Hinweise zum Mix

  • Ersteller Heiner66
  • Erstellt am
Heiner66

Heiner66

Registriert
07.01.08
Beiträge
537
Reaktionen
132
Ort
Bielefeld
Punkte
1.067
Liebe Leute,

an folgendem Stück wollte ich ursprünglich diverse Methoden der Verarbeitung eines Motiv ergründen. Nachdem das abgeschlossen war, hat sich die Baustelle auf den Mix verlagert. Ich habe es nun absichtlich mal recht stark komprimiert [DR 8], weil ein Bluesrock-Stück, was mich zu dem Gitarrenriff inspiriert hat, auch so komprimiert und eher pop-rockig produziert war.

Euch bitte ich nun um Hinweise zum Mix, was Euch auffällt, was Ihr anders machen würdet, was passt etc:

---> Inzwischen Version 2:
http://count.primawebtools.de/dlcountx.php?encid=89929&id=3064469

Mit Dank und Gruuuß,
Heiner
 
Also mach ich den Anfang ... ich finde den Mix nicht gut.
bass zu leise, Drums zu laut ( Timbales gehen so garnicht rhytmisch und soundmässig ), Gitarre zu stark "eingepfercht" , Saxophon zu direkt, zu laut ..wo ist der hall ?
Kompositorisch etwas "eckig", nicht rund ...
gruss
hopoh
 
ich schließe mich im groben hopoh an. da gefallen mir ein paar levels nicht & die einzelspuren sind auch nicht sehr gut herausgearbeitet. die drums klingen kraftlos.
 
Vielen Dank für's Gegenhören und für Eure Anregungen, Jungs! Ich werde Eure Kritik aufnehmen und die Drums noch mal anders komprimieren, EQen und mischen. Sax etwas mehr Hall, obwohl da schon ne gute Portion drauf ist - es soll auch nicht im Hall ersaufen.

Der Spurentrennung widme ich mich auch nochmal. Nachdem meine letzten Mixe mehrfach als zu sauber kritisiert wurden, habe ich hier mit Parallelkompression für Schmutz gesorgt - und so wohl auch für Intransparenz.

Die Timbales klingen für meinen Geschmack gut und die Synkopen müssen genau so kommen - sie mögen aber zu laut sein.

Mit Dank und Gruß - erstmal,
Heiner
 
Ich finde das Sax klingt nur anfangs etwas trocken. Im Laufe des Stücks würd ich auch nicht mehr Hall geben. Weiters würde ich das Haupt-Sax im Panorama in dem Fall etwas nach rechts rücken, aber das bleibt ja wohl Geschmackssache.
Der Bass kommt mir ziemlich statisch vor (& zu dünn/leise). Für so ein Stück sollte der Bass doch lebendiger rüberkommen ;)
 
Danke für Dein genaues Hinhören beim Hall! Bin eifrig am Remixen...

Gruuuß,
Heiner
 
Einen zweiten Mix (gelogen, es ist der 200ste) findet Ihr unter demselben Link wie oben:

http://count.primawebtools.de/dlcountx.php?encid=89929&id=3064469

BD und SD habe ich mehr Durchsetzungsvermögen gegeben, den Bass komplett neu gemacht, die Timbales etwas zurückgenommen, das Sax insgesamt zurückgenommen und die Lautstärkeautomationskurve erneut klein-klein angepasst.

Zudem habe ich das Sax stärker verhallt - vielleicht schon zuviel - und mir außerdem Insomnianers Anmerkung zu Herzen genommen und den Sax-Hall auch per Automationskurve an die Energie des jeweiligen Licks angepasst [das Sax triggert den Hall nämlich tatsächlich ständig unterschiedlich, und das scheint nicht nur lautstärkeabhängig zu sein].

Ist das nun besser? Was sollte ich ggf. noch machen?

Gruuuß,

Heiner
 

Ähnliche Themen

Heiner66
Antworten
8
Aufrufe
881
Heiner66
Heiner66
Heiner66
Antworten
10
Aufrufe
1K
Heiner66
Heiner66
Heiner66
Antworten
3
Aufrufe
431
Heiner66
Heiner66
Heiner66
Antworten
8
Aufrufe
1K
Heiner66
Heiner66
Heiner66
Antworten
15
Aufrufe
2K
Heiner66
Heiner66

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben