Hip-Hop-Experimental...ich weiß es nicht...Songidee

• Ersteller MrAnderson
  • Erstellt am
M

MrAnderson

Reaktionen
1
Hallo!

Habe mich nach längerer Pause mal wieder getraut was auszuprobieren. Groove ist irgendwie Hip-Hop und dann doch nicht. Weil wirklich rappen kann man glaube ich nicht drauf, auch wegen der Melo(Nicht unbedingt das harte Kopfnicker-Zeug). Ist diese denn" schön" und eingängig? Zu weichgespült?

Groove, das ist eine meiner Schwächen, ist wohl noch ziemlich statisch. Wie klingt das gnaze harmonisch? Passt es zusammen? "Beisst" sich was? Was ist gut und was stört eher?

Abgemischt nur über Kopfhörer weil ich momentan keine Anlage mehr hab.

Was haltet ihr von der Idee? Daumen rauf oder Daumen runter? Lohnt es sich das auszubauen?

Instrumente da habe ich diesmal nur das Geforce Minimonsta verwendet. Mit Effekten noch druff:

sind die 80er jetzt wieder modern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey hey, der anfang ist schonmal recht gut. ist ansehlich... bei 19sek. der hohe sound kommt auch ganz gut... is bisschen leer noch finde ich.. könnten noch ein zwei sounds rein und bisschen mehr percussions.. ansonsten recht stabil das ganze... und doch doch wer sich einen rapper schimpft der kann auch auch darauf was machen..

Ich finds langweilig, belanglos und nicht der Rede wert.

ich finde du hast dich verbessert. ich mag minimale beats. auch wenn der hier nicht so mein fall ist, ist er doch besser als deine alten und du kommst damit dem style näher, dem du nacheiferst.

@Stean: Weiß nicht ob das modern ist. Mir gefallen solche älteren Sounds einfach. Habe auch keine neuen Synths welche andere Sounds spielen könnten. Ist wie gesagt mit dem "Minimonsta" Moog gemacht. Neuere Vsts besitze ich gar nicht (mehr).

@Nachtsum11imFriedhof: Jo danke. Wollte das ganze nicht überladen mit zuvielen Sounds und hatte irgendwie Bedenken das es nachher nicht zusammenpasst und sich beisst. Jo Percussions könnte ich probieren. Nur leider habe immer nur die selben zur Auswahl. Langsam nerven die mich.

@magnazeon: Tja, bin eben nicht so nen toller Komponist/Musiker wie du. Interessant wäre noch zu wissen gewesen warum es für dich langweilig und belanglos ist. Außerdem ist es gar nicht so leicht das alles zu programmieren und ohne Keyboard zu machen.

@der-eine-sprach: Was heisst nacheifern. Ok, manche Sounds von damals auch diesen Clapsound finde ich ganz gut. Wie gesagt habe ich keine anderen Mittel um neuere Sounds zu spielen.;)

Danke für die Meinungen!

Wenn Du keine Externe Hilfe in Form von Kumpels oder Workshop annehmen kannst oder möchtest,dann sehe Deine Beatserstellungen doch einfach als eine art Ausgleich,das reicht doch um innere Berfriedigung zu haben,hauptsache es macht Spass.

Lass solche negativen Aussage nicht zu sehr an Dich ran,sowas frustet nur,Du hast ja schon,ich meine zweimal Dein Hobby drangegeben.
Finde Dich einfach damit ab das Du halt nicht der über Producer bist.

Und wenn Du wirklich gut dabei sein willst,solltest Du Dir Unterstützung dazu holen,denn so wie ich das mit bekomme schaffst Du es alleine nicht.

Ich find einige Sachen darin cool aber komme lieber gleich zu meinen Kritikpunkten

- Arrangement des Synths hängt am Anfang -> stockende Wirkung
- einzelne Sounds (Drums/Synth) scheinen kaum bearbeitet -> mal Filter, Comp und FX bemühen
- Groove geht klar, is halt sehr schlicht aber ok zum texten -> evtl. Percussion und minimale Breaks
- Es fehlt an Verbindungs-FX/Cympals, kaum Sounds, nur Butter und Brot vorhanden
- Wenig Charakter durch mangelnde Details (!) und fehlenden Text (!!!)

Da muss einfach der richtige Text rüber, dann kann fast jeder Beat funktionieren.
In dem Falle würde ich ein lustiges, überzeichnetes, Club/Babsies/Sex Thema empfehlen. Und definitiv in deutsch.

Tja, bin eben nicht so nen toller Komponist/Musiker wie du.
Danke. Das sollte dich aber nicht persönlich beleidigen.

Interessant wäre noch zu wissen gewesen warum es für dich langweilig und belanglos ist.
Wie soll ich dir nur erklären warum es langweilig ist?
Es geht eben nicht ab, groovt nicht, nichts wo ich sagen könnte "ui, das klingt hier aber toll".

Es gibt so gewisse Dinge, wie man auch minimal gehaltene Tracks interessant gestallten kann.
Außerdem ist es gar nicht so leicht das alles zu programmieren und ohne Keyboard zu machen.
Das stimmt nicht!
Ich brauche dafür im Grunde gar kein Keyboard.

Interessant wäre noch zu wissen gewesen warum es für dich langweilig und belanglos ist.
Wie soll ich dir nur erklären warum es langweilig ist?
Es geht eben nicht ab, groovt nicht, nichts wo ich sagen könnte "ui, das klingt hier aber toll".

ich denke magnazeon meint dass das arrangement zu einseitig ist.. du hast keine hook ausgearbeitet und keine parts oder bridges.. es plätschert halt irgendwie ineinander über ohne dass man raushören kann wo sich der beat gerade befindet...

Außerdem ist es gar nicht so leicht das alles zu programmieren und ohne Keyboard zu machen.
Das stimmt nicht!
Ich brauche dafür im Grunde gar kein Keyboard.

muss ich recht geben.. es kommt zwar auch auf das programm an aber in vielen programmen kannst du sogar mit deiner pctastatur musik machen.. jeder buchstabe ist dann eine note und so kannst du spielen, aufnehmen... ohne keyboard... so habe ich damals auch angefangen.. und hat super funktioniert.. ich habe allerdings damals noch fruity loops benutzt.. da gings jedenfalls.. wies mit den anderen programmen aussieht weiss ich nicht.. aber selbst da kannst du ohne probleme die einzelnen noten im keyeditor bearbeiten... geht auch sehr gut..

@der-eine-sprach: Was heisst nacheifern. Ok, manche Sounds von damals
auch diesen Clapsound finde ich ganz gut. Wie gesagt habe ich keine
anderen Mittel um neuere Sounds zu spielen.
smil470009513826a.gif

ich meine den westcoast sound, den du immer erreichen wolltest.

@ magnazeon

Jetzt hau mal nicht so auf die Kacke. Etwas zu zerreden hat nix mit konstruktiver Kritik zu tun. Erst mal selber machen und besser hinkriegen.

@ TE
ich würde mich da dem anschließen, was daddy dufte oder nachtsum11... da schrieben. Es kommt vor allem auf die Raps dazu an. Mit dem Beat da lässt sich mit Sicherheit was anfangen, wenn Du 'nen fähigen Rapper dafür findest. So'n Dingen steht und fällt mit den Vox.