HILFE! Wie konfiguriere ich meinen PC

N

NULL

Guest
Hallo Leute,

ich bin am verzweifeln! Ich habe einen superschnellen Rechner, 2,6 GHz, 512 MB-RAM, 7200er Festplatte, das müßte doch normalerweise zum Recording langen; auf dem PC ist nur Windows 2000 und Cubase drauf, soll also rein für Audio genutzt werden; nach wenigen Effekteinbindungen geht er aber schon in die Knie (ruckelnde Aussetzer); habe gelesen, daß man die Audio-Karte einen IRQ von 9 oder 10 zuweisen sollte, da sie dann bevorzugt behandelt wird (bei mir ist sie momentan auf 18, was diese Fehler erklären würde) und genau da ist das Problem; weder im BIOS noch unter Windows kann ich diese Einstellung vornehmen! Habe gelesen, daß das mit ACPI unter Windows zusammenhängt und daß man diese Einstellung unter der Konfiguration als "Standard-PC" vornehmen kann; habe versucht, Windows (mit F5 im Installationsmenü) als Standard-PC zu installieren, dann stürzt die Kiste ab, ist nicht möglich; dann habe ich mehrfach Windows normal installiert und versucht den Treiber für Standard-PC im Gerätemanager nachträglich zu ändern, bei der Gerätesuche und Installation stürzt das System wieder permanent ab, selbst der abgesicherte Modus funktioniert nicht mehr und ich weiß langsam wirklich nicht mehr, was ich tun soll!!! Hat jemand eine Idee, wie ich meinen PC als stinkenormale Audio-Maschine konfigurieren kann??? Bitte helft mir!!!

MacSven
 
Hi,
Das riecht sehr stark nach einem schweren IRQ Konflikt...

Wenn Du ( und davon gehe ich aus ) Windows nochmal neu installieren musst, mach das zunaechst mal OHNE Soundcard. Auch sonstige Karten ausser Graka RAUS aus dem Rechner. Mach die Platte sauber und fang von vorne an.
Kennst Du Drive Image und Partition Magic von Power Quest? ( gehoert mittlerweile denk ich zu Symantec )
Partitioniere die Platte auf jeden Fall in mehrere Bereiche. Dann kannst mittels Drive Image DIREKT NACH DER WINDOWS INSTALLATION UND OHNE JEDEN TREIBER zu allererst mal eine volle Sicherung des Systems machen. Dazu brauchst allerdings unbedingt mehrere Partitionen!
Geht danach was schief, dann holst Du Dir diese Sicherung zurueck - das dauert keine 10 Minuten - Du musst Windows nicht wieder neu installieren.
Installiere danach zuallererst Chipsatz/Mainboard Treiber. Die neuesten, die Du bekommen kannst ( UNBEDINGT VORHER aus dem Netz besorgen oder mit nem zweit PC ), desweiteren fuer alle anderen Komponenten auch die neuesten Treiber holen, die es fuer das OS gibt!
Lass zunaechst die Graka Treiber weg, auch wenn die Kiste flimmert.
Dann baust eine Karte nach der anderen ( IMMER NUR EINE!! ) ins System rein. Installierst die Treiber usw, schaust, ob es laeuft...
Nach JEDEM dieser Schritte eine neue zusaetzliche Sicherung des OS MIT den dazugekommenen Treibern usw...
( Gibt in der Summe dann einige GB zusammen )
ABER: Du hast jedesmal, wenn was schief geht, die Moeglichkeit auf ein sauberes, unzerschossenes Windows zurueckzukehren, keine Sorgen mit nicht restlos deinstallierten Treibern etc. - Und Du kannst so ausprobieren, auf welchen Steckplaetzen eine Karte am besten laeuft. OHNE ALTLASTEN durch das Umstecken.
Protokolliere jeden der Installations Schritte genau und ausserhalb des Rechners mit.
Und Programme erst dann installieren, wenn OS und Hardware reibungslos zusammenarbeiten. ( Haelt die Masse der Sicherungs Daten etwas kleiner )

