Hilflos mit Cubase SX3

M

MeZar

Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

ich bin 17 Jahre alt und rappe. Derzeit nehme ich meine Tracks mit [g=539]Cubase[/g] SX3 auf und mische sie auch je nachdem ab.(leiser,lauter,backupspur richtig setzen). Bei Mir sind immer noch die Grundeinstellungen "drinn". Mit Equalizer und Effekte bauen und Klang verbesser habe ich mich noch nie ausseinander gesetzt, weil ich nie wusste, wie ich was eisntellen muss. Ich höre meine Tracks an und Tracks von anderen. Dann merke ich bei meinen Tracks FEHLT irgendwas. Der Klang meiner Tracks ist perfekt aber ist halt "hohl" irgendwie und hört sich unprofessionell an?! ich verstehe nich was ich machen soll. Ich mache immer zu der Hauptstimme ein Backup! ist das richtig oder falsch? dann füge ich meistens in die Hauptstimme ein Double Delay auf 2% ein, damit es sich ein hauch besser anhört. Kann mir jemand mal paar Tipps geben wie ich perfekt alles einstelle Programmintern natürlich? wäre echt nett von euch.. machts gut danke im Vorraus!

Hui, mit 17 konnte ich mir noch kein 800 Euro teures Programm leisten.

MeZar schrieb:
Der Klang meiner Tracks ist perfekt aber ist halt "hohl" irgendwie und hört sich unprofessionell an?!

das widerspricht sich ja schon.
An deiner stelle würde ich ein wenig geld in Fachlektüre investieren (zB. [g=536]Mixing-Guide[/g]). Du könntest auch mal eine hörprobe hochladen, damit wir auch genaueres sagen können. es gib aber halt kein allgemeinrezept, wie die regler, rädchen und fader stehen müssen, damit es sich gut anhört.

Und ohne EQ, Kompressor, [g=108]Hall[/g] usw. kannst du sowieso einen guten mix sogut wie vergessen.

Grüße,

Michael

@ tsching: Als Schüler (und das ist man mit 17 idR ja) kostet das Ding ja nur 400 ;)

@ TO: Wie MH schon gsagt hat, ist zB der [g=536]Mixing-Guide[/g] ne sinnvolle Anschaffung. So mal schnell erklären ist bei dem Thema nicht.

heute ist der [g=539]cubase[/g] sx3 grüner-[g=398]dongle[/g]-problem-tag ;)

da die empfehlung [g=535]mixing guide[/g]/audioworkshop schon kam.... kann ich dem nix hinzufügen.

Es geht darum, dass [g=539]Cubase[/g] SX3 sich teilweise merkwürdig verhält, wenn man den grünen USB-Key dran hat. Der gelbe wiederum funktioniert einwandfrei.

Falls du nicht weißt was gemeint ist, es geht um den Kopierschutzstecker, den es in verschiedenen Farben gibt:

dongle-gruen.jpg
dongle-gelb.jpg
dongle-rot.jpg

Kainer schrieb:
heute ist der [g=539]cubase[/g] sx3 grüner-[g=398]dongle[/g]-problem-tag ;)

da die empfehlung [g=535]mixing guide[/g]/audioworkshop schon kam.... kann ich dem nix hinzufügen.

Das allein wird nicht helfen, da so wie es aussieht kein Grundwissen vorhanden ist!
Daher sollte er mit Effekte Grundwissen beginnen, dann Mixing und dann Mixing Praxis Guide.

Gute Idee. Ausserdem braucht er noch dieses T-Shirt, diese CD und ein original Mirrored In Secrecy Feuerzeug. :altweise:

Oder hast Du vielleicht dieses Icon in der Systemleiste? (siehe Bild 1)
(Die Systemleiste ist in Bild 2 abgebildet)
Dann mußt Du das zugehörige Programm finden und löschen, dann wird der Klang besser...
Grüße.

Anhänge

• Tray 1.jpg
    Tray 1.jpg
    13 KB · Aufrufe: 102
  • tray 2.jpg
    tray 2.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 89
Oder hast Du vielleicht dieses Icon in der Systemleiste? (siehe Bild 1)
(Die Systemleiste ist in Bild 2 abgebildet)
Dann mußt Du das zugehörige Programm finden und löschen, dann wird der Klang besser...

Stimmt, erinner mich daran dass wir dieses Problem demletzt hier auch schon mal hatten!

*Hust*... ich hatte mich ja irgendwann schonmal geoutet, dass ich ne H2o-Version genutzt habe... nu kann ich mir ( dank EDU) endlich nächste Woche ein echtes [g=539]Cubase[/g] mit allem drum und dran ( gut es wird nur Essentials )leisten :D! Das würde ich dir auch raten MeZar... dann hast du vollen Kundensupport und ein schicket Handbuch in dem du bei solchen Problemen nachgucken kannst. Ausserdem haben die Leute die das Programm geschrieben haben das Geld a) nötig und b) verdient. Wenn du noch 17 bist, dann kannst du sicher auch ne EDU- Version erstehen! Und dazu gleich noch ein schicket Buch kaufen, denn ganz ohne Wissen und ohne den Einsatz von guten PlugIns wird dein Sound sonst auch nicht besser:p

MfG,Bock