HILFE - Vst Problem !

  • Ersteller delboy77
  • Erstellt am
D

delboy77

Registriert
11.01.04
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Brauche dringend eure Hilfe:

Warum höre ich die VST Plugins die ich über meine Gitarre laufen lasse nicht beim einspielen ???

Bis jetzt hat es immer funktioniert,
allerdings muss ich sagen dass ich meine Soundkarte MAudio 2496 umgesteckt habe damit ich sie vom gleichen IRQ Port wie die Grafikkarte wegbekomme (hat allerdings auch nicht funktioniert, Soundkarte bekommt jetzt immer den Port 5 genauso wie die Grafikkarte.......), und ich habe seit 2,3 Tagen auch ein neues BIOS aufm Rechner, war das ein Fehler ??

Woran kann es liegen ? Welche Einstellujngen muss ich beachten ?

Mein Pc Xp2100+,WinXpPro,ECS K75SA 1.0,512 ram
Behringer MX1604A, MAudio Audiophile 2496

Bin sehr dankbar für eure Tipps weil ich dringend was aufnehmen müsste und dies sich eben nicht so toll machen lässt,
danke

D.
 
Hi delboy77,

bevor du eine PCI-karte umsteckst oder entfernst, ist es sehr wichtig, das du die Treiber deinstallierst! Also: Erst Treiber deinstallieren, dann umstecken bzw. entfernen.

Da du es wahrcheinl. nicht so gemacht hast, kannst du folgendes versuchen:

Deinstalliere die Software der 2496. Nach dem Neustart XP sofort im abgesicherten Modus
starten(auf keinen fall nochmal hochfahren!). Gehe in den Gerätemanager. Dort wirst du deine M2496 mindestens einmal finden. Klicke sie an und Enferne sie. Wenn du sicher bist das du alles enfernt hast, was mit der 2496 zusammenhängt, kannst du neustarten. Dann werden die Treiber angefordert, und du kannst sie ganz normal installieren.

In Cubase mußt du natürlich die ASIO-treiber der 2496 verwenden!

Klappt das ganze nicht, melde dich nochmal.

Grüße, goldmoon.
 
Hi Goldmoon

Danke für deine Tipps,
habe auch alles so gemacht wie du empfohlen hast,
aber ich denk ich kann es einfach nochmal probieren,
allerdings befürchte ich dass mein BIOS hier auch eine Rolle spielt, welche weiss ich nicht ;)

Falls es gleich bleibt, was kann ich als nächstes angehen?

ASIO verwende ich von der Karte, das hab ich auch
gecheckt...ich versteh halt nicht warum das Monitoring ausfällt wenn alles andere tadelos funktioniert,

Danke in der Zwischenzeit

D.
 
Hi delboy77,

kann es sein das du eine Onboard-Soundkarte hast, die vor dem BIOS update, deaktiviert war?
Nach dem Update ist sie wieder aktiv(BIOS defaults). Schau mal im BIOS, und in der Systemsteuerung/Multimedia(dort sollte deine 2496 für aufnahme/wiedergabe aktiviert sein).

Grüße, goldmoon.
 
Hallo,

Nur ne kleine Anmerkung. Es reicht nicht nur das Bios, um eine Onboard Soundkarte zu deaktivieren. Auf dem Motherboard ist meist auch ein Jumper, der umgesteckt werden muss, um die Onboard Karte auch Hardwareseitig komplett auszuschalten. Also Handbuch des Motherboards durchlesen und schauen wo der Jumper sitzt. Bei mir sitzt er bei der Soundkarte ud den PCI Steckplätzen.

gruß
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
echoRausch
E
T
Antworten
1
Aufrufe
878
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben