Hilfe - was kann man an dieser Aufnahme / diesem Mix noch verbessern?

  • Ersteller Ersteller details1st
  • Erstellt am Erstellt am
details1st

details1st

Registriert
30.05.06
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo hilfsbereite Foren-LeserInnen ;) danke fürs anklicken meines Threads.

Also, erstmal die MP3-Datei:



Ich benutze Cubase SE3. Hab alle Spuren da, wurde roh aufgenommen. So jetzt hab ich mein bestes gegeben, um das irgendwie anständig hinzukriegen. Ist dieses Ergebnis für ein Pre-Mastern schon akzeptabel?

Was kann ich jetzt noch machen, damit "der Winamp-Analyzer voll ausschlägt"?
Ich hoffe man versteht meine Ausdrucksweise - das ist sicher ein Song, der komprimiert sein darf ohne Ende - also einfach laut soll es sein. Im Graphic Analyzer kommen Mitten und Höhen zu kurz - heb ich das dann im Master EQ einfach an?

Bin für jede Hilfe im Voraus dankbar.

Wer Lust hat, sich mit noch mehr Songs von dieser Band auseinanderzusetzen und mir auch bei denen zu helfen, ist willkommen :D icq 30932957.

cheers,
charles

(ich weiß die information ist dürftig aber da ich nicht genau weiß woraufs ankommt will ich mir auch nicht umsonst nen wolf schreiben.)
 
Hallo

Ist schwierig dazu was zu sagen. Ist sehr chaotisch.

Lad ma deine Rohspuren hoch.

Gruss Roy
 
details1st schrieb:
Ist dieses Ergebnis für ein Pre-Mastern schon akzeptabel?

definitiv nein!
da muss auf jeden fall ein besserer mix her.
lad doch einfach die einzelnen rohspuren hoch, es wird sich mit sicherheit hier jemand dran probieren.
 
Also gut. Ich setze mal höchstes vollstes Vertrauen in Euch.

Hab die Rohspuren in 96kbps MP3 (besser ging nicht, kein webspace) hochgeladen auf

www.decentral.de/tfd/arma/

Würd mich auf jede Reaktion freuen. Wer das Material anderweitig weiterbenutzen will, bitte vorher fragen. :)

Cheers
Charles

(es kann sein dass ich ab jetzt n paar tage kein internet habe... heißt aber nicht dass mir nicht schon jetzt geantwortet werden darf ;) )
 
mit 96er Spuren macht das aber leider keinen Sinn.
Webspace gibt es in Massen zb.
HIER
wenns net auf einmal reich, dann machste 2 Zip Ordner oder 3;)
Ich würde es mal versuchen aber nur mit vernünftigen Spuren.

mfg
Torn
 
Hi details1st
Willkommen bei HR:D

Hab alle Spuren da, wurde roh aufgenommen
Damit fängt es an. Die Qualität ist nicht so toll und sehr schlecht ausgesteuert das Ganze.
Ich würde hier schon sagen: Neu aufnehmen.
So jetzt hab ich mein bestes gegeben, um das irgendwie anständig hinzukriegen.
Würde ich nicht sagen, siehe oben:D. Den Mix kannst Du auch noch verbessern.

Was kann ich jetzt noch machen, damit "der Winamp-Analyzer voll ausschlägt"?
Das liegt an Deinen Mix, der ist nicht im "Gleichgewicht" frequenztechnisch gesehen, da mußt Du ansetzen.

Lese Dich doch ein wenig, hier durch das Forum um zu lernen.
Hier steht fast alles drin. Ich habe über 1 Jahr nur gelesen, weil ich ein paar Demoaufnahmen machen wollte, bevor ich mich hier angemeldet habe.
Was Du vorallen brauchst ist Zeit um Dich mit der Materie "Homerecording" auseinanderzusetzen:D.

Gruß

BLUE-S-MAN

Ach, ja

Mix erstellt in 22,5 min von 96kbs MP3:D.
 
Hey Blue-S-Man. Danke für Deine Antwort (Dank geht natürlich an alle die geantwortet haben ;)).

Erstens: Na toll, jetzt bin ich wieder im Lande und der Link von Dir ist "expired" - bitte bitte bitte nochmal! :-)

Kannst du mir dann auch sagen was du damit so gemacht hast? Hab hier nämlich ne Band sitzen, die es bis auf ein Mitglied nicht eilig hat, Problem ist, das Mitglied das es eilig hat, ist meine Freundin :D Naja zumindest hab ich nicht 1 Jahr Zeit um das fertig zu kriegen. Es muss ja auch nicht so supertoll sein, aber man sollte nicht nach 1 Minute genug haben (und Ohrenschmerzen).

Dass die Aufnahme schlecht ist - ja es ist eben das erste Mal - und verratet niemandem dass ich Behringer Equipment und t.bone Mikros benutze. Aber ich will jetzt bitte keine Sprüche hören wie "Behringer is zum inne Tonne kloppen" "schmeiß die sachen weg und investier richtig" - das hab ich oft genug gehört und ich finde es schlimm, meine Güte ich bin (bald) Student und kann mir halt nix besseres leisten. Danke.
 
also ich schliesse mich mal meinem vorredner an und optiere ebenfalls für neu aufnehmen. der [g=118]bass[/g] scheint noch am besten aufgenommen zu sein. die gitarren klingen sehr verwaschen, aber würden noch gehen.

schlimm finde ich die aggresiven höhen im schlagzeug und das schlagzeug im allgemeinen könnte noch etwas mehr hifi vertragen.

vom mix her würde ich mal sagen hast du das mit den gitarren und den keyboards schon gar nicht schlecht angefangen. das schlagzeug ist für meinen geschmack aber zu leise und undefiniert.

die stimme sitzt mir noch etwas zu weit oben drauf und könnte auch etwas mehr hifi vertragen.

:)
 
Hallo details,

ich hab den song mal gemischt.
[g=94]Feedback[/g] von allen erwünscht!

Armageddon
 
beim neuen mix finde ich die vocals zu laut und die gitarren könnten etwas heller, mehr hifi sein. der [g=118]bass[/g] könnte definierter sein.

und ich würde fast sagen, dass die summe zu stark komprimiert wurde.
 
Danke kizm,

die Gitarren hab ich extra mittiger gemacht, weil die so nach line out statt mikro klingen, d.h. rasierermäßig schreddern.Und der [g=118]Bass[/g] ist halt stark kompressiert und auf der Summe liegt ein multiband zum boosten.

sean
 
Hey sean,

viiielen dank, dein mix gefällt mir ziemlich gut. dass die gitarren mittig so rauskommen, finde ich, passt hier ganz gut rein. ja, sie sind über line aufgenommen, da wir das aus organisatorischen gründen bei mir in der wohnung machen mussten ;)

ok und jetzt würd ich ja schon gerne wissen, was du damit angestellt hast - ich kann dir zwar nix dafür geben, aber - und denn - ich krieg ja selbst nix. also kein verlust für dich/euch, sozusagen ;)

bittebittebitte 0:-)

(kleine aufklärung zwischendurch: die zuvor sogenannten "keyboards" sind keine keyboards: es handelt sich um ein altsaxophon, das durch ein Leslie 760, vierkanalig abgenommen, gejagt wurde. Klingt dann ziemlich wie 'ne Orgel. Aber eben nur ziemlich. (-: )
 
Hi!

Also ich würde mich definitiv meinen Vorrednern anschließen und empfehlen doch das eine oder andere neu aufzunehmen. Die beiden entstandenen Mixe sind auch wirklich das was maximal dabei rauszuholen ist. Und ich denke es wäre eine Schande. Ich denke die Musiker dahinter haben was besseres verdient. Hol dir die eine oder andere Info bei den Leuten hier wie Du vielleicht bessere Ergebnisse mit besseren Mikropositionen bekommst, usw...

Und um nochmal auf die Sache mit Behringer und t.bone zu kommen. Jedes Equipment ist nur so gut wie sein Anwender. Das heißt, dass man sicherlich auch mit günstigem Equipment guter Ergebnisse erzielen kann.

Gruß Jens
 
sagte ich das nicht schonmal? ach nee, da war der laptop abgeschmiert... also neu aufnehmen kommt garnicht in frage. ist einfach nicht machbar, punkt. jetzt gilt es, aus dem was da ist, das beste herauszuholen.

btw. dass die summe bei sean's mix so komprimiert ist, find ich ganz gut. es ist arg an der grenze, aber man hört auch bei leiser wiedergabe dass es ein lauter track ist, und so soll es sein :)
 
Hi details,

schön das es dir gefällt.Ich hab das ganze hauptsächlich mit equalizer und kompressor bearbeitet.
Die Summe ist wirklich sehr laut.Zum Vergleich hab ich jetzt noch eine Version wo ich auf kizms Vorschläge eingegangen bin und den multiband weggelassen hab.

Armageddon2
 
So, ich hab den zweiten mix jetzt mal "gemastered".Marke Brett.
[g=94]Feedback[/g] willkommen.

ArmageddonMaster
 
"marke Brett" - aber ganz schön hart das Brett! Finde ich jetzt ehrlichgesagt etwas .zu. krass aber was soll's... der erste mix von dir (sean) gefällt mir immernoch am besten. bis auf ein paar verhältnisse die den grund darstellen dass wir das nicht von wem richtigem haben mischen lassen.

so schön und gut, vielen dank an alle die sich bemüht haben, vor allem an sean, aber irgendwie bringt mir das jetzt doch alles nix? wenn ich trotzdem keinen tipp bekomme außer "neu aufnehmen"!

mir würd's ja schon reichen wenn mir einer eq und comp-daten vorschläge für BD und SD geben würde - den rest krieg ich auch noch irgendwie selber hin.
 
details,

das wichtigste sind die Ohren.Leg doch einfach mal das Schlagzeug solo, spiel mal ein bisschen mit EQ und Kompressor rum und versuch zuerst den Drumsound fett zu bekommen.
Das neu aufnehmen bringt schon viel.Das Schlagzeug viel direkter, fetter(mit Vorverstärker) und die E-Gitarren einigermaßen laut über mikro.

Gruß
sean
 
...sag mal, hast du zuviel scarymovie geguckt?:o
Der Sänger war bestimmt nicht nüchtern.:D

Hab mir mal die einzelnen Spuren so durch gehört, mein Vorschlag - mach eine neuen Mix. Arbeite mit EQ und Komp - damit kannste jedenfalls noch mehr raus holen.


Hartmut
 
Die neuen Mixe sind doch schon da.

Der Threadsteller ist nur nicht so ganz freundlich und erwartet unmachbares.

Reelle Vorschläge werden schroff abgewiesen.

Gruß Jens
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben