Hip-Hop: Fehler im System (Erstlingswerk!!!)

• Ersteller HenningW
  • Erstellt am
HenningW

HenningW

Reaktionen
1
Wenn mir jemand vor drei Tagen gesagt hätte, daß ich heute hier meinen ersten Hip-Hop-Song präsentieren würde - ich hätte ihn glatt für verrückt erklärt. Ich dachte noch nicht mal daran, so was zu schreiben (mache sonst Pop-Rock-Schlager)...aber dann ergab ein Wort das andere und es ist einfach passiert.

Naja...dann hört mal rein. Es ist erst eine Vorversion, die noch nicht überall sauber klingt, muß alles noch mal neu gemacht werden, aber das Wesentliche steht schon :-D Liebe Szene-Kenner, springt nicht so hart mit mir um, ich hab davon eigentlich keine Ahnung - aber es war mir ein inneres Bedürfnis, diesen Song zu machen :)

DJ Klimperkasten featuring MC Systemkritiker & Engelchen - Fehler im System (3:41 - beide Versionen im neuen Thread "Schrott-Hop (oder Hip-Flop?)...")

Edit: ich hab mal die Lautstärke des "MC" etwas zurückgefahren und es ausgetauscht. Das stand ja wirklich extrem im Vordergrund. Jetzt fällt mein katastrophales Gerappe wenigstens nicht mehr ganz so sehr auf. Leider hab ich für mehr erst am Wochenende Zeit.

Hi HenningW.

Warum so viele Entschuldigungen? Du hast Dir was von der Seele gesungen - und die minimalistischen Mittel bringen das gut rüber. Natürlich gäb's hier und da noch was zu verbessern - ab das Teil ist so, wie's ist, gut - könnte nur besser werden.
Inhaltlich zieht mir diese Geld-gegen-Herz-Kiste zwar heftig die Schuhe aus - bin da auf'm ganz anderen Trip - aber das sollte ja hier weniger das Thema sein. Erwähne das nur, um meine Objektivität zu preisen :-D :-D :-D

Gruss
Andreas

moin,

als comedy-nummer würd ich das gelten lassen...

die sounds klingen nach bontempi o.ä. (diese scratch-samples gehn echt GAR NICHT), krasse timing-probleme beim "mc", reimschema nicht so richtig vorhanden, text ist irgendwas zwischen geil und peinlich... hm

springt nicht so hart mit mir um
okay, ich hab ja versucht ernsthaft zu bleiben, auch wenns nicht leicht fällt. wenn irgendwo "hiphop" draufsteht, kann sowas nicht drin sein, sorry... wie gesagt, als (vermutlich leider unfreiwillige) parodie ganz brauchbar.

freundlichste grüße

Hi soundanders.

... die sounds klingen nach bontempi ...

Es geht doch auch um 'bon tempi" = "Gute Zeiten". Passt! :p

Gruss
Andreas

hi andreas,

bontempi
ich gebe zu, das ist nur das einsteigermodell... aber nichts gegen bontempi (man beachte den song von "groove t" im songvoting, der laut seiner aussage größtenteils mit einem bontempi gemacht wurde)

grüße

mhh...was soll man sagen ohne es schön zu reden. :-D :-D

Es klingt genau wie du es sagtest, nach Erstlingswerk.
Der Text ist ja ganz gut. Aber als Sänger gibst du noch keine gute Form ab. Klingt alles Monoton. Fehlt jegliche [g=4]Dynamik[/g].

Vom Refrain brauchen wir nicht zu sprechen. Ist ziemlich schlecht.

Liege ich da richtig, das das gescratche und die [g=149]snare[/g] von einem Yamaha Keyboard sind ??? Ich glaube es ist die PSR-Reihe...gel?

Hoffe, konnte bissl weiterhelfen.

cu, bob

Ein starkes stück. . . .von was willst net wissen :D

Nee mal ganz ehrlich:

1. Stimme zu weit im Vordergrund
2. Der Beat & Scratches :nonono:
3. Taktprobleme ohne Ende
4. Fehlende [g=4]Dynamik[/g] - klingt als hätte der MC von nem Blatt abgelesen!

Das sind so die Sachen ,die zu überdenken sind. Aber mach dir nichts draus! Das ist ein Erstlingswerk - Punkt.

Solltet ihr irgendwann die Chance haben mein Erstlingswerk zu hören ,fragt ihr euch erstmal ob man das als Musik definieren kann ,also Kopf hoch und fleißig weitermachen - alles wird von mal zu mal besser!!

MfG

Blind

Hallo,

erst mal danke für das [g=94]Feedback[/g].

Bob, Volltreffer! Ich habe es tatsächlich mit meinem alten Yamaha PSR-1700 gemacht (deshalb auch "DJ Klimperkasten"). Ich geb dir einen aus, wenn wir uns mal treffen :)Alle, die auf Bontempi gesetzt haben, gehen leider leer aus :-D

Naja...was soll ich sagen. Der "MC" war froh, daß er nach stundenlangem Üben wenigstens 12 Zeilen am Stück geschafft hat, ohne daß ihm die Luft ausging oder sich ein Speichelsee im Mund bildete und die Worte in einem Gurgeln erstickte - was vorher andauernd passierte. Respekt an die Performer in der Szene, das ist wirklich schweineschwer, und nicht nur das - den Text musste ich immer noch auf dem Blatt mitlesen, und die Aufnahme ist aus mehreren Teilen zusammengesetzt (denn einmal komplett durch hats auch noch nie "fehlerfrei" geklappt). Und der Sound? Naja...der wurde auch recht lieblos in kurzer Zeit zusammengepfriemelt, weil ich schnell anfangen wollte mit dem Text. Aber eigentlich war ich froh, meinem Keyboard überhaupt "hip-hop-ähnliche" Klänge entlocken zu können. Ich weiß, daß die Scratches ganz besonders schrecklich sind...aber es sind leider die einzigsten, die ich zur Verfügung habe, da ich erst seit kurzem über die entsprechende Ausstattung für PC-Aufnahmen verfüge und nur Audiospuren aufnehmen kann.

Ich werde aber weiter dran arbeiten und vielleicht noch mal ne Version hochladen. Danke für eure Zeit.

Gruß Henning

kopfhoch...spätestens nach 50 liedern kommen die ersten guten bei raus :-D :-D

üben...üben...üben...

BOris 2000 schrieb: kopfhoch...spätestens nach 50 liedern kommen die ersten guten bei raus

Huiii wie aufmunternd!!

MfG

Blind :-D :-D :-D

Hallo,

Text: Inhaltlich super, Reihmstruktur vorhanden
Rap: Flow nur ab und zu vorhanden, aber Charakterstimme
Drums: strak verbesserungwürdig, zwar gut programmiert, aber schlechte Sounds (ja, ich weiß is ausm Yamaha)
Scratches: mhhh naja, wurde ja schon was zu gesagt
Der Rest des Beats gefällt mir sehr gut, schöne Pads, gutes Arrangement.

LG
LF

PS: Sorry, bin n bischen kurz angebunden heute
:)

hi

klingt wie etwas zwischen oli p. und kinder-casio-keyboard-hiphop-preset. das timing ist arg daneben, selbst zt. beim beat und die scratches waren schon 1984 scheisse.

positiv find ich den text inhaltlich und die sängerin stimmlich.

tschuldigung wenn ich etwas hart bin, wollte einfach nur ehrlich sein :)

mfg SOS