Hilfe! Was ist besserfür Recording? Apple oder PC?

N

NULL

Guest
Hallo zusammen! Ich habe durch glückliche Umstände nun endlich die Möglichkeit mir einen amtlichen Computer zwecks Homerecording zuzulegen! Soll heißen, ich muß nicht so extrem auf meinen Geldbeutel achten! Da ich mich ernsthaft mit diesem Thema ausseinandersetzen möchte, will ich mir schon einen Rechner zulegen, der mir zumindest Hardware- technisch erstmal keine Grenzen setzt! Ich bin allerdings neu auf dem Gebiet, hab also keine Ahnung von der benötigten Hard- und Software! Nun also meine Fragen: Gibt es Komplettsysteme die was taugen (Apple G5?), welcher Rechner ist besser für diese Art von Arbeit; Apple oder PC, welches Programm ist jeweils zu empfehlen (Logic, Cubase...etc.) .....ja und überhaupt...- wie ihr seht- ich hab keinen Plan! Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar!
 
Hallo Watersound

Vielleicht kann ich dir weiterhelfen.
Eine wichtige Frage ist: Welche Software möchtest du verwenden. Unter MacOS würde ich Logic nehmen, für WinXP Cubase SL/SX.

Im Audiobereich kann eigentlich jeder Rechner an seine Grenzen kommen.

Apple G5 sind sicher empfehlenswert für Audio.
Bei PC's machts die Hardware Kombination aus, viele bauen so ihren eigenen PC zusammen, der für Audio optimiert ist.

Soundkarten:
Würde bei beiden Systeme eine Digidesign 002 empfehlen. http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-156852.html
Mischpult und Soundkarte kombiniert und zusätzlich wird eine recht professionelle Software (ProTool LE) mitgeliefert.

X-Ray
 
Hört sich jetzt etwas banal und an und ist vielleciht keine explizite antwort doch ist eigentlich Geschmackssache...

Ich pers. kann Mac. allgemein nciht so gut ab weil ich ebne mit PC und Windoof aufgewachsen bin egal wie blöd alle Windowsbetreibssysteme waren und wie "stabil" Konkurenzsystme sind...

Muss jeder für sich selbst entscheiden...

-E-
 
Hi!

Ich würde Dir einen Apple empfehlen. Da Du noch nicht/keinen Musik-Rechner hast und erstmalig in hard und Software investieren möchtest ist ein Mac+Logic die cleverste wahl. Gerade die neusten Entwicklungen der Firma Apple lassen neue innovative konzepte und Wege/Möglichkeiten durchblicken.

Gruß, Alex!
 
Hi,

das ist gehüpft wie gesprungen. Es ist wirklich Geschmackssache, meiner Meinung nach.

Ich würde generell von einem MAC abraten, da Du wenigsten mit einem PC viele Software im Netz bekommst für eventuelle andere Hobby's.
Ist natürlich nur dann ratsam, wenn Dir das Musizieren doch nicht so viel Spass macht.

Für Audioarbeiten sind beide supergeil.
Man kann im Prinzip alles verwenden, was es auf dem Markt gibt. Egal ob Software oder Hardware.
Leider ist der neueste MAC nur mit PCI-X Schnittstellen ausgestattet und bislang hat noch keiner der Audioschnittstellenhersteller eine Bekanntgabe von Karten mit diesem Standard gegeben.

Alternativ kann man aber die Firewireanschlüsse gut benutzen.

Gruss
STonY
 
Leider ist der neueste MAC nur mit PCI-X Schnittstellen ausgestattet und bislang hat noch keiner der Audioschnittstellenhersteller eine Bekanntgabe von Karten mit diesem Standard gegeben

Hi das stimmt nicht ganz, alle gängiogen PCi Karten mit 3,5 V laufen im G5..sprich z.B. die Motu PCi 424 u.ä.
Nähere Infos beim Apple Händler oder unter www.apple.de bzw. beim Soundkarten Hersteller. Soweit ich weiss laufen alle RME und MIDIman Karten problemlos. Bei Billiganbietern wäre ich generell vorsichtig, wobei es von Creativ und Co eh kein MAC Karten gibt, da ist die interen Soundkarte des G5 deutlich besser, mit der erreicht man ca2 ms Latenz (das geht auch mit Apple Powerbooks unter OSX).

Ansonsten ist es wirklich Geschmackssache, wenn Du keinen Plan von rechnern hast ist ein MAC etwas einfacher, da die OPberfläche von OSX recht benutzerfreundlich für Anfänger ist, man kann schlicht und ergreifen nicht viel einstellen und demnach auch nicht viel falsch machen.
Preislich ist ein PC etwas interessanter, von Cubase SX auf MAC würde ich abraten, da es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für MAC nicht mehr vernübftig weiterentwickelt wird.
Emagic/Apple bieten eine neue Logic Version an..Logic Pro beinhaltet alle Logic SoftwareSynthesizer + Sampler etc pp also Zusätzliche Software die einzeln alleine ca 2000 Euro gekostet hat. Diese zusammen mit Logic kostet nun nur noch ca 900 Euro.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben