Hilfe! Tascam Fireone mit Logic 5 bei 96khz

  • Ersteller Sloopy007
  • Erstellt am
S

Sloopy007

Registriert
22.08.09
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
18
Moin Leute,
cooles Forum hier, ich denke hier sind vielleicht ein paar Profis die mir helfen können.

Ich habe Probleme mit meinem Fireone und [g=540]Logic[/g].

Es funtz auf 42khz im [g=12]Asio[/g] Treiber alles 100%ig als die Steuerung via Mackie Controll habe ich hinbekommen usw.

ABER sobald ich den Treiber auf 96khz stelle und (muss ich das gleichzeitig?) auch die Rate bei [g=540]Logic[/g], stürzt mir [g=540]Logic[/g] bei neustart immer ab. bzw es kommt eine Fehlermeldung :( Ich bekomm die [g=12]ASIO[/g] Treiber einfach net zum laufen bei 96khz.

Habt ihr das selbe Problem mit dem Fireone?

Wenn ich den Treiber auf "DirectSound" änder geht 96khz einwandfrei, aber ich bin mir net sicher ob er denn genauso gut aufnimmt? Bzw kann man anhand eines Wave files (ausgabe von [g=540]Logic[/g]) prüfen mit wieveil khz z.b. [g=422]gitarre[/g] augenommen wurde?

(Ja ich bin Anfänger :p)

gruß und danke für alle Infos
Sloopy007
 
Huch en Nostalgiker....

Ich stelle mal ne Gegenfrage:

Grunsätzlich solltest du schon mit dem expliziten Asiotreiber arbeiten..

Ich bin mir nichtmal sicher ob [g=540]Logic[/g] zur 5er Zeit überhaupt 96 kHz fähig war. Was versprichst du dir denn eigentlich davon?

[g=420]CD[/g] Standard sind immer noch 16 [g=395]bit[/g] und 44,1 kHz.

Es reicht also vollkommen aus, wenn du 24 [g=395]bit[/g] und 44,1 kHz wählst, späteres Dithern nicht vergessen.

[g=540]Logic[/g] 5 ist bei mir solange her, ich weiss nichtmal mehr ob im Audiofenster noch angezeigt wurde welche Eigenschaften das entsprechende File hat.

Guck doch dazu mal ins Handbuch, da müsste doch was drinstehen.

Kannst auch mal unter www.logicuser.de nachfragen.
 
Moin Rotten thx für die schnelle Antwort :)

Ich habe das [g=540]Logic[/g] von einem Freund bekommen, der auf [g=540]Logic[/g] 7 auf apple umgestiegen ist, es ist das letzte was unter Windows funktioniert.

Ich glaube sogar 5.5.1 ist es (irgend ein Update habe ich dafür noch aufgespielt)

Ich bin totaler Anfänger hab aber auch net soviel Geld, daher hab ich ihm das günstig abgekauft, das Handbuch is nen riesen schinken ;)

Was "Dithern" ist weiß ich net sorry ;)

Aber er hat mir empfohlen 96khz zu nutzen. Ach für Gesang und so (Habe vor ein mini-Mobil-Studio mit Laptop zu machen)

Hmm ich nix Ahnung bitte hilfe von alten Windows [g=540]Logic[/g] Hasen :D

Ansonsten: Was haltet ihr von Abelton 8? Lohnt sich der Umstieg? Mit [g=539]Cubase[/g] komm ich net klar..


gruß
Sloopy007
 
Hallo,
nimm mit 44,1 kHz auf, das ist vollkommen okay.

Kennst Du Ableton Live schon? Das Konzept ist halt ein komplett anderes als das von [g=540]Logic[/g], was machst Du denn für Musik und was versprichst Du Dir von einem Umstieg?

Gruß Stephan
 
Ne Einarbeitungszeit wirst du locker hinlegen müssen...

Du kannst auch mal bei Amazon gucken

http://www.amazon.de/Das-große-[g=540]Logic[/g]-Audio-Handbuch/dp/3910098150

dann und wann taucht das auch inner Bucht auf.

[g=539]Cubase[/g] ist MEINER MEINUNG nach für den Einstieg weit einfacher.
[g=540]Logic[/g] 5.5 auf´m PC macht keinen Sinn mehr, wenn ich das so formulieren darf.

Zu Ableton: davon gibts Demoversionen...

http://www.ableton.com/downloads

Einfach mal testen...
 
Ich mache viel über [g=77]VST[/g] INstrumente (The Grand 2 etc.) also Jazzpiano, Drums etc. und spiele eigentlich alles..ausser Heavy Metal und Techno ;)

Umstieg versprech ich mir= Auf den neusten Stand zu sein, falls neue Sachen erfunden werden (ähnlich wie [g=77]VST[/g]) und funktionale 96khz unterstützung des Fireone Treibers :D

gruß
Sloopy007
 
@Rotten


Ist Abelton Live denn in der selben Liga wie [g=539]Cubase[/g] und [g=540]Logic[/g]?!

Ich komme von der Grafik her, und es hat sich gelohnt viel viel Zeit in Photoshop reinzustecken aber denn am oberen Ende mitspielen zu können und einfach ALLES irgendwie zu schaffen.

Das selbe möchte ich in Sachen Audio recording. Ich möchte kein billiges abgespecktes Programm halb beherrschen um an Ende doch nur zu merken "mist mit Protools wär ich heute besser beraten gewesen und hätte die 1000Eur LEhrgangsgebühren da reinstecken sollen" <--Bissle übertrieben aber ich denke jeder weiss was gemeint ist.

gruß
Sloopy007
 
Jep, ist schon richtig...

Erstmal...Pro Tools ist eigentlich eine "Symbisoe" aus Hard und Software...

nach und nach hat eben die native Arbeitsweise dort auch Einzug gehalten, VORHER war das bei Digidesign so nie vorgesehen. Die Vorzüge eines Pro Tolls Systems komen erst bei verwenddung eines HD Systems voll zum Tragen.

Das liegt aber weit über den finanziellen Möglichkeiten so manchen "Fans".

Pro Tools ist eigentlich mehr auf Audio ausgelegt, wobei die [g=32]Midi[/g]-Funktionalität mittlerweile für die meisten Anwendungen ausreicht. Eventuell würde dir auch eine LE oder M-Powered Version daovn reichen (letztere läuft auch mit M-Audio Hardware). Mit deiner JETZIGEN Hardware ist aber uner den beiden Versionen LE und M-Powered nix los, bzw hättest du keine Vorteile.

[g=539]Cubase[/g] und Logic ansich ist reine Glaubenssache, wobei Logic aktuell nur noch für den [g=18]Mac[/g] verfügbar ist.

Allerdings wirst du auf dem PC mit [g=540]Logic[/g] nicht mehr glücklich, dafür sind dieses Versionen einfach zu alt.

[g=539]Cubase[/g] und/ oder [g=540]Logic[/g]...mit beiden kommst du sehr wohl ans Ziel. Ebenso noch Samplitude oder Sonar.

Ich persönlich würde dir aber raten, dir die zeit zu nehmen, um auszutesten, was DIR wirklich liegt.

Beispiel Grafik...

Photoshop schön und gut, da aber die meisten Grafiker auch Illustrator Quark usw nutzen MÜSSEN, komme sie um nen [g=18]Mac[/g] nicht rum. Somit scheiden am [g=18]Mac[/g] auch wieder einige Programme aus.

Von fast allen Programmen bekommst du Demoversionen, die du austesten solltest.

Empfehlungen KANN ich nicht abgeben.

Da du das Thema Photoshop erwähnt hast und ich denke, die Problematik zu verstehen, kann ich dir nur sagen, dass [g=540]Logic[/g] AKTUELL das bessere Preis Leistungsverhältnis hat.

Da ich davon ausgehe, dass du Windows PC Anhänger bist, du mit [g=539]Cubase[/g] aber nicht klarkommst (verwunderlich), würde ich dir raten ALLE DEMO-Versionen ausgiebig zu testen.

Auf Ableton zur Musikproduktion würde ICH nicht setzen.
 
Hi Rotten,
also bis auf Quark Express gibt es doch alles auf für den PC.

Ich nutzte lange Zeit z.B. Freehand MX, das gibt es nun nimma und die z.b. Exportierfunktion in PDF funktioniert nicht einwandfrei. Also habe ich mich umgeschaut und bin nun umgestiegen (und sehr zufrieden) mit Adobe Illustrator CS4.

Und GENAUSO wollt ich das Handhaben mit [g=540]Logic[/g] ;) Wobei ich auf dem 1. Blick nicht erkenne welchen enormen Vorteile [g=540]Logic[/g] 7 gegenüber [g=540]Logic[/g] 5.5 bieten, ich kann immernoch aktuelle [g=77]VST[/g] INstrumente spielen/aufnehmen z.B. hänge also nicht "hinterher" aus meiner Sicht..

Aber meine Sicht ist natürlich eine Sicht des Anfängers..das gebe ich zu!

Mein Problem ist leider, dass es [g=540]Logic[/g] 7 nur noch für [g=18]Mac[/g] gibt :( Bin ich besimmt nich der einzige der das so sieht.

Ich habe keine Lehrer die [g=539]Cubase[/g] nutzen, sondern nur Logic User im "Musiker-Freundeskreis" daher ist es ja so schade (um auf das eigendliche Thema zurückzukommen) dass ich mein FireOne nicht voll ausnutzen kann unter Logic 5 :( Obwohl [g=12]Asio[/g]-Treiber etc. vorhanden sind.

Die Welt wäre so einfach wenn Kleinigkeiten funktionieren würden..

gruß
Sloopy007

P.S: Zitat: "Auf Ableton zur Musikproduktion würde ICH nicht setzen."

Wieso nicht?
 
Weiss ich....aber Quark kann nix ersetzen finde ICH!

[g=540]Logic[/g] 5 ist RESTLOS veraltet...ist so, ob du das wahrhaben möchtest oder nicht. Hinzu kommt die RamObergrenze, die [g=540]Logic[/g] 5 da so
aufschmeisst...überleg mal, wann wurde die Linie eingestellt?

2002 war das glaube ich...also ackerst du jetzt mit einem 7 Jahre alten Programm durch die Gegend.

Somit würde ICH die Ausgabe für das Programm eher als "Fehlinvestition" bezeichnen.

zu deinem Edit:

P.S: Zitat: "Auf Ableton zur Musikproduktion würde ICH nicht setzen."

Wieso nicht?

Weil es nicht meiner gewohnten Arbeitsweise entspricht und gruselig bunt ist, deshalb nicht.

Ableton verfolgt zudem ein komplett anderes "Produktionssystem" bzw. Anwendungsberiech, das würde hier aber ausarten alles zu erklären, dem wirst du selber auf den Grund gehen müssen.

Wenn du, wie du sagst, in einer soliden Basis spielen willst, solltest du auch auf aktuelle Software setzen, das IST bei [g=540]Logic[/g] SO in der alten Windows Version nicht der Fall.

Da kannst du dich drehen und wenden wie du willst. ;-)

So und nun viel Spass beim Testen und ausprobieren.
 
Klar ist [g=540]Logic[/g] 5 restlos veraltet, dennoch kann man damit auch heute noch Musik machen. Aufnahmen in 96 kHz sind (gabs hier nicht mal nen Thread dazu?) komplett für die Füße, das ist definitiv kein Grund, den Sequenzer zu wechseln. Aber: Aktuelle (wie heisst das, VST3 oder so?) [g=77]VST[/g]-Plugins werden von [g=540]Logic[/g] 5.5.1 nicht mehr unterstützt.

Keine Ahnung, wie fortgeschritten Du jetzt schon mit [g=540]Logic[/g] bist und wie gut Du damit klar kommst, mich haben jedenfalls andere Sequenzer nachdem ich einige Zeit mit [g=540]Logic[/g] 5 gearbeitet hatte nicht vom Hocker gerissen. Da Deine ganzen Kumpels auch [g=540]Logic[/g] haben, würde ich mir die Investition in einen [g=18]Mac[/g] ernsthaft überlegen. Ansonsten spricht m.E. nix dagegen, erstmal mit [g=540]Logic[/g] 5 rumzumachen, bis Du das Gefühl hast, mehr zu brauchen (dieses Gefühl wird ohnehin bald kommen...).

Gruß Stephan
 
nett ausgedrückt...;-)
 
Danke für die ganzen Infos!

Nun kommt mein Update:

ES GEHT DOCH! :D

Komischerweise kommt zwar IMMER eine Fehlermeldung beim Start von [g=540]Logic[/g] (ausser ich stelle im Treiber vom Fireone 41khz ein) aber nachdem man "OK" geklickt hat geht die Aufnahme nun doch mit 96khz :))

Nun aber mal ne Frage: Wenn 96khz unnnütz sind, wieso gibt es denn sogar 192khz?!

Also ich will hier keine Grundsatzdiskussion starten (die gibs bestimmt scho irgendwo hier im Forum) ABER es muss doch einen Grund geben wieso die Hersteller mit solchen Werten Karten bauen oder?

Für eine spezielle Anwendung oda so?

gruß
Sloopy007
 
Bevor du solche Fragens stellst, BITTE lies dich un das Nyquist Shannon Theorem ein und sage mir, wie du das alles einfangen willst, als normal Sterblicher.

Dafür wäre allerhöchtstes HighEnd Equipment nötig.
 
und mikros die so hoch gehen :D
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Tascam FireOne
Antworten
0
Aufrufe
35K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben