Hilfe! Wie kann ich mein WinXp optimal als DAW optmieren

  • Ersteller audioschlumpf82
  • Erstellt am
A

audioschlumpf82

Registriert
03.02.08
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
19
Hi Leute

bräuchte Dringend mal eure Hilfe. Also kurz zu mir heisse Markus und bin 25. Mache schon lange Musik und arbeite auch ne ganze Weile schon mit [g=539]Cubase[/g]. Allerdings lief mein System immer recht langsam und unstabil. Bin auch schon seit einer geraumen Zeit am Suchen wie man es optmieren kann habe aber noch nix brauchbares gefunden :(.

Zu meinem System

BS: WinXP mit SP2
P4 3 GHz Dual Core
4GB Ram
2x 40 GB Festplatten als RAID 0 geschaltet

Benutzte:

[g=539]Cubase[/g] SX 3
Plugs : TheGrand und BST FXpansion
Soundkarte: M-Audio Audiophile 2496
Midiinterface von Midiman 4x4
daran angeschlossen ist ein Roland G-1000 als Midkeyboard und fürs normale Spielen
Als Mischpult benutzte ich ein Behringer MX 8000A an dann alles angestöpselt is.

Konkret würde ich gern wissen wie ich das BS so umstellen muss das ich mehr Leistung rausholen kann, vorallem wenn ich die PlugIns benutzte. Die saugen nähmlich fürchtbar viel Rechenleistung :(. Ein weiteres Prob was ich hab is das mein [g=539]Cubase[/g] regelmässig in die Knie geht wenn ich die PlugIns und meine [g=32]Midi[/g] Sounds gleichzeitig benutzte. Also meine wenn ich eine Klavierspur mit TheGrand laufen hab und dann mittels meines Keyboards ne Basslinie über mein Keyboard aufnehmen möchte kakts totall ab. Woran liegt des??? Hoffe jemand kann mir helfen :(

mfg Markus
 
Hi Markus, Willkommen bei Hr.de^^.

könnte das vielleicht ein latenzproblem sein?
schonmal nachgeschaut?

MfG Tobi
 
Hi & Willkommen bei HR2,

ein paar Tipps:

- RAID ... ähm für was? Ist das BS UND [g=89]VSTi[/g] auf der gleichen Partition?
- wenn RAID dann ist es die bessere Wahl NUR die [g=89]VSTi[/g] (Samples) davon abspielen zu lassen
- warum nicht gleich 2 RAIDs einsetzen ... ? Du nutzt offenbar SATA od. ein PATA-RAID? Dann bringt es Dir sowieso mehr, wenn die Recording-Partition NICHT die gleiche wie die [g=89]VSTi[/g]-Partition ist

- unnütze Dienste im BS abstellen, mal Tweaks-SW antesten (z.B. TuneUp oder auch andere)
- keine AVir-SW u.s.w. paralell laufen lassen
- wenn deine [g=17]DAW[/g] jetzt schon UNSTABIL läuft, wird es mit [g=539]Cubase[/g] bestimmt nicht besser! Also zuerst ALLES sauber und wirklich nötige installieren, UpDates/Treiber etc. kontrollieren ...

...

- ich nutze KEIN RAID für das BS ... könnte, muss aber nicht sein
- ich trenne konsequent RECORDING-Partition von der [g=89]VSTi[/g]-Partition (also die physische HD! ... nicht eben NUR die Partition selbst, welches auf der selben HD nicht wirklich einen Nutzen mit sich bringt)

- wenn intensiv [g=89]VSTi[/g] genutzt und dabei der Sound von der HD gestreamt wird, kann auch der "Eco-Mode" für div. [g=89]VSTi[/g] zum groben Beurteilen reichen. Ansonsten offline den Mix rendern lassen und DANN hören.
 
also ich würd sagen, wenn das ganze schon bei der von dir beschriebenen situation abkackt und deine treiber i.O. und richtig eingestellt sind :)D), dann solltest du einfach ma deinen pc formatieren und alles neu aufspielen und nix weiter installieren außer dein [g=539]cubase[/g] und deine plugins....dann testest du es nochmal und schaust wie es dann ausschaut...

falls dann der fehler noch besteht ist es evtl. ein hardwareseitiges problem...
ich hab mein xp gar net getuned und hab nen deutlich schwächeren pc als du, und trotzdem gehts eigentlich ohne stress...

