HILFE! Suche Mikro mit Boxen, Mixer für schönen Hall

• Ersteller Ersteller Danlique
  • Erstellt am Erstellt am
D

Danlique

Reaktionen
0
Hey, also ich wollte mal Fragen, ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen. Ich brauche ein Mikrofon, mit einer oder zwei Boxen, einem Verstärker und einem Mixer oder so, damit ich einen schönen Hall in der Stimme habe. Ich will Instrumental Musik laufen lassen und halt dann dazu singen...

Was könnt ihr mir da empfehlen? Das ist nur für mich zuhause, ich weiß nicht, ich glaube man brauch dann keinen Verstärker?!?! Kenne mich da gar nicht aus, Es soll auf jeden Fall keine billig Scheiße sein. Es soll schon wirklich schön klingen, das Mikro sollte auch kein kratzen oder so abgeben, ich kann mit meiner Stimme schon ziemlich laut werden. Ich hoffe Ihr könnt mir was gutes empfehlen. :-)

Mit freundlichen Grüßen!

So ziemlich jeder der einen Thread Thread eröffnet benötigt Hilfe!

Gib deinem Thread daher bitte einen aussagekräftigen Titel unter dem man sich etwas vorstellen kann!

Danke!

lg..

Hey Danlique,
willst du nur singen oder das ganze auch ufnehmen? Wenn nur singen, von welchem medium bekommste das playback? UND wie viel kannst du ausgeben?
LG Leon.

Hey, ich will nur singen, aber es soll direkt aus der Box kommen, mit einem schönen klang und Hall.
Meine Stimme soll kräftig und ausdrucksstark klingen. Die Musik lass ich über eine andere Anlage laufen, ist ja kein Problem.

Vom Preis her, mh... 400-500 Euro wäre okay. :-) Alles unter 400 Euro natürlich auch, soll halt schon schön klingen. :-P

Mit freundlichen Grüßen

http://www.sound-systems24.de/Karaokeanlagen/Karaoke-Kit-fuer-jeden-DVD-Player.html
SCNR :)

Na gut:
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1002_fx.htm
und
http://www.sound-systems24.de/Musikanlagen/PA-Anlagen/DJ-Set/DJ-Anlage-400-Watt.html
Für Party-Einsatz schon fast "Oberklasse".

Musik würde ich auf jeden Fall auch über den Mischer und dieselbe Anlage laufen lassen, sonst klingt's besch...
Und wenn's Dir Spaß macht, kannst du auch noch den PC als Aufnahmegerät anschliessen.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Das hat mit Profi-Equipment nichts zu tun.
Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du auch nicht gerade Chart-Hits produzieren.

Danke für deine Antwort, also ich will keinen Chart-Hit landen, ich will Videos für Youtube machen und es soll alles einfach besser klingen als wenn ich einfach etwas mit einem Handy aufnehme.

Also diese beiden Sachen müsste ich mir kaufen, dazu noch ein Mikro und eine Anlage die auch dazu geschlossen wird? Richtig? :/

Die Anlage soll ja nur die Musik wiedergeben, aber passen ja auch nicht alle oder?
Wäre toll wenn mir jemand ein komplett "Angebot" zusammenstellen kann, so dass ich mit dem Mixer einen schönen Hall erzielen kann, ein gutes Mikro, eine Anlage die dazu passt für diie Instrumental Musik und das ich alles eventuell am Pc anschließen kann, das wäre toll.

Wobei wenn ich alles an den Pc anschließe brauche ich ja keine Anlage oder? xD

Mfg :-)

Mit "Anlage" meinst du die Musikquelle für deine Instrumentals.
Wenn du die Musik auf deinem Rechner hast, bietet sich der auch als Zuspielgerät an.
Es gibt spezielle Player für Karaoke, mit denen du Geschwindigkeit und Tonhöhe dem Sänger anpassen kannst.
Z.B. http://www.vanbasco.com/karaokeplayer/

Beim Mikro gibt's die grösste Preisspanne.
Wenn du nur La-La-Partys veranstaltest, tut's ein billiges.
Für Youtube-Qualität wohl auch.
In der Preisklasse habe ich mangels Erfahrung keine Empfehlung.
Und ob du unbedingt ein Shure SM58 benötigst, lasse ich einfach mal offen.

Falls du auch Parties mit wechselnden Benutzern veranstalten möchtest: Da wird gerne ein Funkmikrofon genommen, da Laien bei (insbesonders billigen) Mikrofonen mit dem Kabel und den Steckverbindungen nicht umgehen können. Auch da gibt's richtig billiges Zeug. Ich würde dann aber wenigstens auf eine UHF-Anlage setzen. Beispiel: https://www.thomann.de/de/akg_wms_40_mini_vocal_ism3.htm

Mh, also ich möchte gerne ein Mikro mit Kabel, ich mach damit keine Karaoke Parties ^^ Ich will meine Stimme auf Youtube sehr gut präsentieren! Wenn ich nämlich mit meinem Handy etwas filme, klingt das nicht toll.

Also ich sag jetzt mal bis 400 Euro

Welches Mikro?
Welchen Mixer?
Welche PA?
Welchen Verstärker?

Beim Mixer ist halt die Hall Funktion sehr wichtig, ich weiß ja nicht ob das jeder Mixer besitzt. xD

Also die Sachen müssen natürlich alle zusammen passen und die Qualität sollte schon gut sein, mit 400 Euro müsste man da bestimmt was erreichen.

Also das Shure SM58 find ich schon mal ganz gut, was ich dort lese würde mich jetzt ansprechen.

Fehlt nur der Rest. :-)

Danke für deine Hilfe,

Mfg

Also das Shure SM58 find ich schon mal ganz gut, was ich dort lese würde mich jetzt ansprechen.
Warum liest Du nicht beim Rest auch nach, ob sich was Dich ansprechendes zeigt?

die Qualität sollte schon gut sein, mit 400 Euro müsste man da bestimmt was erreichen.
Ah ja. Wenn Du das doch weisst, dass "man da bestimmt was erreichen" müsste, wieso erreichst Du es dann nicht?

Mannomann....

Kauf Dir ein Paket aus Powermixer mit Effektsektion und Boxen - das fängt so ca bei 250,- Euro an.

Da haste ne Auswahl:
https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=aktive_pa_komplettsets&oa=pra

ich will Videos für Youtube machen und es soll alles einfach besser klingen als wenn ich einfach etwas mit einem Handy aufnehme.

Ich will meine Stimme auf Youtube sehr gut präsentieren! Wenn ich nämlich mit meinem Handy etwas filme, klingt das nicht toll.

Nur um Kollateralschäden zu vermeiden:

Falls es Dein Konzept ist, den Sound der Anlage mit dem Mikrofon einer Kamera aufzuzeichnen, planst Du falsch.

Wenn ich ein Youtube Video von meiner Stimme (mit einem Budget von ca. 400€) machen sollte, würde ich das Playback und den Gesang im Computer zusammenmischen und mit dieser Audiodatei anschliessend den Film vertonen.

Dazu bräuchtest Du:
1. EIn Mikrofon.
2. Ein Audiointerface um den Mikro-Sound in den Rechner zu kriegen.
(3. Eine Audiosoftware um Mikro und Playback zu mischen und zu exportieren.)
4. Eine Videoschnittsoftware, die in deinem aufgezeichneten Film das Original-Audio löscht und durch das im Rechner gemixte ersetzt. (="nachvertonen")
Eventuell kann diese Videosoftware auch das Mischen der Audiospuren aus 3. mitübernehmen.

Clemens

Nur um Kollateralschäden zu vermeiden:

Falls es Dein Konzept ist, den Sound der Anlage mit dem Mikrofon einer Kamera aufzuzeichnen, planst Du falsch.

Danke!

So was ähnliches wollte ich auch schreiben.

Die Kollegen haben sich zu sehr an die ursprüngliche Frage gehängt und nicht gesehen, dass sie von falschen Voraussetzungen ausgeht.

Die Kollegen haben sich zu sehr an die ursprüngliche Frage gehängt und nicht gesehen, dass sie von falschen Voraussetzungen ausgeht.
Stimmt schon.

Nur hat der TE die "falschen Voraussetzungen" erstmals in Post #6 berichtigt.

Aber was solls.
Ich nehm #9 zurück, unterstütze die Ansage von Clemens und ergänze noch, dass es ein Interfcae mit DSP sein sollte - der TE will schliesslich einen "schönen Hall" haben - und das dürfte auch nicht der letzte Wunsch in Bezug auf den Schönklang sein, denke ich.... :D

Ausserdem schlage ich vor, dass der TE mal mit Informationen rausrückt, was er denn schon an Geräten besitzt, denn ohne Kopfhörer beim Aufnehmen und Abhöre beim (Nach-)Vertonen wird das Ganze ja dann doch wieder nichts.

Hey, wenn ich den Sound am Pc aufnehme und später unter das Video lege, ja, wäre wahrscheinlich das Beste. :-P

Kopfhörer habe ich, ist kein Problem.
Aber mit dem Rest kenn ich mich halt nicht aus.

Ich weiß zwar ungefähr was ich brauche:

Mixer
Mikrofon
Verstärker
Soundkarte?
...

Ich habe aber keine Ahnung welche Sachen gut sind, ob alles zusammen passt usw.

Danke für eure Antworten

Lg

Mixer brauchst Du nicht.

Mikrofon und Soundkarte : findest Du im entsprechenden Unterverzeichnis dieses Forum massenweise Threads. Es gibt auch eine Forensuche.

Verstärker / Boxen heissen in Recordingkreisen "Monitore" und sind meistens "aktiv" - d.h. der Verstärker ist ins Boxengehäuse eingebaut.

Eine günstige Kombination wäre z.B. die Presonus "One Box" für 249€ - Mikrofon, Audiointerface, Kabel, Kopfhörer und Audiosoftware zusammen.
Für den Rest müsstest Du noch die Videosoftware, ein Mikrofonstativ und die Abhörmonitore besorgen - das wird eng ...

Okay, danke. :-)

Zurück
Oben