Hip Hop Drums - Wie machen die das?? + Allgeimeine Soundfragen

• Ersteller Zeichen1
  • Erstellt am
blöd nur, dass die mpc nie 100% gleich ist vom timing her. cubase schon.

von daher bringt ein groove template der mpc wenig....

umgekehrt

das Problem laesst sich einfach beheben. Man kauft einen Mac und Logic.
Oder man nutzt Geist, es gibt einige Moeglichkeiten. Oder Reason, Regroove Mixer!
oder Fruity Loops :)

das Problem laesst sich einfach beheben. Man kauft einen Mac und Logic.
Aber da bei Pete Rock eiert es teilweise ganz schön rum, wahrscheinlich hat der das einfach Live in die MPC geklopft und fertig war die Laube. Klingt aber bei weitem nicht so cool wie das zweite Beispiel.

Ok dann noch eine Frage: Wie bekomme ich eine ähnliche Bassline hin wie hier

&feature=related

Habt ihr Tips was Eq, Kompression usw angeht? Attack, Sustain, Decay, Release sind bestimmt auch nicht unwichtig, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bassline ist ein gefilterter Sample, d.h. da wurden einfach die Höhen rausgedreht... der Ensoniq ASR10 hat exzellente Filter, die solchen Sound machen. Wurde vorzugsweise bei 90er HipHop eingesetzt.

Für die Drums glaube ich nicht, dass Pete Rock da mit Templates arbeitete oder irgendwas in Triolen quantisiert hat. Die wuden einfach dazugespielt und fertig.

Habt ihr Tips was Eq, Kompression usw angeht? Attack, Sustain, Decay, Release sind bestimmt auch nicht unwichtig, oder?
brauchst nicht viel einstellen... compressor basspreset und sidechain ist ne gute anfangsbasis.

zur bassaufnahme...midi vst....nimm saw synth oder jazzbass.

du solltest mal ohne quant aufnehmen und danach das midi quantisieren.
kann sein das es punktierte 16tel sind in diesem fall.

wenn du die mit 16tel quant glattbuegelst geht das nicht.

TIP
du musst dazu eine passende quantisierungsstufe finden,
in diesem fall ( 16. ) also mit punkt.
oder eine hoehere Aufloesung waehlen.

gruss Frank

danke.

sidechaining, wirklich? hab das ja noch nie benutzt bei rap, war für mich immer so ein elektro ding :D

sidechaining, wirklich? hab das ja noch nie benutzt bei rap, war für mich immer so ein elektro ding :D

Seh ich auch so.
Ich benutz zwar auch manchmal sidechaining bei Hip Hop, aber dann nur gaaanz dezent (max 2db gain reduction oder so um bisschen Platz zu schaffen), alles andere geht mir zu sehr in die House-pumpen-Richtung.

für den Sound der 90er HipHop Drums ist auch oft die EMU SP1200 verantwortlich... die klingt von ganz alleine dick und dreckig - ohne EQ, Kompressor oder anderes Zeug

@TedStriker
ne EMU SP1200 haben wir leider nicht.

das hat legendaere12 bit und der ,
amp hatte bestimmt ne geringe aufloesung vieleicht 32 lautstaerkeStufen.
das setzt sich dann schoen durch. springt ... in the face.

weniger ist oft mehr.
sidechain und ducking sind aber genre uebergreifende technik,
wenns klingt warum nicht ?

Wenns gut klingt, klingts gut is natürlich so!

Verdammt langsam glaube ich wirklich ich muss mir eine MPC oder SP12 kaufen für den Sound den ich so mag. Alle Beats die ich mir anhöre die mit MPC gemacht wurden klingen für mich gut. Kann ja nicht sein das nur genau diese Produzenten einfach in meinen Ohren die besseren Mischer sind???

Wenns gut klingt, klingts gut is natürlich so!

Verdammt langsam glaube ich wirklich ich muss mir eine MPC oder SP12 kaufen für den Sound den ich so mag. Alle Beats die ich mir anhöre die mit MPC gemacht wurden klingen für mich gut. Kann ja nicht sein das nur genau diese Produzenten einfach in meinen Ohren die besseren Mischer sind???

Falls du ne SP1200 auftreiben kannst, tu das :) Absolut geiles Ding... In der heutigen Studioumgebung mit Offlinebounce und Co halt etwas umständlicher zu handhaben...
Viel liegt aber auch an der Auswahl der Drumsounds. Wie heißt's bei Quasimoto so schön: "Paying 60 Dollars for a simple Drum-Lib, beeing into hours looking for a certain kick"

Kann mir vielleicht jemand Quantisierungseinstellungen empfehlen damit die Drums ein bisschen mehr grooven? Ich bekomm einfach nix cooles hin. Vielleicht spiel ich auch einfach zu kacke ein :D
Trotzdem, wäre nett... Darf auch ruhig etwas extremer sein