Information ausblenden

Hilfe zu Open Sound Control gesucht

Dieses Thema im Forum "Windows und Musik" wurde erstellt von Badda, 14.12.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Badda

    Badda Themenersteller

    Registriert seit:
    18.06.11
    Punkte:
    140
    140
    Moin moin,

    ich bräuchte mal etwas Hilfe zum Thema Open Sound Control.
    Und zwar möchte ich OSC nur innerhalb eines Rechners verwenden.
    Hierbei soll meine Host (Reaper) per OSC an ein anderes Programm entsprechende Befehle schicken (zB. Start,Stop usw). Der Rechner selbst ist mit keinem Netzwerk verbunden und als OS verwende ich Win XP.
    Leider habe ich absolut keinen Plan ob und wie das überhaupt funktioniert, bzw ob da noch andere Programme von Nöten sind, die evtl. ein Netzwerk innerhalb des Rechners simulieren oder ob einfach eine vorher festgelegte IP-Adresse als Sender und Empfänger schon reichen würde.
    Vielleicht kann mir einer von Euch etwas weiterhelfen...

    Schon mal vielen Dank fürs lesen!
     
    Badda, 14.12.12
    #1
  2. suboptional

    suboptional

    Registriert seit:
    19.01.09
    Punkte:
    9.115
    9115
    Ich hab das nur mal testweise mit Reaper und Usine versucht, kurz nachdem Reaper OSC implementiert hatte.
    Beides auch auf demselben Rechner.

    Also grundsätzlich funktioniert das. Ich glaub ich musste dafür 'localhost' verwenden. Aber die Details weiss ich leider nicht mehr so genau, sorry.

    Die Infos hier sind leider etwas mager, aber im Forum gibt's einige Beiträge dazu.

    http://www.reaper.fm/sdk/osc/osc.php#osc_pattern_config

    Was ist denn dein anderes Programm ?

    edit:
    So schwer war das aber alles eigentlich gar nicht. Ich musste beide Programme auf dieselbe Adresse konfigurieren. Dann hab ich was mit Usine gesendet und Reaper har's erkannt. Sollte mit etwas rumexperimentieren schon zum laufen zu bringen sein, denk ich.
     
    suboptional, 14.12.12
    #2
  3. Badda

    Badda Themenersteller

    Registriert seit:
    18.06.11
    Punkte:
    140
    140
    Hallo suboptional,

    erst mal vielen Dank für deine Antwort, leider hatte ich über die Feiertage viel um die Ohren, deshalb die verspätete Antwort.Auf jeden Fall hat mir deine Antwort entsprechend weiter geholfen, ich hab es dann über ein Loopback realiesiert.


    Also ich möchte eigentlich unterschiedliche Programme mal ausprobieren: EyesWeb, PD, Bidule, VibeStation.

    Zum Senden von OSC-Befehlen habe ich das hier gefunden: vst2osc
     
    Badda, 29.12.12
    #3
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.