klar hört sich neuinstallieren nervig an, aber meistens geht es viel schneller (dauert halt 2 stunden) als ewig nach nem fehler zu suchen

und wenn du sagst du willst keine backups machen und hast zuviel zeug installiert und weißt ja nicht mal obs danach funktioniert, dann trenn doch einfach ma deine festplatten ab, häng ne andere (leere) hin, und installier darauf des ganze testweise... :D :D
 
nimm das : windowsdesign. der Bildschirm ist von natur aus schwarz, also mach ein design mit viel schwarz, grau und rot. virenscanner aus. [g=420]cd[/g]´s aus den laufwerken. allen schnickschnack weg, d. h. systemsteuerung - leistung und wartung - visuelle effekte anpassen - für optimale leistung anpassen...

ich lad gleich mal eine fertige Windowsdesigndatei hoch und poste den link dann hier

dann als näxtes:

rechtsklick auf Taskleiste am unteren Bildschirmrand - eigenschaften - und den rest chekste schon...
 
sorry des ich dem widersprechen muss... :) des design umstellen und die visuellen effekte abschalten und die cds in den laufwerken raustun (hä???:D) ist bei deiner cpu absolut nicht dienlich ;)
den virenscanner kannste ja ma abschalten, aber auch das dürfte nix ändern, wenn mit deinen platten alles i.O. ist
(ma nebenbei, warum hast du überhaupt 2*40 gig im raid? und nicht 2*320?:p sind des irgendwelche platten die du noch aus alten zeiten übrig hattest? :))
 
http://www.savefile.com/files/1357651

aber klar virenscanner nur aus, wenns nicht ans internet gestöpselt ist.

ansonsten gibts noch defragmentieren. spuren von the Grand freezen oder bouncen. und äh... alles neu machen oder zumindest schnickschnaksoftware löschen und nur das mindeste
 
das ist so für p4 3000 (welcher dualcore?)

dein rechner kann bei grand bestimt nur 8 finger gleichzeitig berechnen.

soll heissen deine cpu müsste doppelt so schnell sein für das was du vorhast.

aber 0Problemo

du hast nen g1000--- das hat gute standard sounds und nen super [g=32]midi[/g] seq.

step 1 alles [g=32]midi[/g] spielst im g1000 ein mit drums piano [g=118]bass[/g]

step 2 du exportierst das mid zum [g=539]cubase[/g]

step 3 du haust die stimmenzahl runter bei the grand und nimmst [g=77]vst[/g] sound
(nicht immer wirds besser klingen als das G1000)

step 4 additional audiotracks vom G1000 aufnehmen

step 5 jetz erst [g=108]hall[/g] und effekte eq und song fertig mixen

setzt die [g=5]latenz[/g] hoch wegen cpu last.

step 6 song exportieren mp3

-------------------------------------------------------------------------------


step x falls das alles nicht magst kauf dir nen angemessenen pc für the grand plus pasende soundkarte(also deine passt schon) !

LG Frank
 
Hi Leute

also erstmal übelsten Dank das ihr euch so zahlreich und schnell mit Hilfe gemeldet habt. Is nähmlich keine Selbstverständlichkeit :(.

So also erstmal zur [g=5]Latenz[/g]: Ich hab die [g=5]Latenz[/g] so klein wie möglich gemacht da ich sonst nich vernünftig mit the Grand spielen kann, weil des dann immer total verzögert und da ich die Sachen die ich mache auch von Hand einspiele is das dann hinderlich. Jetzt is natürlich die Frage in wie weit das meine Stabilität beeinflusst. Hatte immer angenommen das des nich so entscheident is???

@antares
Also hab die beiden Platten damals extra kleiner gekauft da ich mir dachte es wäre besser mehr auf eine schnelle Zugriffszeit der Platten Wert zu legen und nich auf die Grösse. Weshalb man mir auch Raid 0 empfohlen hat. Hab des BS und alles von Steinberg auf einer Partition und meine ganzen Recordz auf der anderen. Ich weiss jetzt allerdings nich in wie weit das auf den Platten verteilt ist. Bzw. ob die beide Sachen auf Physisch getrennten Platten liegen. Weisst du den wie ich beim Neuinstallieren feststellen kann ob ich nur die Partitionen auf einer Platte bilde oder ob die beiden Partitionen den dann auch wirklich Physisch getrennt sind??? Meine beiden Platten laufen als SATA Raid. Hab auch wirklich nur das BS und [g=539]Cubase[/g] drauf gehabt und sonst nix. Trotzdem liefen da aber im Hintergrund noch viele Prozesse ab vermute mal das die auch Leistung ziehen. Kann man die den mit dem TuneUp den alles ausmachen?