Das ist der zugegeben muehevolle Weg, eine widerspenstige Kiste zu zaehmen, aber es ist immer noch leichter, zum Ziel ( = Laufender Musikrechner ) zu gelangen, wie wenn Du jedesmal nach nem grossen Crash wieder bei Null ( = Bindoof neu installieren ) bist. Und Wenn Du MIT allen Karten an Bord installierst, werden die IRQs auch immer wieder auf dieselbe Weise verteilt...
Sitzt eine Karte in einem Slot, wo sich was beisst, dann kannst Dich dumm und daemlich konfigurieren, das wird nix - drum probiere bei Konflikten stets, die entsprechenden Karten woanders zum Laufen zu bekommen. Drum fang ohne Karten an, Windows erst mal roh und allein zu installieren.
Steckst Du ne Karte einfach um, dann kommt windows schnell durch Treiber Altlasten ins Aus.



mfg
 
Hi!
Schau mal ins Handbuch deines PCs. Dort müsstest du etwas zu den PCI Slots finden. Meisst sind PCI 1 und 2 für Spezielle Zwecke reserviert bzw. teilen sich diese Slots Resourcen mit anderen Interrupts.
Ein guter Weg, falls vorhanden, dié Soundkarte in Slot 3. Das ist aber auch nicht immer richtig!
Wie gesagt, Schau ins Handbuch des PC oder des Mainboards.

Gruss, Mike
 
Hi,

erst einmal ein großes DANKE, daß Ihr so schnell geantwortet habt!
Die Platte wollte ich eigentlich nicht partitionieren, damit ich später bei Projekten nicht an ein Limit der Plattengröße komme; habe aber eine zweite Platte eingebaut, so daß ich so eine Windows-Sicherung machen kann!
Das Problem ist aber gar nicht, daß die entsprechenden Karten oder deren Treiber nicht funktionieren, wie gesagt kann ich zwar Aufnahmen mit der Audio-Karte machen, nur nach wenigen Tracks mit Klangbearbeitung und Plugins ist der Rechner erschöpft, was eigentlich nicht sein dürfte! Ich habe gelesen, daß man seinen Audio-Rechner entsprechend konfigurieren muß, da man viele Windows-Features ja im Recording-PC nicht braucht! Eine wichtige Komponente soll die Zuweisung der Soundkarte zu einem in der Rangliste als ersten ansprechenden IRQ-Kanal sein (also 9 oder 10), je nachdem, in welchen der drei Slots ich die Audio-Karte einstecke, bekommt sie den IRQ 17, 18 oder 19! Meine Vermutung ist jetzt nur, daß dies der Grund für die niedrige Performance meines PC's ist, und nur deshalb versuche ich gerade vergebens, meiner Soundkarte einen anderen IRQ zuzuteilen.
Deswegen weiß ich nicht, DJAxeman, ob ich so weiterkomme, bin aber für jeden Rat dankbar! Wenn Du sagst, daß der von Dir vorgeschlagene Weg hilft, werde ich es versuchen!
Ach, jetzt sehe ich gerade, vielleicht kleines Mißverständnis: zu einem totalen PC-Crash kommt es nur, wenn ich versuche, das System als "Standard-PC" zu konfigurieren, als ACPI gibt es gar keine Probleme; außer natürlich, daß ich so die IRQ's nicht zuweisen kann; vielleicht erst einmal zur Klärung, wie macht Ihr das: muß der PC für eine optimale Audio (und Audio-Karten)-Konfiguration als "Standard-PC" oder als "ACPI-Uniprozessor" konfiguriert sein; das ist ja die erste Entscheidung, wenns da nicht stimmt, dann... naja! Und als nächstes, langt es unter "ACPI" wenn die IRQ's automatisch vergeben werden, und wenn ja, warum funzt das ganze so nicht, muß ich noch etwas anderes beachten, was mein Problem beim Recording erklären würde?
Vielen Dank nochmals für die Hilfe,

MacSven
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
63K
Ash
Ash

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben