Hilfe zur Fensterorganisation !

• Ersteller Bastlwastl
  • Erstellt am
B

Bastlwastl

Reaktionen
5
Hallo ihr Cubase-Götter^^,

wie wohl jeder weiß ist Cubase was das Fensterhandling angeht etwas "speziell", so speziell für mich dass ich mich eigentlich nicht weiter mit dem Programm beschäftigen will ^^

allerdings würde ich doch ganz gern mit Cubase weiterhin arbeiten und suche eine Lösung für das Problem:

Wie geht ihr mit dem Fensterchaos um ? wenn ich z.B das Arrangementfenster offen habe und auf ein midi- oder audioevent klicke um es zu bearbeiten öffnet sich der Editor - soweit so gut - wenn ich dann allerdings ins Arrangement klicke um z.B von einer anderen Stelle zu starten springt der Editor in den Hintergrund und ich muss ihn wieder erst öffen, ein ständiges Hin und Her.

Arbeitsbereiche sind auch keine Lösung, da ich ja hier erst das Event auswählen muss und dann die Tastenkombination für den entsprechennden Arbeitsbereich drücken muss -> zwei Sachen um eine einfache Sachen zu erreichen, ausserdem behalten die Arbeitsbereiche den jeweiligen Zoom bei, heißt wenn ich im arrangement auf ne Stelle zoome, dann das Event selektiere und den Arbeitsbereich öffne um das Evente zu editieren dann springt das Arrangement wieder in die komplette Übersicht -> fürn A****...

ich finde einfach keine passenden Lösung, es verhält sich mit allen Fenstern so

auch das arrangement kleiner zu ziehen damit das editfenster darunter platz hat ist keine Lösung da ich somit immer wahnsinnig viel Platz verschenke...

kann mir vielleicht jemand den ultimativen Tipp geben wie man damit vernünftig arbeiten kann/soll ?

Danke Jungs !

mac oder windows? istn grundlegender unterschied

windows !

unter windowszeiten hatte ich mir das programmfenster immer auf 2 bildschirme gezogen, auf der rechten seite hatte ich die spurliste mit inspector, der mixer ging meist über beide bildschirme, auf dem linken hab ich meistens die kanaleinstellungen gehabt, rechter bildschirm dann sampleeditor, tempoeditor etc und links noch fix "immer im vordergrund" den scope mit dem korrelationsgradmesser und stereobild.

meist hab ich mit ctrl+tab zwischen den fenster hin und her gewechselt.

unter mac mach ich das etwas anders

ok, ich hab nur einen Monitor und selbst mit zwei Monitoren müsste ich wieder den Kompromiss eingehen dass ich das Arrangement-Fenster nicht ganz groß machen kann weil sonst wieder alles dahinter verschwindet...

trotzdem danke ;)

ich würd überlegen, brauchst du wirklich beide fenster gleichzeitig? wenn ja, wird das doch schon etwas arg... eng

ich würd dir da wirklich überlegen, die großen fenster immer vollbild zu fahren und mit ctrl+tab immer switchen

1. Du kannst Marker setzen, wenn Du im Projekt hin und her springen willst. Dazu brauchst Du nicht den Arranger. Srg M, stelle anfahren Marker einügen (Einf) Dann mit Nummerntasten die Marker anspringen. Kein zusätzliches Fenster nötig!

2. Man kann auch im Editor scrollen. Zur Not alle Parts zusammenkleben (und später wieder separieren) wenn Du im Editor unbedingt durchs ganze Projekt zappen mußt.)

3. Überlappende Dargestellung ist schon gut möglich - große Bildschirme kosten doch nicht mehr viel.

zu 1: Marker setzen ? Ne im ernst ich kann nich an jeder Stelle Marker setzen, ich will einfach mit der Maus irgendwohin springen wollen und nich erst vorher irgendwelche Marker setzen.

zu2 : Nein ich will nicht erst alles zusammenkleben und dann wieder trennen, in meinem Augen zu umständllich...

zu 3: ich will einfach auch auf einem Monitor vernünftig arbeiten können, selbst wenn ich zwei große Monitore hätte, ich kann nie den Arranger komplett aufziehen weil dann immer wieder die gleichen Probleme auftreten. Und den Arranger nur über den halben Bildschirm ziehen ? dann hab ich nen großen Bildschirm, aber kann nur wieder die hälfte sehen ^^.

trotzdem Danke, ich werd natürlich das ein oder andere dennoch mal ausprobieren ;)

weitere Vorschläge ?

Wieso kannst Du nicht z.B. alle 8 Takte Marker setzen und dann innerhalb des Editors scrollen? So hat man auch ohne optische Kontrolle ein gutes Gefühl für die Struktur des Stücks... Das geht auch mit Shrtcuts on the Fly...

"Vorlauf oder Rücklauf" Num+ oder Num- oder sogar schneller Vorlauf/Rücklauf mit Umschalt Num+ oder Umschalt Num- ... so sparst Du auch die Transportsymbole auf der Bildfläche.

Übrigens vergisst bei mir C7 zumindest die Zoomgröße nicht.
Es wird beim nächsten Aufruf des Arbeitsbereichs immer der zuletzt verlassene Zoomfaktor aufgerufen. Warum das bei Dir nicht so ist weiß ich jetzt auch nicht.

In den Programmeinstellungen lassen sich Vor und Rücklaufoptionen anpassen - zb. an die Zoomgröße. Mit G und H änderst Du die Zoomgröße. Ich bin damit irrsinnig schnell!!

Vor allem verstehe ich nicht, wenn Du die Parts geteilt lassen willst, Du aber nicht zwischen irgendwelchen Fenstern wechseln willst, ist das sowieso ein Widerspruch! Du mußt ja den einen Editor sowieso schließen um dann einen anderen zu öffnen (weshalb Du ja im Arranger eine andere Stelle anspringen willst)

Kennst Du ein anderes Programm neben Cubase, das für Dich in der Hinsicht wunschgemäß funktioniert?

Alle "Ein-Fenster"-Programme funktionieren auf diese Weise bzw. haben die Möglichkeit die Fenster zu docken (Ableton Live, Reaper,Logic, Studio one) und wenn ichs richtig gesehen hab auch Sonar und Protools...

wieso um alles in der Welt schafft man das bei Cubase nicht !?