Kannst du mir erklären was du mit dem letzten Satz genau meinst also:
"- wenn intensiv [g=89]VSTi[/g] genutzt und dabei der Sound von der HD gestreamt wird, kann auch der "Eco-Mode" für div. [g=89]VSTi[/g] zum groben Beurteilen reichen. Ansonsten offline den Mix rendern lassen und DANN hören."

????? was is eco-Mode und was is mit rendern gemeint :(


@andband
also hab die verdammte Kiste schon dutzende male neu installiert aber viel hat es net gebracht. Hab mich wegen den Treibern auch schon mal öfter umgesehn aber neue Miditreiber gibet nischt mehr von denen :(.

@Frank6502
Also mein Rechner is erst so gute 2 Jahre alt und hatte damals angenommen das ich damit gut auskommen was wahrscheinlich mal wieder ein Irrtum war :(.
Also meine CPU isn Intel. Hier mal die Daten von der Rechnung :

Intel Pentium D 930 3 GHz (Dual Core)
LGA775 800MHz FSB
4MB L2 Cache, 64bit

zu step 3 was meinst du mit stimmenzahl und [g=77]vst[/g] sound? die Anzahl der the grand spuren oder is des was internes was man noch zusätzlich Einstellen kann???
Und wie sieht des mit den Latenzen aus? kannst mir bitte nochmal erklären warum ich die latenzen hochsetzten muss o_O????? (sr wenn ichs bischen doof frage) .
 
Intel Pentium D 930 3 GHz (Dual Core)

ok das ist jetz zwar nen echter dual,
aber der leistungsindex liegt knapp bei 60% von meinem duali amd der das schafft was du brauchst.
also in der lage ist nen projekt mit the grand oder ni piano latenzfrei in dem umfang zu fahren.

ohne einschränkungen von the grand stimmenzahl ,eco mode nur eine instanz ,
wird das schwierig.

freezen kannst ja auch wenn du es eingespielt hast....

du kannst noch das g1000 piano auf directmonitoring setzen,
davon das [g=32]midi[/g] aufnehm.
und wenn der song fertig ist es durch the grand ersetzen und rendern(freezen)

weil 40% fehlen ist ne menge.

andere möglichkeit:

Intel® Pentium DualCore E2180 oder E4xxxx gute cpus

bieten sich als upgrade an weil relativ günstig und nach oben etwas luft ist,
die laufen noch gut oc bis 3000MHz.

bei @2600 ohne nebenwirkungen bis du dann auf 110% für das was du vorhast.

jedenfalls kannst du upgraden zu der leistung die du brauchst ,
ohne oc auch mit 6xxx wenn du magst.

LG Frank
 
audioschlumpf82 schrieb:

@antares
Also hab die beiden Platten damals extra kleiner gekauft da ich mir dachte es wäre besser mehr auf eine schnelle Zugriffszeit der Platten Wert zu legen und nich auf die Grösse. Weshalb man mir auch Raid 0 empfohlen hat.
Ok, die Idee ist gut ... RAID0 ist aber NICHT sicherer als KEIN RAID. Denk über ein mögliches BackUp nach!
Wenn beim RAID0 (deine 2 SATA-HDs) EINE defekt ist ... ist das RAID und die GANZE Installaltion am A**** ... !

Hab des BS und alles von Steinberg auf einer Partition und meine ganzen Recordz auf der anderen.
Dies bedeutet, das Du NUR eine physische HD hast!
Ein Partition ist wie ein Kuchenstück und KEINE physische Trennung!
Was ist eigentlich ein RAID
Ein RAID erscheint z.B. für das BS als eine Einheit.

Ich weiss jetzt allerdings nich in wie weit das auf den Platten verteilt ist. Bzw. ob die beide Sachen auf Physisch getrennten Platten liegen. Weisst du den wie ich beim Neuinstallieren feststellen kann ob ich nur die Partitionen auf einer Platte bilde oder ob die beiden Partitionen den dann auch wirklich Physisch getrennt sind???
Die Frage ist nun beinahe beantwortet ;)
Versichere Dich ob in der [g=17]DAW[/g] wirklich "nur" 2 HD eingebaut sind und nicht noch eine so rumliegt ;) !

Meine beiden Platten laufen als SATA Raid. Hab auch wirklich nur das BS und [g=539]Cubase[/g] drauf gehabt und sonst nix. Trotzdem liefen da aber im Hintergrund noch viele Prozesse ab vermute mal das die auch Leistung ziehen. Kann man die den mit dem TuneUp den alles ausmachen?
Gugg mal hier Praxisguide ...
Mit TuneUp od. fast besser das TweakUI kannst ein bisschen optimieren.
Ein Programm welches Dir alles optimal einstellt gibt es nicht.
Da ist Handarbeit angesagt und Du solltest wissen/lernen was Du tust.
Übers WEB einen Rechner zu "optimieren" ist mühselig und Risiko behaftet.
Ich hab mir ein WinXP mit nLite so gebastelt, das z.B. Dienste/Programme etc. erst gar nicht aktiviert od.installiert werden.
Dies bedeutet auch, das meine [g=17]DAW[/g] nicht viel kann, bisschen Netzwerk aber sicherlich kein Index/Messenger/OutlookExpress/Sicherheitszenter/Ablagemappe/Telnet/Assistenen/Hilfe u.v.m. mehr hat.
Meine [g=17]DAW[/g] ist eine dezitierte Maschine für den Musik/Video-Zweck ... mehr nicht.

Kannst du mir erklären was du mit dem letzten Satz genau meinst also:
"- wenn intensiv [g=89]VSTi[/g] genutzt und dabei der Sound von der HD gestreamt wird, kann auch der "Eco-Mode" für div. [g=89]VSTi[/g] zum groben Beurteilen reichen. Ansonsten offline den Mix rendern lassen und DANN hören."
[g=89]VSTi[/g] oder Sampler lesen Samples von deiner HD.
Du spielst munter Piano und zeichnest dies via [g=32]MIDI[/g] (das sind REINE Steuersignale) auf.
Dein Sequenzer steuert nun dein [g=89]VSTi[/g] und ruft um dein Spiel zu hören die erforderlichen Samples auf um .
Für TheGrand und auch andere [g=89]VSTi[/g] (Orchester, einfach ALLE Sample basierten Bibliotheken) bedeutet dies ein relativ grosser Datenstrom welche die HD bringen MUSS.

Ein kleine Abhilfe gegen ev. "stottern" wäre dieser "Economy-Modus".
Also anstelle gleich mit höchster Qualität zu hören was Du eingespielt hast, reicht vllt. nur 16Bit (je nach [g=89]VSTi[/g] lässt sich dies so oder auch anders einstellen)
Wenn Dir dann dein Spiel gefällt, kannst Du diesen Klang "rendern" (berechnen) also als Wave exportieren und im Sequenzer wieder importieren.
Somit spielt sprich "streamt" (von der HD lesen) nun dein Sequenzer schlicht eine MONO/Stereo-Spur deines [g=89]VSTi[/g] (z.B. dieses TheGrand).
Damit hat die HD dann im seltensten Fall Probleme.
Nachteil ... Änderungen müssten jeweils wieder neu "gerendert" werden ...
 
audioschlumpf82 schrieb: Woran liegt des??? Hoffe jemand kann mir helfen :(

Windows-Installationen werden mit der Zeit "langsamer" (Fragmentierung, Registry, etc...), das Einfachste und Sauberste ist dann eine Neuinstallation (bzw. wenn man Imaging-Tools nutzt Image zurückspielen). Zudem gibt es so einige Dinge die man mit XP veranstalten kann, um es für den Einsatz als [g=17]DAW[/g] zu optimieren. Dazu gibt es diverse Seiten im Netz (z.B. die hier). Vor allem die Umstellung auf eine feste Auslagerungsdatei sollte man möglichst gleich nach der Installation vornehmen.

Dein IDE Raid-0 kostet zusätzlich Prozessor-Performance und bringt eine erhöhte theoretische Ausfallwahrscheinlichkeit (2 Drives vs. 1 Drive) mit sich. Wenn Du die Spindelanzahl zur Ladezeitenoptimierung erhöhen willst dann nicht mit den üblichen Onboard (SW) Raids, sondern einem entsprechenden Raid-Controller (z.B. 3Ware 9500S-4LP).

Was mir sonst noch auffällt: Du fährst 4 GB Ram in der Kiste und hast dann hoffentlich auch den 3 GB Switch in der Boot.ini gesetzt. Wenn nicht Boot.ini editieren und den Starteintrag ergänzen (bei mir sieht das so aus):
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /3GB.

Wenn das noch nicht genug bringt, dann bleibt Dir nur noch ein CPU-Upgrade übrig. Wenn Dein Board erst zwei Jahre alt ist hast Du gute Chancen, daß darauf auch Core2Duo oder Core2Quad CPUs laufen. Genaueres siehe Supportseiten des Herstellers.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben