Hintergrund Musik für eine Galerie

digi

digi

Reaktionen
1.344
Klingt das Spannend?

Diese Galerie meine ich.

Leider passt, meiner Meinung nach, diese experimentelle repetitiv geloopte wie schnell dadurch störend wirkende Geräuschkulisse überhaupt nicht und wird manchen Galleriebesucher abschrecken.
Hörprobe erinnert, mit Handy gehört, etwas an eine defekte Stromleitung.
Natürlich entscheidet letztendlich der Kunde resp
Gallerist.
Jedoch wäre es gewiss für dieses schöne Vorhaben von Vorteil, eher sphärische, nicht beat-basierte, melodielose Synthflächenwohlklänge oder Atmosounds in Dur einzupflechten, welche die Ausstellung begleiten und die Objekte dezent unterstützen, ferner dem Betrachter ein gutes Gefühl vermitteln. Das hat diese Kunst auch verdient, wenn man das Gallerie-Video anschaut.

Ich glaube auch, dass es viele als unpassend oder gar störend empfinden werden. Generell finde ich die Musik gar nicht schlecht, wenn das Stück etwas langsamer wäre und vielleicht mit mehr Reverb etwas in den Hintergrund rückt, könnte das schon passen.

Die Musik in dem Video ist jedenfalls typischer für sowas.

Vielen Dank für die Meinung. @rkdk und @ollo123 . Zum Glück ist das Stück für das Video ca. 15 Minuten lang und ich hätte erstmal genug Sound.

Bei dem ersten Experiment ist übrigens kein Drum Synth beteiligt. Nur mein alter Sinus Rechteck Generator von ca. 1950, den ich durch mein Moog Model 15 schicke und dann noch mit ein paar Effekten bearbeitet habe und etwas Tesla Magie.

@rkdk ja die Bilder gefallen mir auch. Das ist aber nur ein kleiner Teil. Diese beiden großen hier habe ich Silvester gekauft. Über eine PN würde ich mich freuen. Ich brauch für meine neue Website ca. 30 Stücke a 4 Min.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Digi, nimm das bitte nicht übel, ich weiss ja was du alles EDM mässig noch alles so zaubern kannst. Auch ist deine erste Soundfrickelei echt interessant. Nur denke ich, passt das halt nicht wirklich so zu dieser Ausstellung oder überhaupt in eine Galerie. (ich hab tatsächlich mal wahrend des Studiums in einer gearbeitet, Modern Art, Baselitz, Penck u.a.). Aber jeder arbeitet anders und Geschmack ist ja verschieden. Und letztendlich entscheidet ja Dein Auftraggeber. Drück Dir die Daumen beim weiteren kreativen Frickeln. Jedenfalls ne coole Sache!

Hey Digi, nimm das bitte nicht übel, ich weiss ja was du alles EDM mässig noch alles so zaubern kannst. Auch ist deine erste Soundfrickelei echt interessant. Nur denke ich, passt das halt nicht wirklich so zu dieser Ausstellung oder überhaupt in eine Galerie. (ich hab tatsächlich mal wahrend des Studiums in einer gearbeitet, Modern Art, Baselitz, Penck u.a.). Aber jeder arbeitet anders und Geschmack ist ja verschieden. Und letztendlich entscheidet ja Dein Auftraggeber. Drück Dir die Daumen beim weiteren kreativen Frickeln. Jedenfalls ne coole Sache!
Ich habe keinen Auftraggeber. Das wird meine Galerie. Oder meinst Du eine höhere Macht?

Ich würde die Abspielgeschwindigkeit mindestens auf ein Viertel drosseln und ein Oktave runterpitchen. Und das ganze dann leicht in einem Shimmer-Reverb ertränken.

ich find den sound grundsätzlich passend für die bilder... ich war auch schon auf galerien (man sagt ja "wer-nie-saaasch" ^^) wo ähnliches lief - in der art modifiziert wie ich es nachfolgend beschreibe - hoffe das ist verständlich:

damit es langsamer wird usw. - würde ich den synthie sound z.b. in ableton slicen und nur z.b. alle 2-4 takte kurz anspielen und mit dem langen delay die lücken füllen, dann noch ein paar dezente pads und ein bisschena ambience.sounds dazu, um es theatralischer zu machen... dann könnte ich mir gut vorstellen, dass es eine gute athmo gibt...

dass es - im hintergrund - in etwa sowas hier hingibt:

da dann deine geslicte modular sequenz mit delay drüber dann ist das cool.

etwas verdrehten beat in der art - stellenweise - mit reinnehmen wär auch cool:

so wirkt es noch zu voll, zu busy und mit zu wenig abwechslung. da sollte zu 80% nur dezente ambience sounds ala piercing music kommen und nur alle 20-30 sekunden deine synth sequenz als akzent - aber nicht durchlaufend!.

du musst denken, dass leute vl. 30-40 minuten durch die galerie laufen und sich unterhalten, wenn da nonstop das gewurschtel kommt wird man ja kirre :D

wenn du bock hast schick mir doch mal die spuren, würde da evtl. was draus basteln versuchen, damit du weisst, wie ich meine, wenn du willst kannst du es weiter verwursten oder sonstwie verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips @CharlyBeck , @MaEasy und @rkdk . Ich arbeite an einen besseren Konzept.