Hilfe! Was stimmt hier net....?! [Rock/Metal]

• Ersteller Sawdust
  • Erstellt am
S

Sawdust

Reaktionen
4
Moin!

Hab gerade den letzten Song unserer CD (auch der letzte in der Tracklist) fertig gemixt! Nur aus irgendeinem Grund gefällt mir was am Sound net! Ich kanns mir net erklären....irgendwie fehlt was! Vielleicht bin ich auch vom tagelangen mischen n bissel schräg im Kopf geworden...ich weiss es net! ;)

Der Song an sich - is son bissel baladenartig - gefällt mir nämlich eigentlich ganz gut!
Sagt ihr mal was dazu...
DANKE

gr€€tz
*sawdust*

Salax - Sehnsucht

hi sawdust !

ich weiß nicht ob dir mein statement hilft da ich mehr aus der elektronischen musikrichtung komme,
aber gerade am anfang merkt man das sehr deutlich ...
es wird nach kurzem zuhören ein wenig unangenehm ... ich finde auch, das ein wenig transparenz fehlt ...

gruß
dragonheart

hui, hier rockts aber!

mir gefällt garnicht: das delay auf der stimme. macht mich ganz busselig. irgendwie vermisse ich insgesamt etwas brillianz.

ansonsten: yeah!
S.C.Heidi

jo, das mit dem delay is vielleicht wirklich ein bissel zuviel des guten!

ich weiß nicht ob dir mein statement hilft da ich mehr aus der elektronischen musikrichtung komme,
aber gerade am anfang merkt man das sehr deutlich ...
es wird nach kurzem zuhören ein wenig unangenehm ...
...ja was denn? ...was wird den unangenehm und stört? ..werd aus deinem kommentar net schlau ;)

zu der brillianz:
ich glaube genau das isses was mich stört! nur das komische is, ich hab an meinem ganzen premaster setup etc nix geändert und trotzdem hört man diesen komischen unterschied zu den anderen songs der cd....

ja ...
sportclubheidi hat das treffend benannt ... ich finde auch, das da die brillanz fehlt ... das ist es, was ich als unangenehm empfinde ...
hm .. also, ich würde diesen song vielleicht noch einmal abmischen und dabei jemand anderen nach seiner meinung fragen, der nicht unbedingt was mit homerecording zu tun hat ...

diese kritiker fangen nicht an zu fachsimpeln und sehen das mehr aus der konsumentenecke ...

wie gesagt, das spiegelt meine meinung wieder ...
so gehe ich meistens vor ...

aber so gefällt mir der song ...

gruß
dragonheart :eek:)

hi,
also es wurde ja schon was zur brillianz gesagt, und ich finde die sprachverständlichkeit ist im vergleich zum letzten song, den du vorgestellt hast nicht so gut. eventuell mal am eq schrauben. ansonsten ist der song vom arrangement gut gelungen. du könntest vielleicht noch ein noisegate bei den gitarren einsetzen. gerade bei den abgestoppten sachen würd das ganze dann ein bischen tighter rüberkommen.

...mh scheint so als bräuchte ich nen besseren harmonic exciter!

habt ihr ne idee was es da momentan für plug ins gibt?

danke

Grüße!
Also... ich finde die Delay-Sache sehr stimmig... natürlich leidet die sprachverständlichkeit etwas, aber nichtsdestotrotz...
der cleane klampfensound taugt mir nicht wirklich...
die zerrklampfen klingen irgendwie nach stoner-rock...

was is n harmonic exciter?

erm...also, das stückchen rockt, ist auf jeden fall eins eurer besten und bringt abwechslung in eure tracklist, erinnert mcih an irgendwas...kA egal...rockt!

gits sind mir zu dumpfig...
das delay find ich au zu arg...
und normalerweise singt er doch mehr spuren ein, das könnte er hier beim refrain auch machen, so was drückendes von unten/hinten...bisschen geschrien...würde gut passen, aber die melodische auf jeden fall im vordergrund lassen...

bei den cleanen stellen, is das tiefe da wirklich bass?...verdammt, das klingt geil...

angesprochene brillianz fehlt bissi, aber kA wie man die bekommt °) wohl mit diesem exciter? *g*

(spielerei: am schluss würd sich n kleines windchen oder irgednwas gut machen...also bzw....wenn die git mehr hall bekomt mit der zeit, und so verschwimmt....)

Grüße!

Ich wollte eigentlich nur kundtun, dass ich mir den Song die ganzen letzten Tage immer mal wieder angehört habe, und ich muss sagen: HAMMER! ich liebe das lied, ich will darin schwimmen und es essen! :)))

In Somnius

is doch ganz gut.
das einzige, das mich stört, ist die ganze hallsosse am Anfang. Hast Du da drei verschiedene Reverbs verwendet? Vielleicht ist die Stimme anfangs untenrum noch etwas mülmig.
Im Metal-Part, störts dann jedenfalls nicht mehr.
Über die brillanz kann ich mich nicht beschweren. wird sicherlich auch durch mp3 entschärft. ist mit 160 oder 128 kodiert nehm ich mal an, denn die Becken klingeln schon ganz schön.
Am Ende eines jeden Refrains (besonders beim 2. vor dem c-teil) ist ist irgendwie ein ziemlich hohes Pfeifen zu vernehmen, kommt evt. von den Becken, oder von nem FX? Würde sagen liegt so im Bereich von 13000 - 16000 Hz (hört sich an wie ein Fernsehpfeifen), aber um dazu genaueres zu sagen, müßt ich schon das Original hören (also kein mp3).
Nach der Rückung hört man im Delay und kurz danach das Noise-Gate zugehen, würd ich ausfaden.
Gefällt mir aber ganz gut.
Wenn Dir ein Mix mal auf die Eier gehen sollte und Du das Gefühl hast Deine Ohren platt gehört zu haben, empfehl ich Dir "Komplementärmusik" :-D
Wir legen dann immer eine CD rein, die genau das Gegenteil des zu mischenden Stücks ist.
Bei Metal würd ich Dir Alpen-Zitter-Musik oder sowas empfehlen, tut zwar weh, schafft aber das nötige Gleichgewicht...
viele grüße
vom
hirn

wow danke für das kompliment und danke für die hilfe @ hirn!

hab das problem der "brillianz" hinbekommen...lag am eq auf der klampfe! ebenso hab ich die hallsoße am anfang ausgetrocknet, delay wegnommen usw...

...aber dieses pfeifen...ich habs erst vernommen nachdem du mir den tipp gegeben hast! ich denke es ist das becken! werde dagegen noch was unternehmen! nur mir ist dabei noch was viel schlimmeres uns fast peinliches aufgefallen! in genau diesem teil hört man nämlich zeitweise die 1 des klicks! oh verdammt ;)...wie kann ich das retten ohne an quali zu verliern?