Hilfe, sind meine PickUps falsch verlötet?

  • Ersteller Ibanese
  • Erstellt am
Ibanese

Ibanese

Registriert
20.12.04
Beiträge
564
Reaktionen
1
Punkte
655
Hi,

ich habe mir bei Rockinger den Schaltplan der PickUp Verlötung angeschaut und meine 3 [g=73]Humbucker[/g] im Singlecoil Format nach diesem Schema in meiner Strat verbaut.

Es klingt grausam. Es kommen zwar Töne, der SWitch reagiert so, wie er muss (Anzeichen für richtige Verlötung (für mich)), aber der Sound matscht und klingt nicht nach einem [g=73]Humbucker[/g] (eher nach Singlecoil).

Ich habe

1 Rockinger BladeScreamer am Hals
2 Billig [g=73]Humbucker[/g] (je 30€) in der Mid und Steg Position

+ 250kohm potis ...

Ich werd meines Lebens nicht mehr mit dieser [g=422]Gitarre[/g] froh. Bitte helft mir. Was könnte ich falsch gemacht haben??

Ich bin schon soweit, dass ich mir zwei einfache [g=73]Humbucker[/g], ein neues PickGuard, 500Kohm und nen neuen Schalter zulege und einfach verlöte und dann müsste ja en recht fetter Sound rauskommen, aber das ist doch alles so teuer ...

, Iba
 
Wenn es sehr hell klingt hast du wahrscheinlich die beiden Spulen der [g=73]Humbucker[/g] parallel geschaltet anstatt in Reihe. Wenn es auch noch brummt dann ist eine der Spulen je HB falschrum.

gruß, Chris
 
es brummt nix und es klingt dumpf (was ich auf die 250er potis schiebe)
 
Ich denke nicht das es an den Humbuckern liegt.
Billige [g=73]Humbucker[/g] sind qualitativ (imo) hauptsächlich in Sachen Störanfälligkeit schlechter, der Sound ist natürlich auch anders, ich glaube aber nicht das so stark wie du es beschreibst. Rockinger hat ja doch auch einen recht guten Ruf.

Das Dumpfe kann durchaus am Poti liegen, wenn du sowieso den Lötkolben selbst schwingst kannst du erstmal versuchen das Poti komplett abzuklemmen, also vom Schalter direkt zur Buchse.

Eine weitere Fehlerquelle kann auch der Ton-Regler sein. Wenn das auch ein 250 kOhm Poti ist (oder falsch verschaltet) könnte das der Grund sein. Den dann am Besten auch mit abklemmen.

Ansonsten fällt mir auf die Schnelle nichts ein weswegen die PUs dumpf klingen könnten.

gruß, Chris
 
die meisten [g=73]humbucker[/g] kommen mit 500k besser zurecht, tone sind dann 250k.
die meisten hums haben 4 anschluss draehte + bare wire. black geht meist auf hot, gruen und bare zu ground am vol. poti und die restlichen beiden werden zusammengeloetet.

wenn deine strat von haus aus sehr hell und percussiv klingt zb esche body+maple hals+maple fretboard, kannst du zwar mit [g=73]humbucker[/g] den sound andicken, aber so fett wie zB eine paula wirds nie. hpst. wegen dem holz und auch die mensur ist da ein wichtiger faktor. strats haben einfach twang und sind per se heller (was nicht duenn heisen muss, dass ist eher ein zeichen schlechter strats).
 
Hi Ibanese,
wie derchris schon schrieb kann es kaum an den billigen Humbuckern liegen, denn die mögen zwar matschen und [g=94]feedback[/g]-empfindlich sein, aber an fehlenden Höhen dürfte es nicht mangeln. Wie Weapon schrieb werden die 500 kohm für reinen Humbuckerbetrieb genutzt. Trotzdem dürften es die Potis nicht sein, denn die Nuancen an Unterschiede zwischen 250 und 500 kohm sind in den geschilderten Ausmassen nicht zu hören. [g=73]Humbucker[/g] funktionieren auch in Verbindung mit 250 kohm-Potis. Die benutzt man jedoch vorwiegend für Kombis mit SC´s. Aber auch da klingt ein [g=73]Humbucker[/g] nicht dumpf.

Ursache kann z.B. ein fehlender oder falsch verlöteter Kondensator am Tone-Poti sein, oder gar ein falsch verdrahter Tone-Poti.
Hast Du die Farbecodes Deiner PU´s für Masse, Heiss und so weiter genau eingehalten?
Weitere Ursachekann sein: Schaltpläne sind zwar für normale Konfigurationen geeignet, aber jetzt kommts: Selbst wenn man Pickups verschiedener Bauart eines Herstellers benutzt kann es bei Einhaltung der Farbcodes zu Phasenschweinereien kommen. Beispiel: Vor einem halben Jahr hatte ich in eine Strat einen DiMarzio "ToneZone" im SC-Format und zwei DiMarzio "Virtual Vintage" SCs eingebaut. Trotz korrekter Verschaltung nach den Plänen von DiMarzio waren die Zwischenpositionen alles andere als angenehm in den Ohren. Der Tipp eines guten Freundes hat mich dann auf das Kleingedruckte auf den Verschaltungsdiagrammen hingewiesen. Dort stand, das es durchaus vorkommen kann das es zu Phasenauslöschungen kommt und man dann an einem PU den "heißen" Draht mit dem "Masse"-Anschluß vertauschen soll.

Du schreibst jetzt leider nicht welchen Switch Du benutzt, denn auch das kann ein Problem sei. Sollte z.B. bei Dir die komplette PU-Schaltung über eine Lötebene verdrahtet sein, dann hast Du für alle drei die selbe Masse. Das kann z.B. auch eine Ursache haben.
Ist schwer ohne was zu sehen und zu hören etwas zu beurteilen.

Kannst Du mal ein Bild davon hochladen?

Gruß
Tom
 
Gut, ich mache heute mal ein paar Bilder ... Sind gegen heut abend 1800 auf jeden Fall da, danke für eure Hilfe :) !!

, Iba
 
Hmmm, ich versuch gerade mir das Soundgewitter über einen herkömmlichen 5-Wege-Schalter vorzustellen :D

Gruß
Tom
 
So, habe bei Seymour Duncan en Bild einer Schaltung gefunden, so hab ich das nich verlötet. Ich werde dem Schaltplan einfach mal folgen und euch dann mal berichten, was rausgekommen ist ...

3ersplit.jpg


Iba
 
Denke bitte dran, das jeder Hersteller einen anderen Farbcode verwendet.
Die beste Übersicht findest Du bei Rockinger im Workshop-Bereich.

Gruß
Tom
 
und auch nicht jeder 5-Wegeschalter gleich belegt ist. Hatte da auch mal so ein paar Schwierigkeiten gehabt, als ich einen Schalter mal austauschen wollte :)
 
Hmmm, bei dem ganzen Wirrwarr ist es mal schwer den Überblick zu finden. ;) Aber ich sehe Du hast einen Ultrasonic (Bill Lawrence eigne kleine PU´s, die nichts mehr mit OBL zu tun haben)) am Steg. Mabi hat auch einen Ultrasonic, lass Dir von dem mal den Farbcode geben.
Was ich auf den Bildern auch nicht erkennen kann ist, ob Du beide Ebenen des 5-Weg-Schalters richtig getrennt hast.

Gruß
Tom
 
Heißt das, dass die Ultrasonic PU´s gut sind?


Also, ich werd heut mal ein bisschen was zeichnen ... ;) ... ich seh da auch ni mehr durch ... *gg*

, Iba
 
SO, neu verlötet, alles richtig, aber die Klampfe klingt wie SingleCoil Strat, hab ich den falschen Kondensator verlötet?

, Iba
 
So, hier nun der Beweis ...

Die Strat klingt am Stef [g=73]Humbucker[/g] so, wie als hätte ich ein Fuzz davor, vor jedem [g=182]Amp[/g] ! Ich halts nich aus :(



Bitte sagen, ob das normal ist, oder nicht ...
 
Wie ist den der Saitenabstand des PUs?
Wenn es nach Fuzz klingt könnte es eigentlich nur an einem zu geringen Saitenabstand des Abnehmers liegen, und selbst dann bin ich mir nicht sicher ob man es bemerkt.

Bei dem Soundbeispiel würde ich jetzt nicht unbedingt sagen das es nach Singlcoil klingt.
Wie hoch ist den der Output vom Abnehmer?

gruß, Chris
 
Den [g=73]Humbucker[/g] habe ich in verschiedenen Abständen zu den Saiten (Dáddario normal) gehabt, jeder Versuch purer Frust ...

Der Output dürfte ähnlich dem des Rockinger Blade Screamer sein, ich weiß aber nicht wie hoch der ist. Das steht nirgendwo ...,

Iba
 
Sooooo,

ich habe ein paar neue Aufnahmen gemacht. Habe meinen alten Standart PickUp (SingleCoil von Seymour Duncan) eingebaut, mit welchem ich zwar überhaupt nicht zufrieden bin, welcher aber immernoch besser klingt als der UltraSonic ...

Bridge Position

Wer es noch nicht gehört, mich stört an dem PickUp dieses hohe "Fiepen", die schrillen Umsetzungen der Nebengeräusche, ist das normal für eine Strat?

Hier der Beweis ... Klirr, Fiep, argh


Könnt ihr wenigstens dazu Kommentare posten? Der Sound ist doch nicht wirklich 1. Sahne für ne Strat ..., oder?

, Iba
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
N
Antworten
7
Aufrufe
2K
Entone
Entone

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben