Hilfe! Wer kennt sich aus? Gitamp seltsame LAutstärkeschwankungen

  • Ersteller Butterfly
  • Erstellt am
Butterfly

Butterfly

Registriert
27.08.03
Beiträge
296
Reaktionen
0
Punkte
351
nabend allerseits,

Ich hab ein tierisches Problem mit meinem [g=182]Amp[/g].

Marschall JMP 1 Preamp
Hughes&Kettner VS 50 Endstufe.

Letzte Woche fiel mir auf, als wir nur mit Gits probten, das mein [g=182]Amp[/g] seltsame Lautstärkeschwankungen aufweist. Gestern beim Recorden das selbe Problem. Hört man auf der Aufnahme ganz deutlich. Erst klingt er hoch und schrill und im näxten Moment total Dumpf.

Was kann das sein?

Sind da etwa irgendwelche Potis Oxidiert? Beim drehen an denen Kratzt´s auf alle Fälle. Master Volume an der Endstufe und Volume am Preamp.

Hab erst vor 2 Jahren neue Röhren eingebaut. Seitdem nur 2 mal die Woche 4 STD benutzt und zwischen drin ein dreiviertel Jahr gar nicht, weil kein Proberaum.

Hatt jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Hab mein [g=211]Rack[/g] grad hier. Will ihn aber noch nicht öffnen, die Endstufe, wegen möglicher Restspannungen auf dem Netzteil. Hatt man mir zumindest gesagt. Sollte noch 2 - 3 Tage warten.

Gruß
Butterfly
 
Das kann bestimmt viele Ursachen haben. Zunächst mal würde ich den Potis jedoch ne Portion Kontaktspray verpassen...

Checke auch mal alle Buchsen und Kabel!
 
hello Rustbucket,

mit dem Kontaktspray hab ich schon ausprobiert. Nun der Preamp kratzt jetzt nicht mehr. Nur bei der Endstufe... Entweder läuft das zeug da nicht rein, oder was weis ich. Die sind ziemlich geschlossen.

Nur wie oft kann man das denn machen? Müssen die nicht vielleicht doch irgendwann ausgetauscht werden. Ich hab zwar nen Bekannten, der das machen könnte, nur den zuhause anzutreffen und sich die Zeit für nehmen damit is nicht so :x Er hat mir zwar die neuen Röhren damals eingemessen,. Stand ne halbe STD vor de Tür, äh sorry hab ich vergessen den Termin. Grrr.

Ich hab das [g=211]Rack[/g] nun schon seit 8 Jahren. Hab damals diese Sovtek Röhren eingesetzt, waren weitaus billiger als die Original, ok mag ein Fehler gewesen zu sein. Klingen jedoch deutlich besser als die Originalen, find ich.

Abgesehen davon musst ich grad 700 € für mein Auto berappen, was den Geist aufgegeben hatte. Wollt mir davon Aktive [g=102]Studiomonitore[/g] hohlen und nu das und das. neue Röhren wären auch schon mal an die 200 €. Ist echt zum K*****.

Beim letzten Röhren wechsel waren 3 Total durchgraucht. Schwarz bis zum geht nicht mehr. Da hat ich den [g=182]Amp[/g] schon jedoch fast 6 Jahre mit den gleichen Röhren gefahren. Bei nem Drittel der Normalen leistung (vor dem einmessen, da wurde das Festgestellt)und hatte NIE Lautstärkeunterschiede. :|

Grüsse
 
Hi,

ich habe auch H&K-Combos (ATS112) und bei denen ein ähnliches Phänomen auftrat (zumindestens vermute ich das, ich hätte es eher als "Durchploppen" bezeichnet ... aber es ist immer schwer, akkustische Eindrücke exakt in Worte zu fassen).

Habe das Teil dann zur Reparatur gegeben. Ergebnis (jetzt kommt eine absolute Laienerklärung - ich habe da echt keine Ahnung von): Die Röhre waren kaputt.
Allerdings "nicht die Vorstufenröhre", sondern "die vor der Endstufe" (Endstufe selbst ist Transistor) ..... was auch erklärte, wieso ich das Problem auch bei Ansteuerung mit einem anderen Preamp hatte.

Irgendwo hatte das Teil also noch eine Röhre und die war kaputt ... auf jeden Fall war das Problem nach Austausch weg.

Gruß,

Simon2.

P.S.: Bei mir war das aber auch das erste Problem in 16 Jahren Benutzung.
 
Hi,

hatte mal ein ähnliches Problem und der Grund war die Stromversorgung. Habt ihr evtl. ne Menge Leistung auf einer Phase ? Bei mir hat sich das in einem alten Proberaum deutlich bemerkbar gemacht, kaum haute der [g=118]Bass[/g] rein, war mein [g=182]Amp[/g] leise :|

Ansonsten vielleicht mal ohne Vorstufe checken, dann kannst Du schon mal eine Fehlerquelle ausschließen.
 
Hi,

Stehen die Teile evtl in einem feuchten Raum ?

Gruss, Pete.
 
Hallo an alle,

Wochenende ist vorbei und ich hab meine Endstufe mal aufgeschraubt. Die Röhren sind noch alle in Ordnung. Allerdings war das Teil komplett mit Staub zugeschmoddert. Ich hab das jetzt alles mal entfernt, heut abend kommt dann noch ein bisschen Kontaktspray auf die Potis und dann mal sehen was passiert.

@Simon2 ich hab 8 EL 84 Röhren drinne, 2 ECC 82 und 2 ECC 83. Wie gesagt wurden alle vor 2 Jahren getauscht. Geht ganz schön ins Geld.

Grüsse
 
Butterfly schrieb:
...ich hab 8 EL 84 Röhren drinne, 2 ECC 82 und 2 ECC 83. Wie gesagt wurden alle vor 2 Jahren getauscht. Geht ganz schön ins Geld.

Grüsse

Wie gesagt: Ich habe keine Ahnung ! :D

Gruß,

Simon2.
 
Entschuldigt, dass ich mich einmische. Ich habe ein ganz ähnliches Problem, starke Schwankungen in der Lautstärke und in der Verteilung rechts-links. Die Potis knacken auch. Bevor ich sie wegschmeiße, würde ich sie auch gerne "behandeln". Es gibt bei den Kontakt-Sprays aber wohl empfehlenswerte, antioxydierende, und weniger gute. Was benutzt Ihr denn da?
 
Hi, ich würde tatsächlich erstmal Fehlerquelle wie von DJAxeman vorgeschlagen einkreisen, damit Du mal genau rausfindest, wer da die Schwankungen verursacht. Sollte es die Vorstufe sein kann es durchaus sein, dass die kleine Speicher-Batterie im JMP1 langsam den Geist aufgibt und die Presets etwas durcheinander bringt. Ansonsten, ab zum Fachmann damit und ich drück Dir den Daumen, dass Du da nicht den Vorführeffekt hast.

Gruß
Tom
 
Hi!

Ich hatte meinen neuen Framus Dragon beim Service wegen Lautstärkeschwankungen während dem Spielen. Kam zurück mit dem Vermerk das eine Eingangsröhre defekt war.

Das bei nem neuen [g=182]Amp[/g]! Gesehen habe ich an den Röhren nichts!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben