter glücklich - Bands zufrieden
-> ich bleib trotzdem beim rock (vielleicht noch ska)
grüße
Cara
PS Danke für all die Tipps - ihr seid schwer in ordnung
 

Ähnliche Themen

Munky
Antworten
12
Aufrufe
2K
aliazz
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben